OK, dann konstruktiv gesprochen.
Dass der Zauber sich mit anderen Regenerationsmöglichkeiten addiert, ist sicherlich interessant zum Überschlagen der Maximalregeneration, macht ihn selbst aber nicht besser oder schlechter.
Ich denke auch, dass wir über den Punkt hinaus sind, den Zauber selbst verstärken/vergünstigen zu wollen, schlicht wegen der Zeichen-Meisterschaft. (Apropos, wie kürzt ihr „Meisterschaft“ ab? MS? M? Mst.?)
Es bräuchte vielmehr eine Heilungsmagie-Meisterschaft, die ausschließlich bei so schleichender Heilung wirkt.
Und sie sollte sich nicht mit der Zeichenmagie doppeln. Betrachten wir also mal letztere:
Verlängert Zauberdauer enorm (2 Min) und reduziert kosten – auch enorm, betrachtet man die Reduktion verzehrter FP als das eigentlich Wertvolle.
Was hat Heilungsmagie bisher dagegen zu bieten:
Heilung Fördern wirkt auf alle Zauber und sogar Profanes, das macht einen wie Heilung Stärken nicht irgendwie konkurrenzfähiger.
Arkane Diagnose ist interessanter: Sie ist nur anwendbar, wenn man genug Zeit hat, d.h. nur vor oder nach einem Kampf. Statt einer Einsparung verzehrter FP bekommt man allerdings nur eine Erleichterung. Ich nehme an, die wirkt auch bei solchen prophylaktischen auf (noch) gesunde Patienten? Wie wertvoll 3 Punkte Erleichterung gegenüber obiger Vergünstigung ist, kann ich persönlich nicht einschätzen. Spielpraxis und so. Für die eine zusätzliche Qualitätsstufe einen erschöpften Punkt einsparen, wenn man sich hinterher eh ausruhen möchte, ist ja uninteressant. Ich vermute, diese Mst. ist eher etwas für Lebensrettung nach dem Kampf als für Prophylaxe vorher.
Die Schwlle-3-Mst. wirkt sogar exklusiv auf Direktheilung und vergrößert den Abstand zur prophylaktischen noch weiter, oder lese ich das falsch? Also fällt beschleunigte Nachtregeneration unter einmaliges Lebenspunkte-Heilen?
Welche Heilungszauber sollen betroffen sein:
Also wenn man eine Meisterschaft entwickelt, welchen Hebel benutzt man, sodass sie den einen Zaubern mehr hilft, als den anderen?
Zauberdauer ist schon mal ein guter Ansatz. Sie wird bereits von der Arkanen Diagnose verwendet.
Man könnte entweder dasselbe tun, aber mit einem für prophylaktische Zauber interessanteren Effekt – etwa (gegen Erschwernis und zusätzliche erschöpfte Punkte) mehrere Personen gleichzeitig bezaubern, in einem minutenlangen Ritual.
Alternativ könnte man in die Voraussetzungen der Mst., wie es bei Gesunder Geist (falls ich das nicht falsch lese) geschieht, banal reinschreiben, dass es nur auf eine bestimmte Art Zauber wirkt. Ist natürlich weniger elegant.
Gedanken zu den bisherigen… Gedanken so weit?