Autor Thema: Zauber Stoss - werden kontinuirliche Aktionen unterbrochen?  (Gelesen 13057 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Stoss - werden kontinuirliche Aktionen unterbrochen?
« Antwort #15 am: 14 Mai 2015, 12:30:06 »
@Yinan
Zitat
Aber, was viel wichtiger ist, der Zauber "Sanfter Fall" sagt explizit das die Grenze für das Abfedern eines Falls hier nicht zählt.
Mit aktiviertem Sanfter Fall kannst du dich also immer abfedern.
Ich würde eher vermuten, dass der Zauber besagt, dass der Fallschaden immer um die 1-2 Stufen gesenkt wird, auch wenn andere Möglichkeiten der Sturzschadenreduktion nicht mehr gelten. Kann man aber wohl tatsächlich auf beide Arten lesen.

Dachte ich bisher eigentlich auch, ist aber anscheinend nicht so (siehe Quendan).

Ich denke da ist das freiwillige herabspringen gemeint, dass den Fallschaden um 1 Stufe reduziert.
Schließlich ist nur hier eine Begrenzung gegeben, die Akrobatikprobe kann man immer machen.

So ist es.

Also kann man, wenn der Zauber an ist, durch das freiwillige Hinabspringen wirklich eine Reduzierung von drei Stufen bekommen (bei verstärktem Sanften Fall)? Bei beispielsweise tausend Metern Fallhöhe wären nur 2W6+6 Fallschaden echt cool. Dazu noch die Aktrobatikprobe... I like it. ^^

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 14 Mai 2015, 12:45:01 »
Das wesentliche Problem wäre wohl erstmal die Reaktionszeit - Stoß braucht zwei Ticks zum Wirken. Wenn du den Spruch exakt in dem Augenblick wirkst, wo der andere zu fallen beginnt, fällt er bereits knapp 5 Meter, bevor der Zauber wirkt. Brauchst du eine halbe Sekunde Reaktionszeit, wirkt er schon erst nach 11 Metern. Und das alles geht davon aus, dass du tatsächlich exakt unter den Fallenden stehst, weil sich Stoß anscheinend immer von dir weg auswirkt.
Kurzgesagt: Dass sich das so nutzen lässt ist eher unwahrscheinlich.

Wenn man sich aber im Vorfeld abspricht, sollte es tatsächlich gehen, dann würde ich auch die Bedingungen zum Abmildern des Sturzschadens anwenden.

Zitat
Dabei hat der Untergrund gewissen Einfluss auf die erlittenen Verletzungen, so kann eine weiche Landung auf einem Strohhaufen oder gar einem Berg patalischer Spitzenkissen einen Fall ebenso abdämpfen, wie es ein Fluss oder ein Burggraben vermag. Abhängig von den Gegebenheiten kann die Stufe daher gesenkt werden, wobei die genaue Einordnung dem Spielleiter obliegt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 14 Mai 2015, 13:20:10 »
@Quendan
Bei einer eventuellen Errata solltet ihr aber vlt. nochmal überlegen, ob man hier nicht andere Wörter verwenden sollte, damit das auch eindeutig ist.
z.B. könnte man das ganze Ändern von
Zitat
Die Begrenzung für die Abfederung eines Sturzes (siehe S. 174) zählt hierbei nicht.
in
Zitat
Die Begrenzung für ein freiwilliges Hinabspringen (siehe S. 174) zählt hierbei nicht.

Damit ist dann ganz klar und eindeutig, was genau gemeint ist und verwendet dann auch die gleichen Begriffe.

Hat sogar die gleiche Anzahl an Buchstaben, insofern würde nicht einmal das Layout angepasst werden müssen bei eventuellen späteren Auflagen ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 14 Mai 2015, 14:08:57 »
Ist zwar weit weg vom Sturz jetzt. Vielleicht wäre es Sinnvoll den Fallschadenstrang vom Stoßstrang zu trennen?

Aber noch eine Frage: Wenn ich bei der Akrobatikprobe keine 20 sondern "nur" eine 18 Würfel. Dann ist die Probe ja Knapp Misslungen.

"Knapp misslungen: Das Vorhaben gelingt, aber der Akrobat
holt sich ein paar Schrammen dabei. Er erleidet 1 Punkt Scha-
den."

Bedeutet das, dass ich beim Abfedern trotzdem den Fallschaden um eine Stufe reduziere? (Aber +1 Schaden was immerhin weniger ist als eine volle Fallstufe.)

Anderes Extrem. Ich springe freiwillig von einer 50m Schlucht, habe Sanfter Fall in seiner verstärkten Form. Aktiviert.
Dadurch reduziert sich das ja auf Stufe 2 (5-2(sanfter Fall)-1 freiwillig abgesprungen.) Würfel dann aber einen Patzer.

Komme ich dann "nur" auf einen Schaden von 2w6 (aus kritisch Misslungen) +2w6+6 (Fallschaden Stufe 2) Sprich 4w6+6 Schaden. Wäre ja zumindest Überlebbar trotz Patzer.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 14 Mai 2015, 14:14:03 »
Aber noch eine Frage: Wenn ich bei der Akrobatikprobe keine 20 sondern "nur" eine 18 Würfel. Dann ist die Probe ja Knapp Misslungen.

"Knapp misslungen: Das Vorhaben gelingt, aber der Akrobat
holt sich ein paar Schrammen dabei. Er erleidet 1 Punkt Scha-
den."

Bedeutet das, dass ich beim Abfedern trotzdem den Fallschaden um eine Stufe reduziere? (Aber +1 Schaden was immerhin weniger ist als eine volle Fallstufe.)
Die Akrobatikprobe reduziert nicht die Stufe des Fallschadens, sondern wirklich nur den erlittenen Schaden.

