Moin ihr!
Wie wir alle wissen, sind Varge nicht die willensstärksten.
Dabei frage ich mich zum einen, welche Bedeutung das im Hintergrund hat. In der Rassenbeschreibung im GRW findet sich dazu nur die Anmerkung, dass Vargen nachgesagt wird, "leichtgläubg und nicht ehrgeizig" zu sein. Steckt da noch mehr dahinter?
Zum anderen muss ich sagen, dass ich die Schwäche aus mehreren Gründen für nicht passend halte. Willenskraft ist Bestandteil des Körperlichen Widerstands - will heißen, die massigsten Charaktere des gesamten Systems haben im Durchschnitt einen schwächeren Körper als alle anderen (abgesehen von Alben). Willenskraft wird weiter verwendet für Zähigkeit, was in die gleiche Kerbe schlägt. Wahrnehmung wird davon auch beeinflusst, was nicht zum Konzept des scharfsinnigen Wolfs in der Natur passt. Und schließlich wäre da noch Anführen. Anscheinend sind weder vargische Rudelführer noch vargische Drohungen sonderlich überzeugend.
Dazu kommt noch, dass viele Varge in unwirtlichen Gegenden leben, sei es in der nördlichen Tundra oder der Wüste. Auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass Wesen mit einem schwachen Willen sonderlich gut überleben.
Insgesamt frage ich mich also, wie der Willenskraftmalus begründet ist und ob es nicht sinnvoller wäre, ihn zum Beispiel auf Verstand umzulegen - tendenziell sind die rein vargischen Kulturen eher die primitiveren des Settings.