Autor Thema: Leichte Heilung vs. Heilung stärken  (Gelesen 12256 mal)

Kuanor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
« Antwort #15 am: 09 Dez 2016, 18:00:47 »
Er ist ja eben nicht gut.
Also nicht in Heilmagie.
Zu Lebenskraft stärken in Stärkungsmagie kann man übrigens auch Zauberzeichen aufführen, wenn man schon Situationen mit Vorbereitungszeit und jeweils situative Nachteile der einzelnen Zauber aufführt. ;)

Wie gesagt, wenn der Zauber an einer Stelle seinen Platz verdient und an einer anderen nicht, muss nicht notwendiger Weise der Zauber geändert werden, aber von „keinerlei Bedarf“ zu reden, zeugt eher von bestimmten Charakter- oder Gemütseigenschaften des Schreibenden als die Tatsachen zu beschreiben.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 09 Dez 2016, 18:10:54 »
Du sagst es passt da nicht rein, mehrere andere sagen es passt.
Insofern scheint wohl der bedarf einer Änderung nicht gegeben, da die absolute Mehrheit hier keinen Grund dafür sieht.

Argumente wurden angebracht, aber du scheinst diese ignorieren zu wollen.
Insofern ist es kein wunder, das ich dann auch keine Lust mehr habe darüber weiter reden zu wollen und schlichtweg abschließe mit "Es gibt hier keinen Bedarf einer Änderungen".

Und das du gleich, wenn auch indirekt, mich persönlich angreifen musst, spricht nochmal dafür, das es keinen Grund gibt weiter mit dir über dieses Thema zu reden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Kuanor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 09 Dez 2016, 18:29:24 »
Mein gott, Yinan, das kannst du doch besser.

Deine Behauptung in ihrer allgemein Form hat eher wenig argumentatives Fundament. Wenn du Kraft deiner Autorität behauptest, es sei so, ist der einzig adäquate Widerspruch ein persönlicher. Was hast du denn erwartet? Dass dein Post nicht nach Basta klingt? Genau das war übrigens mein Vorwurf, KA, was du da rein interpretierst, um jetzt so beleidigt zu sein.

Du führst eine an sich schlüssige Argumentation, die du auch selbst zurecht auf Stärkungsmagie einschränkst,
Zitat
… der Zauber über "Heilungsmagie" nur sehr situativ besser ist als "Leichte Heilung"
und in einem späteren Post heißt es plötzlich „keinerlei Bedarf“.
Ich sage: Nee, nur eingeschränkt.
Und du bist beleidigt.

Deine „mehrere Personen“ bestehen übrigens aus dir und Quen, der zwar ein hochgeschätzter Autor mit sicherlich wenig Zeit ist, aber zum eigentlichen Thema bloß auf dich verweist.
Ich kann auch „mehrere Personen“ aufführen, die letztes Jahr, am Anfang des Threads, den Zauber für einen Fehler hielten, wenn es danach geht.
« Letzte Änderung: 09 Dez 2016, 18:30:56 von Kuanor »

Quendan

• Gast
« Antwort #18 am: 10 Dez 2016, 11:59:47 »
Kinners, wenn ihr über euer Kommunikationsverhalten diskutieren wollt, dann tut das per PM.

