Autor Thema: [Tool] Charakterbogen für Numbers  (Gelesen 14014 mal)

Chruehl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
[Tool] Charakterbogen für Numbers
« am: 01 Jun 2015, 12:43:40 »
Kurzer Einstieg
Ich bin Christopher "Theo" Rühl und ganz neu im Thema Rollenspiele. Splittermond ist mein erstes Spiel und bisher halten sich meine Spiel-Erfahrungen in Grenzen.
Ich halte mich für strukturiert und organisiert, weshalb ich bisher kein gutes System zum Verwalten und digitalen Erhalten meines Charakters gefunden habe.
Der Charakterbogen von Maggus hat mich inspiriert meinen eigenen zu bauen. Danke an dieser Stelle.
Als Apple-Nutzer und Fanboy ist es mir auch wichtig gewesen mit den iWork Programmen zu arbeiten und eine gute und ansehnliche Lösung zu finden.


So habe ich mich nun dran gemacht und erstmal nur den offiziellen Charakterbogen in Numbers nachgebaut und dabei einige Formeln hinzugefügt, die das Ausfüllen erleichtern.

Inhalt
Der Charakterbogen ist, wie gesagt, dem offiziellen Nachempfunden. Dies kann und wird sich in Zukunft gegebenenfalls ändern.
Als Schriftarten habe ich mich auf Fira Sans (kostenloser Download https://www.mozilla.org/en-US/styleguide/products/firefox-os/typeface/) für Texte und Almendra (kostenloser Download http://www.fontsquirrel.com/fonts/almendra) für die Überschrift festgelegt.
Der Bogen ist so angelegt, dass er ausgedruckt perfekt auf zwei DinA4-Seiten passt. Auch das kann sich noch ändern, wobei mir diese große sehr zusagt.

Ausblick
Ich will in Zukunft den Bogen ausbauen. Selbst weiß ich noch nicht ganz genau, was kommen will und soll.
An verschiedenen Stellen der Datei sind Kommentare hinterlegt, die Hilfen sein sollen mit dem Bogen umzugehen.
Ich bin für Wünsche, Anregungen und Kritik was Inhalt, Design oder natürlich auch Funktionalität angeht offen für alles.

Download
Unter dem folgenden Link findet ihr alle Versionen des Bogens im Numbers-Vorlagen-Format:
https://copy.com/up8Z6IPNehWGIvAI


Dokumenteninformation
Datei-TitelCharakterbogen_V-0.1.nmbtemplate
Datum31.05.2015
Version0.1
AutorChruehl

Ziel des Projektes
  • Apples iWork Nutzern eine Möglichkeit bieten schön und einfach Charaktere zu Bauen und verwalten.
  • Selbst im Umgang mit iWork herausgefordert und besser werden.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakterbogen für Numbers
« Antwort #1 am: 01 Jun 2015, 12:50:15 »
DANKE! Man hat mich erhört! Endlich mal auch was für Aussenseiter.  ;)


Prima, werde ich mir die Tage auf jeden Fall mal herunterladen und ausprobieren.


Nur warum hast Du Fira Sans als Schriftart gewählt, gibt es hier irgendwelche Besonderheiten im Vergleich zu ... Helvetia oder Arial?

Chruehl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakterbogen für Numbers
« Antwort #2 am: 01 Jun 2015, 14:03:09 »
DANKE! Man hat mich erhört! Endlich mal auch was für Aussenseiter.  ;)
Prima, werde ich mir die Tage auf jeden Fall mal herunterladen und ausprobieren.
Nur warum hast Du Fira Sans als Schriftart gewählt, gibt es hier irgendwelche Besonderheiten im Vergleich zu ... Helvetia oder Arial?

Sehr gerne, über Feedback würde ich mich sehr freuen! Ist vielleicht auch noch nicht wirklich praktikabel. Aber mal schauen wie es dir gefällt.

