[...] man mit einem Varg aber quasi fast schon gezwungen ist, Kämpfer zu spielen.
Das ist eine unbegründete Annahme.
Vargen sind, wie jedes andere spielbare Volk in Splittermond, kulturell weit genug entwickelt, um auch Platz für Dichter & Denker, Handwerker, Artefaktkundler und Korallentaucher zu haben. Bloß weil sie groß und stark sind und scharfe Klauen haben, sollte man nicht die innerweltliche Logik aus den Augen lassen. Ein Volk braucht mehr als nur Krieger, um dauerhaft überleben zu können und daher wäre es unlogisch, alle Vargen im Kindsalter zu Kriegern heranzuzüchten. Davon abgesehen haben die Attributsmodifikatoren jetzt auch keinen riesigen Einfluss auf die Charakterwahl. Obwohl Gnome einen Malus auf Stärke und Alben einen auf Konstitution kommen, sind sie deshalb noch lange keine miserablen Kämpfer, sie sind nicht einmal automatisch schlechtere Krieger als Vargen und Zwerge (denn es gibt auch genügend Waffen, die über Beweglichkeit laufen, und auch mit Zaubersprüchen kann man ordentlichen Schaden verursachen). Sie sind allerhöchstens in ihrem Maximum etwas eingeschränkter in bestimmten Bereichen, aber das betrifft alle anderen Rassen ebenso. Und Splittermond (bzw. Rollenspiel im Allgemeinen) besteht zum Glück ja bei weitem nicht nur aus Kampf.