Tamadesthi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 10 Dez 2016, 12:14:50 »
Heyho, bin zwar noch neu im Forum wollte aber mal meinen Senf dazu geben :P
Also ich sehe auch keinen bis wenig Änderungsbedarf an dem Zauber 'Heilung stärken'.
Er ist zwar in der direkten Heilung nicht zu gebrauchen und im Fokus zu LP verhältnis unverstärkt schlechter als 'leichte Heilung',
aber dennoch ist er in der verstärkten Situation ein kleines bisschen besser, da billiger und die Tatsache dass man ihn als Vorbereitung zaubern kann um dann nach einer kurzen Pause wieder Fokus zu haben für tatsächliche Heilzauber oder anderes, macht ihn durchaus stark und anwendbar.
 Es ist eben ein Zauber für Situationen in denen man Vorbereitungszeit hat, beziehungsweise für jeden Morgen, wenn man sich das Fokustechnisch leisten kann ;)
Das ist doch das schöne, nicht alle Zauber müssen gleich mächtig in jeder Situation sein, leichte Heilung ist eben der allgemeine Heilzauberauf Stufe 2 und quasi immer gleich gut. Heilung verstärken hingegen ist in gewissen Situationen eben besser und ansonsten schlechter als leichte Heilung. Es verbietet einem ja auch keiner beide Zauber zu nehmen :P
Ob man jetzt die Fokuskosten senken sollte weiss ich nicht, das höchstens über eine Meisterschaft der Sorte: Alle Zauber der Schule Heilung, die nicht direkt Lebenspunkte regenerieren kosten x FP weniger oder so. Ansonsten könnte der Zauber, wie ja schon von anderen erwähnt, in der Sträkungsmagie zu stark werden.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 10 Dez 2016, 12:25:47 »
Ich finde es ja interessant, wie sich der Zauber mit allen anderen Boni verbindet, die die LP-Regeneration in der Ruhephase erhöhen:

- Heilkunde-Probe: Je nach der Schwere der Verletzung und Fähigkeiten des Heilers von + 1 LP bis +6 LP oder mehr
- Heilkunde-Meisterschaft: "Heilung fördern" +2 LP (streng nach Regeln unabhängig von Ruhephase, sondern pauschal in der Nacht)
- Heilmagie-Meisterschaft: "Heilung fördern" +2 LP (in der Ruhephase)
- Naturkunde (Heilkräuter): +3/+6 LP
- durch den Zauber: +5/+10 LP

=> Ingesamt +13 LP/+26 LP pro Nacht, das ist nicht gerade wenig...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kuanor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 10 Dez 2016, 16:56:08 »
OK, dann konstruktiv gesprochen.

Dass der Zauber sich mit anderen Regenerationsmöglichkeiten addiert, ist sicherlich interessant zum Überschlagen der Maximalregeneration, macht ihn selbst aber nicht besser oder schlechter.
Ich denke auch, dass wir über den Punkt hinaus sind, den Zauber selbst verstärken/vergünstigen zu wollen, schlicht wegen der Zeichen-Meisterschaft. (Apropos, wie kürzt ihr „Meisterschaft“ ab? MS? M? Mst.?)
Es bräuchte vielmehr eine Heilungsmagie-Meisterschaft, die ausschließlich bei so schleichender Heilung wirkt.
Und sie sollte sich nicht mit der Zeichenmagie doppeln. Betrachten wir also mal letztere:
Verlängert Zauberdauer enorm (2 Min) und reduziert kosten – auch enorm, betrachtet man die Reduktion verzehrter FP als das eigentlich Wertvolle.

Was hat Heilungsmagie bisher dagegen zu bieten:
Heilung Fördern wirkt auf alle Zauber und sogar Profanes, das macht einen wie Heilung Stärken nicht irgendwie konkurrenzfähiger.
Arkane Diagnose ist interessanter: Sie ist nur anwendbar, wenn man genug Zeit hat, d.h. nur vor oder nach einem Kampf. Statt einer Einsparung verzehrter FP bekommt man allerdings nur eine Erleichterung. Ich nehme an, die wirkt auch bei solchen prophylaktischen auf (noch) gesunde Patienten? Wie wertvoll 3 Punkte Erleichterung gegenüber obiger Vergünstigung ist, kann ich persönlich nicht einschätzen. Spielpraxis und so. Für die eine zusätzliche Qualitätsstufe einen erschöpften Punkt einsparen, wenn man sich hinterher eh ausruhen möchte, ist ja uninteressant. Ich vermute, diese Mst. ist eher etwas für Lebensrettung nach dem Kampf als für Prophylaxe vorher.
Die Schwlle-3-Mst. wirkt sogar exklusiv auf Direktheilung und vergrößert den Abstand zur prophylaktischen noch weiter, oder lese ich das falsch? Also fällt beschleunigte Nachtregeneration unter einmaliges Lebenspunkte-Heilen?