Ich hab mich für Fira Sans entschieden, weil mir die Schrift gut gefällt und ich sie sehr gut leserlich finde. Ist natürlich Geschmacksache, kann sich alles noch ändern 😉
Optimiert ist die Schrift für Bildschirmanwendungen, aber ich finde sie auch für Drucke sehr passend. (Artikel zur Schrift: http://page-online.de/typografie/freefont-des-monats-fira-sans/)
« Letzte Änderung: 01 Jun 2015, 14:07:15 von Chruehl »

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakterbogen für Numbers
« Antwort #3 am: 01 Jun 2015, 15:56:05 »
Ich freu mich echt.


Hatte selbiges auch schon immer mal vor (gefühlte 10 Mal begonnen), allerdings ab einem gewissen Alter, scheint die Zeit nicht nur immer schneller zu vergehen, nein, sie wird auch immer knapper für einen selber...  ;)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakterbogen für Numbers
« Antwort #4 am: 01 Jun 2015, 16:33:34 »
Hey Theo!

Voll cool, dass du im Forum auftauchst und postest!

Werd mir den Bogen nachher daheim auf jeden Fall mal anschauen 🏻

Grüße vom SL
... some things never change...

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakterbogen für Numbers
« Antwort #5 am: 02 Jun 2015, 14:54:51 »
Bleibt der Link aktuell? Anders ausgedrueckt, wird unter der URL immer die aktuelle Version liegen? Bloss dass ich weiss, ob ich den Thread oder die obige URL in meine Fanprojekte-Sammlung schreibe.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Chruehl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakterbogen für Numbers
« Antwort #6 am: 03 Jun 2015, 09:43:52 »
Bleibt der Link aktuell? Anders ausgedrueckt, wird unter der URL immer die aktuelle Version liegen? Bloss dass ich weiss, ob ich den Thread oder die obige URL in meine Fanprojekte-Sammlung schreibe.

Der Link bleibt aktuell. Er führt in einen Copy-Ordner (ähnlich wie DropBox) und dort werde ich eine txt-Datei als Chance-Log hinterlegen und immer die aktuellen Versionen hochladen.
« Letzte Änderung: 04 Jun 2015, 17:21:44 von Chruehl »

Chan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakterbogen für Numbers
« Antwort #7 am: 03 Jun 2015, 18:21:27 »
Hi,
coole Sache auf jeden Fall!
Ich kann die Datei aber irgendwie nicht nutzen, da mein Mac die Datei nicht erkennt.
Muss ich da irgendwas beachten?

Chruehl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakterbogen für Numbers
« Antwort #8 am: 03 Jun 2015, 18:29:49 »
Ich kann die Datei aber irgendwie nicht nutzen, da mein Mac die Datei nicht erkennt.
Muss ich da irgendwas beachten?
Ohne eine Idee zu haben woran es liegen könnte schieß ich mal ins Blaue:
Hast du die neute Version von Numbers im AppStore geladen? Dann müsste die Datei zu öffnen sein und sich selbst anbieten in die Vorlagenauswahl hinzuzufügen.
Wenn es nicht klappt lad ich morgen eine neue Version hoch. Kommt wieder als Vorlage, normale Numbers-Datei und neuen Funktionen. Vorfreude ?? ;)

Chan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakterbogen für Numbers
« Antwort #9 am: 03 Jun 2015, 18:31:12 »
Sehr, sehr cool.
Das mit dem vorlagenordner hab ich schon rausgefunden. Den Suche ich nun.
Und ich habe die 09er Version. 
« Letzte Änderung: 03 Jun 2015, 18:39:46 von Chan »

Cryx

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • CD
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
Re: [Tool] Charakterbogen für Numbers
« Antwort #10 am: 04 Jun 2015, 12:55:34 »
Ach wie freu ich mich, dass hier noch mehr Mac-User sind...  8)

Den Bogen schaue ich mir dann auch zuhause mal in Ruhe an.
Mondsplitter - Das Flipboard-Magazin zu Splittermond: http://flip.it/0SiTy

Die Splittermond-Community bei Google+: https://plus.google.com/communities/115941828771575556125

Chruehl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakterbogen für Numbers
« Antwort #11 am: 04 Jun 2015, 14:30:32 »
Hallo ihr lieben,
ein Update ist online!
Alle Dateien (auch die alten und einen "ChangeLog") gibts unter: https://copy.com/up8Z6IPNehWGIvAI

