Autor Thema: Manöver immer nachträglich ansagen?  (Gelesen 12489 mal)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Manöver immer nachträglich ansagen?
« Antwort #30 am: 13 Mai 2015, 12:06:08 »
Zitat
Schade. Wie gesagt: ich mag es halt einfach, wenn man nachträglich für einen richtig guten Wurf eine richtig gute Belohnung einheimsen kann. Und bei meinen bisherigen Testrunden hat halt niemand auch nur ein Meisterschafts-Manöver eingesetzt ... andererseits waren das auch bisher immer One-Shots mit vorgefertigten SC; wer seinen SC selber gemacht hat, wird wahrscheinlich seine Meisterschaften auch besser im Blick haben.
Mach es doch vielleicht mal andersrum: Setze Meisterschaftsmanöver mit deinen NSCs gegen die SCs ein. Wenn die erstmal am Boden liegen, im Ringkampf gebunden sind, verwirrt werden und so weiter und so fort, können zumindest aufmerksame Spieler sehr schnell bemerken, wie praktisch Manöver eigentlich so sind - insbesondere, wenn du die von SCs oft vernachlässigten KW und GW mit den Manövern ansteuerst.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Manöver immer nachträglich ansagen?
« Antwort #31 am: 13 Mai 2015, 12:25:44 »
Wie oft Meisterschaftsmanöver eingesetzt werden, hängt auch von den Widerstandswerten der Gegner ab. Sind die Widerstandswerte so hoch, dass die SCs nur gerade so treffen können, dann werden Meisterschaftsmanöver sehr unattraktiv, weil Streiftreffer zu wahrscheinlich werden. Sind die Widerstandswerte sehr niedrig, werden Meisterschaftsmanöver hingegen extrem nützlich.

Interessant wird es auch, wenn Gegner beispielsweise im KW deutlich schlechter sind als in der VTD, denn dann werden Meisterschaftsmanöver gut, die speziell gegen diesen Widerstandswert gehen.

Dann ist es auch eine Frage des Heldengrads. Auf HG 1 sind Meisterschaftsmanöver noch nicht so extrem wichtig und man kann fast ohne sie spielen und trotzdem sehr stark im Kampf sein.

Zuletzt unterscheidet sich die Zahl der eingesetzten Meisterschaftsmanöver auch nach dem Kampfstil. Mit einer Waffe mit niedriger WGS setzt man in der Regel mehr auf Meisterschaftsmanöver, als mit einer Waffe mit hoher WGS. Denn den niedrigen Schaden gleich man dann dadurch aus, dass man schnell viele Manöver macht (wie z.B. Umreißen).

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Manöver immer nachträglich ansagen?
« Antwort #32 am: 13 Mai 2015, 13:39:36 »
Wer einen Triumph würfelt, darf nachträglich ein Meisterschafts-Manöver einsetzen?
Wenn man den Glücksfaktor noch stärker betonen möchte, warum nicht. Ich persönlich finde den Triumph aber schon sehr stark wie er ist und würde ihn nicht noch weiter aufwerten.

Für einen Splitterpunkt darf man nachträglich ein Meisterschafts-Manöver einsetzen? Dann wäre zumindest ein Teil der Idee gerettet
Hier sehe ich überhaupt kein Problem. Das würde ich auch meinen Spielern sofort erlauben. ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Manöver immer nachträglich ansagen?
« Antwort #33 am: 13 Mai 2015, 13:47:51 »
Bisher hatte ich hier nur mitgelesen, aber mich dezent herausgehalten, denn ich finde die Regelung gut so wie sie ist: Es soll riskant sein, zusätzliche / verstärkte Wirkungen zu erzielen, aber:

Für einen Splitterpunkt darf man nachträglich ein Meisterschafts-Manöver einsetzen?

Das befürworte ich ohne Vorbehalte - das ist in der Tat eine weitere, sinnvolle Möglichkeit zum Einsatz von Splitterpunkten.
Vielleicht sind dann meine Spieler etwas weniger geizig bei ihrem Einsatz? ("Splitterpunkt? Nein, ich hebe mir das auf bis es wirklich, wirklich nötig ist... oh, Spielabend vorbei."^^)

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Manöver immer nachträglich ansagen?
« Antwort #34 am: 13 Mai 2015, 14:19:49 »

Das befürworte ich ohne Vorbehalte - das ist in der Tat eine weitere, sinnvolle Möglichkeit zum Einsatz von Splitterpunkten.
Vielleicht sind dann meine Spieler etwas weniger geizig bei ihrem Einsatz? ("Splitterpunkt? Nein, ich hebe mir das auf bis es wirklich, wirklich nötig ist... oh, Spielabend vorbei."^^)

Bin ich jetzt so bei Näherem hinsehen auch zufrieden mit - damit dürfte das Problem eliminiert sein, das mich am meisten stört, nämlich der Frust darüber, kein Manöver angesagt zu haben, wenn man anschließend super würfelt ... der wird dann umgewandelt in die Überlegung, ob man sich jetzt das in diesem Moment richtig coole Manöver leistet.