Welche Heilungszauber sollen betroffen sein:
Also wenn man eine Meisterschaft entwickelt, welchen Hebel benutzt man, sodass sie den einen Zaubern mehr hilft, als den anderen?
Zauberdauer ist schon mal ein guter Ansatz. Sie wird bereits von der Arkanen Diagnose verwendet.
Man könnte entweder dasselbe tun, aber mit einem für prophylaktische Zauber interessanteren Effekt – etwa (gegen Erschwernis und zusätzliche erschöpfte Punkte) mehrere Personen gleichzeitig bezaubern, in einem minutenlangen Ritual.
Alternativ könnte man in die Voraussetzungen der Mst., wie es bei Gesunder Geist (falls ich das nicht falsch lese) geschieht, banal reinschreiben, dass es nur auf eine bestimmte Art Zauber wirkt. Ist natürlich weniger elegant.

Gedanken zu den bisherigen… Gedanken so weit?

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 10 Dez 2016, 17:10:38 »
Habt ihr beim Heilungszauber schon verbilligende Zauberzeichen berücksichtigt? Die hat in der Schule doch fast jeder ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 10 Dez 2016, 17:12:48 »
Habt ihr beim Heilungszauber schon verbilligende Zauberzeichen berücksichtigt? Die hat in der Schule doch fast jeder ...

Von welchen Zauberzeichen redest du? Die gibt es ja in der Heilungsmagie eben nicht, nur für Stärkungsmagie, momentan.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 10 Dez 2016, 17:19:04 »
Ja von den Zeichen für den angeblich schlechteren Zauber aus Stärkungsmagie :-)

Kuanor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 10 Dez 2016, 17:45:34 »
Es geht darum, den Zauber auch dann konkurrenzfähig zu machen, wenn man ihn über Heilungsmagie nimmt.
In Stärkungsmagie funktioniert er auch so, wie lange Erklärungen anderer Leute auf der letzten Seite.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 10 Dez 2016, 18:04:39 »
Dann müsstest du ihn überall anders auch abändern.

So nehmen die Heiler eher den einen, die Stärker eher den anderen Zauber. Und keiner bekommt über "seine" Schule beides gut und günstig. Is doch gut so.

Kuanor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 10 Dez 2016, 18:51:36 »
Huh?
Die Stärker haben keinen anderen. Und die Heiler können ihn größtenteils ignorieren, weil er bis auf exotische Einzelfälle die schlechtere Alternative zu anderen Zaubern ist. Eine solche Nicht-Auswahl zu haben, ist natürlich überhaupt nicht gut so – wenn man ihn etwas zur Auswahl stellt, sollte es auch eine Auswahl darstellen.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 11 Dez 2016, 00:09:07 »
Ich verstehe nicht ganz, warum es ein Problem ist, daß es einen Zauber gibt, den man persönlich überflüssig findet, und andere, die man so viel eher einsetzen würde.

Es gibt einige, die ihn sinnvoll finden (daß das hier im Thread anfangs nur Quendan und Yinan waren, heißt ja nicht, daß sie die einzigen sind, die das so sehen - manche sehen auch nur eine Notwendigkeit darin, schon genannte Argumente nochmal selber zu wiederholen oder lesen gar nicht hier mit), es gibt welche, die es nicht tun, und das ist doch ok.
Was verlierst du dadurch, daß es Zauber gibt, die du persönlich nie einsetzen wirst?

Kuanor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 11 Dez 2016, 00:27:29 »
Ich persönlich? Nichts. Aber es geht ja auch nicht ums persönliche Überflüssig-Finden, wie du annimmst. :)
Ich sehe es als einen Balancing-Mangel, wenn auch keinen entscheidenden, und wollte anregen, über Verbesserungsmöglichkeiten nachzudenken. Hinzufügen neuer Meisterschaften passt ja, soweit ich das verstehe, sehr wohl in die Produktpoiltik, und wäre hier auch der geeignete Weg.
Wenn kein Interesse besteht, dann halt nicht.