Wichtig für alle Interessierten:
Es gibt nun zu jeder Version 3 Dateien.
Für Nutzer der aktuellen Numbersversion: Charakterbogen_V-0.1.1.numbers
Als Vorlage für das aktuelle Numbers: Charakterbogen_V-0.1.1.nmbtemplate
Für Numbers´09-Nutzer: Charakterbogen_09_V-0.1.1.numbers
Für die ´09-Version kann ich keine Garantie geben, dass sie 100% funktioniert, wie sie soll. Ich hab Sie aus dem aktuellen Numbers einfachexportiert.




Folgende Änderungen:

Version 0.1.1 – Rassenupgrade         (04.06.2015)
–––––––––––––––––––––––––
Diese Version enthält ein neues Datenblatt für die Rassen

- Ein neues Blatt wurde hinzugefügt um Werte aus der Rasse zu übernehmen.
- Auf dem Rassenblatt sind folgende Dinge enthalten (Werte und Merkmale nach dem Regelwerk S. 33-37):
   - kurzer Einführungstext zu den Rassen (aus dem Regelwerk S. 32)
   - nach der Auswahl der Rasse auf dem „Rassenblatt“ werden verschiedene Informationen zu der Rasse gegeben: positive Attribute, negative Attribute, Größenklasse (GK wird in Charakterbogen übernommen), Stärken. Attribute werden bisher nur angezeigt und nicht übernommen! Stärken werden übernommen (Was beim „Mensch“ noch etwas unglücklich ist, da es sich nicht um Stärken sondern extra Punkte für Stärken und Splitterpunkte handelt. Außerdem sind die Texte der Stärken oft zu lang.
   - Felder zum Auswürfeln bzw. Auswählen der Haar- bzw. Fell- und Augenfarbe (Ergebnisse werden in den Charakterbogen übernommen)
   - Hautfarbe, Körpergröße und Gewicht müssen auf dem Rassenblatt selbst eingetragen werden. Die Informationen aus dem Regelwerk werden angezeigt. (Ergebnisse werden in den Charakterbogen übernommen)

- Auf dem „Rassenblatt“ ausgewählte Rasse verändert im "Charakterbogen" bei „Varg“ das Merkmal „Haarfarbe“ zu „Fellfarbe“
- Lebens- und Fokuspunkte werden direkt im "Charakterbogen" ausgewertet und angezeigt
- Heldengrad wird anhand der Gesamterfahrungspunkte angegeben.
- Mondzeichen kann ausgewählt werden. Mondzeichenfähigkeiten werden automatisch ausgefüllt (Grade 1,2 und 4). Noch werden sie unabhängig vom tatsächlichen Heldengrad angezeigt.
« Letzte Änderung: 04 Jun 2015, 17:21:03 von Chruehl »

Chruehl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakterbogen für Numbers
« Antwort #12 am: 12 Jun 2015, 15:59:22 »
Hallo zusammen,
kurz vor dem Wochenende mal wieder ein Update, dass die letzten Tage gereift ist.
Das besondere: Ihr könnt nun auch eure "Abstammung" auswählen und über ein noch ziemlich seltsam wirkendes System Werte auswählen :-\ Wird schon werden...  :P

Alle Dateien (auch die alten und einen "ChangeLog") gibts unter: https://copy.com/up8Z6IPNehWGIvAI


Wichtig für alle Interessierten:
Es gibt nun zu jeder Version 3 Dateien.
Für Nutzer der aktuellen Numbersversion: Charakterbogen_V-0.1.2.numbers
Als Vorlage für das aktuelle Numbers: Charakterbogen_V-0.1.2.nmbtemplate
Für Numbers´09-Nutzer: Charakterbogen_09_V-0.1.2.numbers
Für die ´09-Version kann ich keine Garantie geben, dass sie 100% funktioniert, wie sie soll. Ich hab Sie aus dem aktuellen Numbers einfachexportiert.