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 14 Mai 2015, 14:20:47 »
Oh stimmt. Dann hebt sich das bei Knapp Misslungen also zumindest auf. (-1 für gelingen der Probe +1 Schaden für knapp Misslungen.) okay.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 14 Mai 2015, 14:33:14 »

Anderes Extrem. Ich springe freiwillig von einer 50m Schlucht, habe Sanfter Fall in seiner verstärkten Form. Aktiviert.
Dadurch reduziert sich das ja auf Stufe 2 (5-2(sanfter Fall)-1 freiwillig abgesprungen.) Würfel dann aber einen Patzer.

Achtung! Die Reduzierung durch Sanfter Fall wirkt zwar hier, doch nicht mehr aus freiwilligem Abspringen, denn das sind ja mehr als 15 Meter!

Also mit Patzer = 6W6+12 und dazu noch Verwundet 2 sowie Blutend 1 (nochmal +12 Schaden ohne Behandlung!). Insgesamt also um die 42 Schaden! (Genug um einen gewöhnlichen Menschen zu töten!)
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 14 Mai 2015, 14:35:26 »
Achtung! Die Reduzierung durch Sanfter Fall wirkt zwar hier, doch nicht mehr aus freiwilligem Abspringen, denn das sind ja mehr als 15 Meter!
Lies dir Sanfter Fall durch und die Aussage von Quendan.
Mit Sanfter Fall kann man IMMER freiwillig Abspringen, egal von wie hoch man springt.

Edit:
Mit verstärktem Sanften Fall + freiwillig Abspringen kann man also aus beliebiger Höhe maximal 18 Schaden + Verwundet 1 bekommen (Akrobatikprobe mal außen vor gelassen).
« Letzte Änderung: 14 Mai 2015, 14:38:12 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 14 Mai 2015, 14:52:26 »
Mit Sanfter Fall kann man IMMER freiwillig Abspringen, egal von wie hoch man springt.

Edit:
Mit verstärktem Sanften Fall + freiwillig Abspringen kann man also aus beliebiger Höhe maximal 18 Schaden + Verwundet 1 bekommen (Akrobatikprobe mal außen vor gelassen).

Aha, also so war das gemeint. Habe ich nicht wirklich so verstanden. Gut zu wissen.
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 14 Mai 2015, 15:04:50 »
Wie ich schon oben sagte, ist das halt nicht sonderlich gut formuliert und sollte abgeändert werden. Denn ich hatte das Ursprünglich auch nicht so heraus gelesen, macht aber letztendlich Sinn, da nur das freiwillige Hinabspringen eine Begrenzung überhaupt hat, die aufgehoben werden könnte.
----

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 14 Mai 2015, 15:27:37 »

Edit:

Aha, also so war das gemeint. Habe ich nicht wirklich so verstanden. Gut zu wissen.
Ehrlich gesagt habe ich Quendans Aussage auch nicht so recht verstanden.

Heißt das nun
Der Abzug der Fallschadensstufe wirkt immer, auch wenn man keine Stufe durch einen freiwilligen Sprung abziehen könnte
oder
Der Abzug der Fallschadensstufe wirkt immer und zusätzlich kann man trotz eventuell zu größer Höhe den Modifikator für einen freiwilligen Sprung anwenden
?

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 14 Mai 2015, 15:35:38 »
Ich denke da ist das freiwillige herabspringen gemeint, dass den Fallschaden um 1 Stufe reduziert.
Schließlich ist nur hier eine Begrenzung gegeben, die Akrobatikprobe kann man immer machen.

So ist es.

Ich lese 2. heraus.

(Hatte die Frage nur der Vollständigkeit heraus gestellt. Hatte es ja auch anders gelesen :) )

Horus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 14 Mai 2015, 16:23:45 »
Ich mag es, wenn auch kleine Zauber wie Stoß, in der richtigen Situation, zu einer großen Wirkung kommen können. Im Normalfall muss man ja auch schon einige Vorarbeit geleistet haben, ehe der Gegner an einem Abgrund steht.

Den Passus mit "Geht vor einem Abgrund zu Boden" aus der Meisterschaft finde ich auch doof und ist wohl eher dem Schutz von Spielercharakteren als von Gegnern geschuldet. Als solcher Schutz ist er ganz gut, ich würde es also eher wie SeldomFound handhaben und Spielern die Wahl lassen, Gegner aber durchaus dadurch herab stoßen.

Ebenso denke ich, dass Stoß bestimmte kontinuierliche Aktionen unterbrechen bzw. verzögern kann, insbesondere wenn man tatsächlich dadurch stürzt. Kommt auf die Aktion an. 
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 14 Mai 2015, 16:40:01 »
@Horus
Ich mag es, wenn auch kleine Zauber wie Stoß, in der richtigen Situation, zu einer großen Wirkung kommen können. Im Normalfall muss man ja auch schon einige Vorarbeit geleistet haben, ehe der Gegner an einem Abgrund steht.
[...]
Ebenso denke ich, dass Stoß bestimmte kontinuierliche Aktionen unterbrechen bzw. verzögern kann, insbesondere wenn man tatsächlich dadurch stürzt. Kommt auf die Aktion an. 
Vergleich mal Stoß mit dem wesentlich spezialisierteren Zauberer Behindern und überleg dann nochmal, ob das wirklich angemessen ist.

Horus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 14 Mai 2015, 20:43:35 »
Unter bestimmte Aktionen fallen hier in meinen Augen keine Zauber, deshalb hat Zauberer Behindern seine Existenzberechtigung.

Ich dachte eher an:
Bewegungsaktionen
Aktionen, bei denen es darauf ankommt, an einer bestimmten Position zu verharren (z.B. eine Tür zuhalten, während von der anderen Seite versucht wird, diese aufzudrücken)
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de