Ich wollte dich da keineswegs belehren, JohnLackland. Wenn das so ankam, möchte ich mich dafür entschuldigen. Und natürlich haben wir mehrfach gesagt, dass wir Januar anpeilen - aber gerade im Shop steht ja eine korrekte Variante. Wer vom Januar-Termin weiß, der hat im Normalfall auch andere Medien wie das Forum konsultiert und kann dann auf diesen Wegen auch die letzte kleine Verschiebung mitkriegen. Aber wie gesagt: Ich wollte dich da nicht irgendwie belehren. Der Hauptgrund, warum das für uns aktuell nicht machbar ist, ist schlicht der Zeit- und Arbeitsfaktor.
Was die Beta angeht: Wir haben ja im Betabereich klar gesagt, warum wir aktuell keine totale Transparenz bei allen Änderungen fahren können. Das wäre bei mehreren tausend Beiträgen in weit über 700 Topics einfach ein Verwaltungsaufwand, der das Buch selbst nochmal um Monate verzögern würde ohne das neben einer reinen Information da mehr gewonnen wäre. Hätten wir mehr Zeit und Arbeitskraft fände ich das auch super, aber das ist nicht neben der Überarbeitung sinnvoll machbar. Bei Bereichen, wo wir noch Input brauchen (wie etwa bei der von dir genannten Waffenliste - da haben wir doch längst angekündigt, dass die nochmal in das Betaforum kommt), melden wir uns gezielt. Bei anderen bitten wir um Verständnis, das wir nicht alle Änderungen direkt und proaktiv mitteilen - denn das ist bei Änderungslisten von gut 60 Seiten und zumindest Detailänderungen an praktisch jedem Regelbereich einfach nicht machbar.
Wir haben aber im Betabereich ja klar gesagt, dass wir gerne bei im Archiv befindlichen (und somit erledigten) Punkten kurz etwas sagen können, wenn ihr gezielt nachfragt. So könnt ihr zumindest bei euch besonders unter den Nägeln brennenden Sachen eventuell erfahren, in welche Richtung etwas geht. Bisher haben wir da eigentlich jede einzelne Frage beantwortet. Wenn du da auch etwas hast, dann nutze diese Möglichkeit doch. Auch hat zumindest Noldorion schon angekündigt, dass er gerne wenn es zeitlich klappt nach Ende der Überarbeitung ein kleines Fazit mit Ausblick auf wichtige geänderte Bereiche schreiben möchte. Auch hier können wir aus Zeitgründen keine Versprechungen machen, aber es sollte zumindest zeigen, dass wir euch nicht völlig im Dunkeln stehen lassen wollen, nur weil wir nicht jedem von euch nochmal das fertige Regelwerk zuschicken werden.
Insgesamt bitte ich aber solche Diskussionen, die explizit die Beta betreffen, dann im Betabereich auch weiterzuführen. Denn hier lesen viele Leute mit, die selbst den ganzen Kontext der Beta nicht kennen und entsprechend nicht selbst beurteilen können, wie viel oder wie wenig Aufwand jetzt darin steckt und was genau du mit mangelnder Rückmeldung meinst. Das ist definitiv im Betabereich besser aufgehoben. Da du es jetzt hier aufgebracht hattest, wollte ich aber zumindest kurz ausführlich antworten.