Folgende Frage von Cifer:
Ansonsten eröffnet das die interessante Frage, wie Magie eigentlich als Magie zu erkennen ist. Man kann IMO den Text von Magie Erkennen und Arkane Kunde so interpretieren, dass tatsächlich jeder Zauber des Systems rein durch Betrachtung und eine Arkane Kunde Probe als solcher zu identifizieren ist.
Schauen wir uns dazu mal den entsprechenden Abschnitt "Identifizieren und Wissen abrufen" im GRW ab S.149 an, bzw. den Kasten auf S. 150 mit folgende Sonderregeln für das Identifizieren von Zaubern an:
Die Identifikation von Zaubern läuft prinzipiell nach den hier vorgestellten Regeln ab, unterliegt aber einigen Besonderheiten, die kurz vorgestellt werden sollen:
- Die Identifikation gerade gewirkter Zauber ist während des ganzen Zaubervorgangs (Zauber vorbereiten und Zauber auslösen) möglich, da er insgesamt sichtbar ist und von Geste und Formel begleitet wird. Sobald ein Zauberer eine dieser Aktionen begonnen hat, kann eine Identifikation versucht werden.
- Ein bereits fertig gewirkter Zauber kann identifiziert werden, wenn das Ziel sichtbar ist. Dies zählt,
wie unten beschrieben, als negativer Umstand. Die genaue Schwere des Umstands hängt von den sichtbaren Effekten des Zaubers ab (Steinhaut ist leichter zu erkennen als ein auf Heimlichkeit angewiesener Beherrschungszauber ohne äußere Anzeichen).
- Dazu ist, wie oben beschrieben, eine sofortige Reaktion von 2 Ticks Dauer gegen die Schwierigkeit (15 + dreifacher Zaubergrad) nötig.
- Sollte der Zauberer eine Komponente des Zaubers weglassen (siehe S. 198), dann erschwert das die Identifikation des Zaubers während des Wirkens. Sollten Geste oder Formel weggelassen werden, beträgt die Erschwernis 3 Punkte. Sollten gar beide Komponenten weggelassen werden, ist eine Identifikation nicht möglich. Dies gilt auch, wenn bei einem Zauber explizit gesagt wird, dass Geste oder Formel nicht nötig seien, um ihn zu wirken.
Zusammengefasst: Wirken kann nur erkannt werden, solange zumindest entweder Formel ODER Geste verwendet werden.
Ein gewirkter Zauber kann theoretisch immer versuchen zu identifizieren, solange das entsprechende Ziel sichtbar ist.
Insofern scheint Cifer durchaus recht zu haben: Man kann jeden Zauber allein mit Arkane Kunde identifizieren, solange das Ziel sichtbar ist, wobei es aber zu Erschwernissen kommen kann.
Ausrüstung und Umstände
angespannte (Kampf-)Situation (leicht negativ), Literatur zum
Thema verfügbar (leicht bis stark positiv), nur Effekt eines Zaubers
ist zu sehen, nicht Zauberhandlung selbst (leicht bis fast
unmöglich negativ), beherrscht den Zauber (leicht positiv), mindestens
eine Meisterschaft in der genutzten Magieschule (leicht
positiv), unbekannte Magieschule (leicht negativ), passende Bücher
zum Nachschlagen (leicht bis stark positiv), schlechte Sichtverhältnisse
(je nach Situation im Rahmen der Regeln auf S. 169)
Gehen wir mal von Steinhaut auf der einen Seite und Suggestion auf der anderen Seite aus:
Steinhaut kann beim Wirken identifiziert werden, da er sowohl Geste als auch Formel erfordert. Doch wenn man eine der Komponenten weglässt (und dafür einen Malus von -6 akzeptiert) ist die Identifikation um 3 erschwert. Lässt man gar beide Komponenten weg, kann man den Zauber überhaupt nicht beim Wirken erkennen.
Genauso bei Suggestion, nur hier kann man den Zauber unentdeckt auch ohne Mali zaubern.
Sind die beiden Zauber erstmal gewirkt, kann man versuchen sie zu identifizieren:
Steinhaut ist ziemlich offensichtlich, daher beträgt die Erschwernis nur -2, bzw. die Schwierigkeit den Zauber zu identifizieren beträgt 23 (15+3*2+2).
Ein Suggestion zu identifizieren ist da sehr viel schwieriger, weil der Effekt normalerweise eher subtil ist, d.h. man wird vielleicht am Anfang gar nicht mal merken, dass der Zauber vorliegt.
Hat man schließlich einen Verdacht, dann dürfte die Erschwernis wohl -6 betragen, was ingesamt eine Erschwernis von 27 ergibt.
Dazu käme dann noch, ob man zum Beispiel über eine passende Meisterschaft verfügt, selbst den Zauber beherrscht, etc.
Wenn man dann die Probe schafft, sind folgende Ergebnisse möglich:
a) Geschafft: Man kennt Magieschule, Typus und Grad des Zaubers
Steinhaut: Fels ODER Schutz ODER Verwandlung, (Haut, Rüstung), Grad 2
Suggestion: Beherrschung, Halluzination, Grad 2
Bannzauber erhalten einen Bonus von +1.
b) Herausragend geschafft: Man kennt ganz exakt den jeweiligen Zauber
Bannzauber erhalten einen Bonus von +3.