Autor Thema: Leichte Heilung vs. Heilung stärken  (Gelesen 12393 mal)

Amariel

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Leichte Heilung vs. Heilung stärken
« am: 31 Mai 2015, 00:26:41 »
Warum sollte irgendjemand den Zauber Heilung stärken wählen? Zauber leichte Heilung ist in allen belangen besser
->heilt mehr Leben
->heilt sofort
->1 tick kürzer
-> kosten sind identisch
-> Schwierigkeit ist identisch

Übersehe ich jetzt etwas, oder ist der Zauber Heilung stärken wirklich einfach nur schlechter? Liegt hier vielleicht ein Fehler im Regelwerk vor?

Sinn haben

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
« Antwort #1 am: 31 Mai 2015, 01:04:56 »
"Heilung stärken" ist über Stärkungsmagie erhältlich. Wer also keine Heilungsmagie lernt hat, nimmt den.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 31 Mai 2015, 01:18:57 »
Wahrscheinlich geht es in diese Richtung, ich glaube, es wurde einfach vergessen, diese Zauber aneinander anzupassen, weil leichte Heilung in dieser Form erst nach der Beta eingeführt wurde, wenn ich mich richtig erinnere.

Mein Vorschlag: Senke die Schwierigkeit auf 18, die Kosten auf K4V1 (Verstärkung dann +K1V1) und mach den Zauber für Heilungsmagie auf Grad 1 verfügbar.
« Letzte Änderung: 31 Mai 2015, 01:20:51 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 31 Mai 2015, 01:19:07 »
Außerdem kannst du "Heilung stärken" einfach am Morgen wirken und das gilt dann für das nächste mal, wenn du regenerierst.
Wenn du derjenige bist, der Heilen kann, aber gerade nicht mehr zaubern kannst (weil stark verletzt oder so), dann konntest du damit trotzdem noch leute (unter anderem dich selbst) heilen bei der nächsten Regeneration.

Ist natürlich sehr situativ und muss nicht immer sinnvoll sein, aber man sollte das auch nicht unterschlagen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Amariel

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 31 Mai 2015, 09:36:05 »
Wahrscheinlich geht es in diese Richtung, ich glaube, es wurde einfach vergessen, diese Zauber aneinander anzupassen, weil leichte Heilung in dieser Form erst nach der Beta eingeführt wurde, wenn ich mich richtig erinnere.

Mein Vorschlag: Senke die Schwierigkeit auf 18, die Kosten auf K4V1 (Verstärkung dann +K1V1) und mach den Zauber für Heilungsmagie auf Grad 1 verfügbar.

So ähnlich werde ich es glaub ich machen, aber ich denke wir lassen den Grad und erhöhen auf 7LE bzw. 14 verstärkt, oder haltet ihr das für zu stark?

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 31 Mai 2015, 09:51:38 »

Ich meine mich auch so zu erinnern. Der Lösungsvorschlag von SeldomFound scheint mir ebenfalls sehr pragmatisch zu sein. Vielleicht äußert sich ja auch im Laufe der Zeit noch ein SMufant.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 31 Mai 2015, 10:48:33 »

So ähnlich werde ich es glaub ich machen, aber ich denke wir lassen den Grad und erhöhen auf 7LE bzw. 14 verstärkt, oder haltet ihr das für zu stark?
Eher für unnötig.  Es gibt nämlich noch andere Wege die natürliche Regeneration zu verbessern, durch Heilkunde, Naturkunde (Kräutersuche) oder Überleben (guter Wurf beim Lageraufbau).

K4v1 und SG 18 sind für einen Zauber, dessen Wirkung auch auf profane Wege relativ kostengünstig erreicht werden kann, durchaus angemessen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kuanor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 09 Dez 2016, 04:21:44 »
Meh. Ich bin gerade auf dieselbe Frage gestoßen aber, vorsichtshalber erst nach einem bestehenden Thread gesucht.

Gibt es hierzu inzwischen irgendwelche offiziellen Aussagen, Errata oder Patentlösungen, oder regelt es immer noch jeder, wie er will (und wer nicht will, lässt einen Zauber nutzlos bleiben)?

Quendan

• Gast
« Antwort #8 am: 09 Dez 2016, 12:06:22 »
Nein, dazu gibt es kein Erratum und wird es auch nicht geben. Situativ kann es sinnvoll sein, wie Yinan aufgezeigt hat. Ansonsten ist es nicht unsere Politik, sehr kleinteilig mit Errata um uns zu schmeißen, wenn es nicht notwendig ist.

Kuanor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 09 Dez 2016, 14:37:31 »
Hinsichtlich Politik: Werden solche Kleinigkeiten wenigstens von Auflage zu Auflage angepasst?

Dass die exotische Situation von Yinan das Balancing für diesen Zauber rettet, würde ich nämlich bestreiten, dazu müssten mindestens die verzehrten Fokuspunkte weniger werden. Aber ich bin ja nicht der Autor, um darüber konkrete Aussagen zu treffen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 09 Dez 2016, 14:56:15 »
Ich sehe nicht wo die von mir beschriebene Situation exotisch ist.
Wenn der Charakter weiß, dass er an dem Tag z.B. zu einem Ort geht, an dem es gefährlich sein kann für die Gruppe, dann kann es gut und gerne sein, dass er dann vorbereitend den Zauber "Heilung stärken" auf alle wirkt und danach eine Verschnaufpause macht.
Es sind dann zwar ein paar Verzehrte Fokuspunkte angesammelt, aber dafür sind alle anderen frei.