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Manöver immer nachträglich ansagen?
« Antwort #35 am: 13 Mai 2015, 14:39:32 »
Manöver allgemein:
Würde nicht von HG1 One Shots auf das spätere Spiel schließen.
Mit steigendem HG und mehr möglichkeiten wird sich da auch der Einsatz dieser steigern.


Triumph und Manöver:
Der Triumph gibt sowieso schon zusätzlich 3 EGs. Da kann man durchaus realistisch auf 6-8 EGs kommen so.
Waffe mit wuchtig ... Bäm +16 Schaden ... dazu dann auch noch ein Manöver? Würd ich übertrieben finden.

Splitterpunkt und Manöver:
Die Idee find ich so schlecht eigentlich nicht. Zumindest bei uns sind Splitterpunkte kein wirklich häufiges gut.
Teils dauert es 2-4 Spieleabende bis sich die Punkte wieder auffüllen. Gibt dem Spiel eine weitere Möglichkeit eine seltene Resource zu nutzen.
Und da man von ihnen sowenige hat fällt es im gesamt Balancing nicht so ins Gewicht.
Wobei ich vermutlich dennoch eher dazu tendieren würde Schaden zu minimieren oder die AA zu steigern als sie Offensiv zu nutzen.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Manöver immer nachträglich ansagen?
« Antwort #36 am: 13 Mai 2015, 14:40:54 »
Bin ich jetzt so bei Näherem hinsehen auch zufrieden mit - damit dürfte das Problem eliminiert sein, das mich am meisten stört, nämlich der Frust darüber, kein Manöver angesagt zu haben, wenn man anschließend super würfelt ... der wird dann umgewandelt in die Überlegung, ob man sich jetzt das in diesem Moment richtig coole Manöver leistet.

Allerdings würde ich sagen, dass es tatsächlich auf EIN Manöver beschränkt bleiben sollte.
So könnte man aber auch ein zusätzliches Manöver hinzunehmen, wenn man trotz eines angesagten Manövers noch EG übrig hat.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Manöver immer nachträglich ansagen?
« Antwort #37 am: 13 Mai 2015, 14:42:04 »
Splitterpunkt und Manöver:
Die Idee find ich so schlecht eigentlich nicht. Zumindest bei uns sind Splitterpunkte kein wirklich häufiges gut.
Teils dauert es 2-4 Spieleabende bis sich die Punkte wieder auffüllen. Gibt dem Spiel eine weitere Möglichkeit eine seltene Resource zu nutzen.
Und da man von ihnen sowenige hat fällt es im gesamt Balancing nicht so ins Gewicht.
Wobei ich vermutlich dennoch eher dazu tendieren würde Schaden zu minimieren oder die AA zu steigern als sie Offensiv zu nutzen.
werden Splitterpunkte nicht bei jedem neuen Spielabend neu aufgefrischt?
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Manöver immer nachträglich ansagen?
« Antwort #38 am: 13 Mai 2015, 14:42:43 »
werden Splitterpunkte nicht bei jedem neuen Spielabend neu aufgefrischt?

Werden sie.
Toks Gruppe spielt bestimmt den geheimen HARD-Mode ;)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Manöver immer nachträglich ansagen?
« Antwort #39 am: 13 Mai 2015, 14:52:16 »
Je nachdem wie lange man pro Spielabend Zeit hat kann "jeden Abend Auffüllen" etwas zu viel sein. Bei der einen DZ-Runde hier haben wir uns auf jeden 2. Abend geeinigt, eben weil jedes mal etwas viel wäre.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Manöver immer nachträglich ansagen?
« Antwort #40 am: 13 Mai 2015, 15:07:05 »
Je nachdem wie lange man pro Spielabend Zeit hat kann "jeden Abend Auffüllen" etwas zu viel sein. Bei der einen DZ-Runde hier haben wir uns auf jeden 2. Abend geeinigt, eben weil jedes mal etwas viel wäre.