Folgende Änderungen:

Version 0.1.2 – Abstammungsupgrade   (12.06.2015)
–––––––––––––––––––––––––
Diese Version enthält ein neues Datenblatt für verschiedene Berechnungen

- Die einzelnen Tabellen wurden benannt (für den Nutzer nicht relevant, aber für die „Programmierung“ etwas einfacher).
- Elemente, die keine Veränderung durch den Nutzer benötigen wurden geschützt, sind also nicht veränderbar.
- Die Attribute, die sich durch die Rasse ergeben können nun ausgewählt werden bzw. werden in die Attribut Tabelle übernommen.-
- Stärken werden nun bei Menschen übernommen: Stärke „Zusätzliche Splitterpunkte“ +2 ist berücksichtig. die beiden zusätzlichen Fertigkeitspunkte können ausgewählt werden.
- Größenklasse (GK) wird nicht mehr als „mod.“ übertragen, sondern direkt in das Feld bei den abgeleiteten Werten eingegeben.
- Splitterpunkte werden automatisch berechnet (Rasse „Mensch“ beeinflusst nun auch Splitterpunkte durch Stärke „Zusätzliche Splitterpunkte“ +2).

- die eingetragenen Erfahrungspunkte verändern die Angabe des Heldengrades.
- Eine neue Zeile über dem Mondzeichen hinzugefügt: Heldengrad & Heldentitel
- am eigentlichen Ort der Heldengradangabe werden maximale Attribute, Bonus und Fertigkeitspunkte durch den Grad angegeben.
- bei überstiegenen Fertigkeitspunkten wird das Feld rot markiert.

- Das Datenblatt für die Rassen wurde in „Identität“ umbenannt
- Das Blatt „Identität“ lässt nun auch die Möglichkeit zu eine Abstammung zu wählen.
- Auf dem Identitätsblatt sind folgende Dinge neu hinzugefügt wurden:
   - kurzer Einführungstext zur Abstammung (aus dem Regelwerk S. 51)
   - nach der Auswahl der Abstammung werden die Fertigkeiten und Ressourcen angezeigt.
   - bei manchen Fertigkeiten und Ressourcen muss zusätzlich eine Auswahl getroffen werden (Problem: Hier sind momentan auch immer alle Möglichkeiten wählbar, statt nur einer)
   - Fertigkeiten und Ressourcen werden in den Charakterbogen übernommen
   - bei „Fertigkeiten“,“positive Ressourcen“ und „negative Ressourcen“ werden nicht benötigte Zeilen nicht angezeigt

Cryx

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • CD
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
Re: [Tool] Charakterbogen für Numbers
« Antwort #13 am: 21 Jul 2015, 22:29:17 »
Hab es mir jetzt endlich angeguckt - und festgestellt, dass ich mich mit Numbers offenbar bislang zu wenig  beschäftigt habe, wenn ich sehe, was man da offenbar so alles mit machen kann…
Schönes Ding, werde ich mal ausgiebig testen...
Mondsplitter - Das Flipboard-Magazin zu Splittermond: http://flip.it/0SiTy

Die Splittermond-Community bei Google+: https://plus.google.com/communities/115941828771575556125

Chruehl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakterbogen für Numbers
« Antwort #14 am: 10 Jan 2016, 21:23:03 »
Hallo ihr Lieben,
ich muss das Thema mal nach oben pushen nach dem lange nichts passiert ist.
Ich arbeite gerade an der Implementierung der Kulturwerte. Einiges zu tun und bald ist es geschafft. Auf die schnelle habe ich ein Blatt für Abenteuerbelohnungen eingefügt. So kann die Datei auch zur weiteren Verwaltung genutzt werden.

Bis ich fertig bin wird noch etwas Zeit vergehen, aber ein paar Fragen hab ich an euch:
Seid ihr überhaupt an einer "Numbers"-Version für Mac interessiert?
Was sollte der nächste Schwerpunkt sein?

Ich merke, dass die Datei doch schnell größer wird als gedacht. Ja ich bin selbst überrascht.

Ich hoffe der ein oder andere hat Interesse und es kommt ihm zu Gute 😀

Liebe Grüße