Und wenn er dann an dem Tag alle seine Fokuspunkte verbraucht, dann werden die Mitglieder seiner Gruppe trotzdem noch geheilt (bzw. kriegen einen Bonus auf die natürliche Heilung), obwohl er sämtlichen Fokus bereits aufgebraucht hat.

Damit bist du dann letztendlich wesentlich flexibler, als wenn du nur "Leichte Heilung" hättest, weil du damit nicht präventiv agieren kannst und du ein Problem hast, wenn du dann keinen Fokus mehr zur Verfügung hast.

Zugegeben, du brauchst dafür die Meisterschaft "Hand des Zauberers", aber ohne kannst du das zumindest für dich selbst machen.

Und wenn du den Zauber über Stärkungsmagie sprichst, sparst du sowieso noch einiges an Fokus, wenn du "Magische Zeichen" besitzt, was den Zauber sogar besser macht, als "Lichte Heilung".
Insofern stimme ich zu, dass der Zauber über "Heilungsmagie" nur sehr situativ besser ist als "Leichte Heilung", aber dafür ist der Zauber über "Stärkungsmagie" verdammt gut und einer der einzigen Heilungszauber, die du auch außerhalb von Heilungsmagie anwenden kannst.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

• Gast
« Antwort #11 am: 09 Dez 2016, 14:58:59 »
Nein, Änderungen zwischen den Auflagen sind Errata.  Das machen wir wo wir es für unerlässlich halten. Das ist hier nicht der Fall.

Zum "Exotenfaktor" der Lösung siehe Yinan, der hat das schön zusammengefasst.

Gromzek

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 09 Dez 2016, 15:29:03 »
Des weiteren braucht Heilung Stärken nur 1 EG für die verstärkte Variante. Wird er als Stärkungszauber gewirkt, können mit den Magischen Zeichen sehr stark Fokus gespart werden.

Kuanor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 09 Dez 2016, 16:20:48 »
Einverstanden, was Stärkungsmagie und Zeichen angeht.

Aber welcher Heilzauberer ihn über leichte Heilung nehmen soll, leuchtet mir noch immer noch ein:
Vielleicht fehlt mir mangels Spielpraxis ja noch das Gefühl für erschöpften und verzehrten Fokus.
Aber das hört sich ein wenig an, wie ein Sparkonto zum Nullzins eröffnen, von dem aber nur einmal jährlich abheben darf: Kann man machen, wenn man sich selbst nicht traut, nicht nachher im Suff das Weihnachtsgeld zu verschleudern. :P
Die Wahl der Zaubers erscheint exotisch wegen zwei Bedingungen:
1) Selbst wenn du den Zauber hast und die beschriebene Situation eintritt, musst du dir sicher sein, dass du später, in der kritischen und gefährliche Situation, eher die verzehrten Fokuspunkte entbehren können wirst, als einen Heilzauber wirken, dessen Sofortwirkung womöglich relevant sein könnte.
2) Du musst dich entscheiden können, dass obige Situation mit der wie beschrieben zu treffenden Entscheidung häufiger auftritt, als der Bedarf einer Sofortheilung.

Ebenfalls vorbereitend gibt es den Zauber Lebenskraft stärken, bei dem man zwar nicht zwischendurch verschnaufen kann, aber dafür die LP auch sofort bei Verletzung erstattet bekommt, der einen Grad früher (und damit billiger) gelernt wird und gegen den der fragliche Zauber auch in Konkurrenz bestehen muss.

Damit wirkt der Zauber so, als wäre er nur der Vollständigkeit wegen in Heilmagie genannt, weil er nunmal heilt und es „Heilmagie“ heißt, und gar nicht dazu gedacht, außerhalb von Stärkungsmagie überhaupt gewählt zu werden.
Wenn man am Zauber selbst wegen seiner Anwendung bei Stärkungsmagie nichts ändern möchte – was ein sinnvoller Grund ist – bräuchte Heilmagie eine Meisterschaft, die exklusiv so langsam wirkende Zauber stärkt.

(Er tritt ansonsten die traurige Tradition von Ruhe Körper bei DSA4 an der mal hin, mal her erratiert wurde und am Ende bloß zweite Wahl war. Nur dass hier nicht erratiert werden soll.)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 09 Dez 2016, 17:39:20 »
Der Zauber "Lebenskraft stärken" hat den Nachteil, dass er kanalisiert wird.
Das sorgt zum einen dafür, dass wenn du ihn auf andere sprichst, diese nicht weiter als 10+MYS Meter sich von dir entfernen dürfen.
Zudem geht der Zauber verloren, wenn du bewusstlos wirst. Und da es solche Sachen wie den Zauber "Schlaf" oder auch Schlafgift gibt, die dafür sorgen, dass du bewusstlos bist, ohne dir deine LeP anzukratzen, würden die Lebenspunkte damit auch verfliegen.
Das kann beim Zauber "Heilung stärken" nicht passieren.

Letztendlich sit das aber alles egal. Es gibt den Zauber, er ist von der Balance gut und er hat seinen Berechtigungsgrund. Es gibt schlichtweg keinerlei bedarf, den Zauber anzupassen.
----