Ja, das kann sinnvoll sein - es ist sehr schwierig, die Spieler mit härteren Proben bzw. Gegnern unter Druck zu setzen, da man dann gerne mal übers Ziel hinaus schießt und die Punkte eben nur in einem beschränkten Rahmen funktionieren; insb. einen Wert um 3 zu erhöhen ist häufig genug nutzlos.
So tendiert man dann eher zu einem "stressfreien" Spiel, bei dem die Splitterpunkte schwierige Situationen lediglich einfacher gestalten statt tatsächlich überlebensnotwendig zu sein.

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Manöver immer nachträglich ansagen?
« Antwort #41 am: 13 Mai 2015, 15:23:03 »
Also bei uns füllen sich Splitterpunkte nach jedem "Storryabschnitt" quasi auf.
Ein Spieleabend dauert in der Regel etwa 4 Stunden.
Haben nun 11 Spielabende hinter uns und meiner Erinnerung nach wurden dabei die Splitterpunkte 4 mal wieder aufgefüllt.
Was ich auch recht gut finde da man diese dann wirklich übertrieben oft vermutlich nutzen würde.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Manöver immer nachträglich ansagen?
« Antwort #42 am: 13 Mai 2015, 15:50:12 »
Kommt halt drauf an, was "übertrieben" ist. Die meisten Anwendungen abseits der Mondzeichen sind ja eher Zünglein an der Waage statt tatsächlich starke Boni.

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Manöver immer nachträglich ansagen?
« Antwort #43 am: 13 Mai 2015, 16:05:39 »
(Erst ein mal Sorry das es nun off topic wird *schäm)

Aber da wiederspreche ich mal stark^^
-5 Schaden empfinde ich zb als Ultra Mächtig.

Ich spiele einen Menschen = 5 Splitterpunkte
Der durchschnitts HG1 Mensch wird so 7 LP haben mal 4 Wundstufen (die letzte Streich ich bewusst weil dort sowieso meist Hopfen und Malz verloren ist wenn man diese erreicht).
Das macht dann 28 Schaden die man "fressen" kann bevor es kritisch wird.
Bäng hab ich dank Mondsplitter plötzlich 25 Schaden die ich kompensieren kann mehr.
Fast eine VERDOPPELUNG. Dazu kommt noch, dass der Spieler diese 25 Schaden schlucken kann OHNE Wundabzüge zu nehmen.
Und mit Glück bleibt es nicht nur  bei Absorbierten 25 Schaden sondern es tritt noch der Fall auf das genau 1 EG fehlt damit eine AA gelingt. Splitterpunkt der Gegner verfehlt/der Verteidiger weicht aus und man spart sich plötzlich den kompletten Waffenschaden, der durchaus höher sein konnte als 5 Schaden.

Also ich sehe die verdoppelung meiner Lebensenergie als durchaus sehr mächtige Fähigkeit an.
Vorallem wenn ich diese dann jeden Abend wieder von neuen komplett habe.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Manöver immer nachträglich ansagen?
« Antwort #44 am: 13 Mai 2015, 17:22:06 »
Diese 25 Schaden sind aber auch nur theoretisch existent - zum einen kann es dir passieren, dass du Schaden in weitaus kleineren Dosen nimmst. Gegen z.B. einen Gegner mit 1W6 Schaden und einer 4er oder 5er Angriffsgeschwindigkeit oder auch einen Zustand wie Brennend wirst du einige deiner "Schildpunkte" verschwenden müssen oder eben doch Gesundheitsstufen verlieren.

Dazu kommt dann noch, dass du gerade einen Menschen angesprochen hast. Dessen zusätzliche Splitterpunkte kriegt er ja nicht umsonst. Sie kosten mal eben 2 Stärkenpunkte. Für diese zwei Splitterpunkte hätte man also ebensogut zum Beispiel Scharfe Sicht und Scharfes Gehör einkaufen können und damit dann 2-4 Punkte Bonus auf jede Probe der wohl häufigstgewürfelten Fertigkeit des Spiels erhalten. Bei allen anderen Rassen sind es dann schon "nur noch" 15 Punkte Schadensreduktion - oder 10 Punkte und eine verbesserte Probe. Oder 5 Punkte und 2 Proben. Oder oder oder.

Splitterpunkte sind sicherlich nicht schwach. Manchmal können 3 Punkte in einer Probe über Sieg oder Niederlage des Abenteuers entscheiden. Aber sie sind halt auch nicht unersetzlich toll.