Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Status der laufenden Projekte  (Gelesen 9902 mal)

Quendan

  • Gast
Neuer Blogbeitrag: Status der laufenden Projekte
« am: 29 Apr 2015, 12:21:03 »
Es gibt auf der Website heute mal eine Gesamtübersicht der laufenden Projekte. :)

http://splittermond.de/aktueller-status-der-laufenden-projekte/

Zitat
Da es ja zuletzt einige Verspätungen gab und wir länger keinen allgemeinen und umfassenden Überblick über die laufenden Projekte gegeben haben, wollten wir das heute einmal nachholen – nach diesem Bericht seid ihr hoffentlich alle umfassend informiert, wie es mit den am heißesten ersehnten Produkten ausschaut und was in nächster Zeit für Splittermond erscheint. Ich beschränke mich dabei auf Projekte, die noch absehbar dieses Jahr erscheinen werden – neben den hier genannten Sachen, sind natürlich noch einige weitere Bücher in unterschiedlichen Arbeits- und Planungsständen.

Die Reihenfolge der Bücher gibt die ungefähre (!) Reihenfolge des Erscheinens wieder – je weiter nach hinten man kommt, desto eher kann es aber natürlich zu Verschiebungen kommen.

 
Tickleistenset

Das Tickleistenset, bestehend aus einer stabilen Tickleiste aus Karton sowie dazu passenden Countern für Abenteurer und Gegner, ist im Druck und wird am 27. Mai erscheinen – und vermutlich werden wir auch Vorab-Exemplare auf der Role Play Convention von 16. bis 17. Mai in Köln dabei haben.


Mephisto #59

Nachdem wir in der letzten Ausgabe der Mephisto bereits ein offizielles Splittermond-Abenteuer beigesteuert haben, wird es in der nächsten Ausgabe wieder soweit sein: Das Abenteuer Feuer und Flamme aus der Feder von Tilman Hakenberg spielt im farukanischen Shahirat Aitushar. Die Abenteurer müssen dabei einem glücklosen Abenteurer helfen, seine Ehre wiederherzustellen und die Hand seiner angebeteten zu erlangen – wobei es natürlich zu unerwarteten Komplikationen kommt. Diese Ausgabe der Mephisto wird voraussichtlich im Mai erscheinen und wird natürlich auch wieder über unseren Shop bestellbar sein.

 
Zustandskarten

Auch die Zustandskarten befinden sich aktuell im Druck und werden voraussichtlich im Juni erscheinen. Einen ausführlichen Überblick über diese Karten werden wir euch in Kürze in einem eigenen Blogbeitrag geben.

 
Mondstahlklingen

Die Spielhilfe zu Waffen, Ausrüstung und Handwerk ist fertig geschrieben, aktuell sind die Texte aber nochmal in der Diskussion beim Regelteam, um letzte Balancing- und Regelfragen zu klären. Sobald das erledigt ist (was maximal noch wenige Wochen dauern sollte), können die weiteren Produktionsschritte wie Korrektorat und Layout beginnen. Entsprechend ist die Spielhilfe für den Sommer geplant.


Einsteigerbox

Die ersten Komponenten der Einsteigerbox sind bereits fertig und teilweise sogar gelayoutet. So ist etwa das Generierungsheft komplett abgeschlossen, ebenso wie das Faltblatt zur Einführung ins Rollenspiel. Die Abenteuer sind fertig geschrieben und werden aktuell überarbeitet. Die größten beiden Baustellen sind aktuell noch das Regelheft (dessen Texte fertig sind, die aber noch redaktionell weiter bearbeitet werden müssen) und das SL-Heft (für das einige Texte noch in der Entstehung sind). Auch hier peilen wir den Sommer an.


Dragorea-Abenteueranthologie

Alle drei Abenteuer sind schon länger fertig geschrieben und aktuell auch in der Überarbeitung bei den jeweiligen Autoren – dies sollte in Kürze abgeschlossen sein und anschließend kann die redaktionelle Endbearbeitung beginnen. Illustrationen und Cover sind auch bereits fertig. Einem Erscheinen im Sommer steht also auch hier nichts im Wege.


Regionalspielhilfe Selenia

Hier hat sich zuletzt leider einiges verzögert, da die zuständigen Redakteure anderweitig stark ausgelastet waren. Aktuell werden letzte fehlende Texte erstellt und anschließend muss noch die redaktionelle Bearbeitung erfolgen. Parallel werden gerade die ersten Illustrationen erstellt. Hier wird es voraussichtlich eher Herbst werden.


Monsterband + Counter

Die Arbeiten am Monsterband haben inzwischen begonnen und die ersten Texte sind bereits fertig und in Kommentierung bei den übrigen Autoren – parallel werden erste Bilder erstellt. Sollte alles im Plan bleiben, ist auch der Band für den Herbst geplant (bevorzugt zur Spielemesse in Essen). Das Cover wird bald in Auftrag gegeben und voraussichtlich wieder von Florian Stitz gezeichnet.
Parallel zum Monsterband wird ein separates Counterset erscheinen, dass äquivalent zu den Countern aus dem Tickleistenset die neuen Kreaturen aus dem Monsterband zeigen wird.


Abenteuer „Die Seidene Stadt“

Dieses nächste geplante Einzelabenteuer wird von Stefan Unteregger geschrieben und wird in Kintai spielen – genauer in der namensgebenden mobilen Zeltstadt, die Tribute zur Gottkaiserin Myuriko bringen wird. Stefan sitzt gerade an der Planung des Plots und den ersten Texten, so dass wir auch hier vom Herbst als Erscheinungstermin ausgehen.


Feenband

Auch hier steht das Konzept schon länger und die Texte sind an die Autoren verteilt – die ersten Abgabetermine rücken unaufhaltsam näher. Auch das Cover wird bald in Auftrag gegeben. Insgesamt peilen wir hier den Herbst an, bevorzugt die Spielemesse im Oktober.

 
Regionalspielhilfe Zhoujiang

Die zweite Regionalspielhilfe befindet sich ebenfalls aktuell im Schreibprozess, erste Texte sind bereits in der Kommentierung der Autoren. Und auch hier wird das Cover bald in Auftrag gegeben werden. Auch hier peilen wir Herbst/Winter als Erscheinungstermin an.


Soweit als kleiner Überblick. Wir hoffen es sind auch für euch spannende Sachen in der Liste vorhanden – wir jedenfalls haben aktuell viel Spaß beim Schreiben der Bücher. :-)

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Status der laufenden Projekte
« Antwort #1 am: 29 Apr 2015, 12:38:22 »
Nachtrag: Die Zustandskarten sind außerdem ab sofort im Shop vorbestellbar. :)

http://www.uhrwerk-verlag.de/?page_id=1722

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Status der laufenden Projekte
« Antwort #2 am: 29 Apr 2015, 13:12:32 »
Vielen lieben Dank für das ausführliche Update.

Es sieht so aus als ob der Sommer/Herbst eine teure aber auch coole Phase für Splittermond wird.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Status der laufenden Projekte
« Antwort #3 am: 29 Apr 2015, 14:19:11 »
Vielen Dank für den Überblick - ich finde solche Zwischenberichte immer spannend!
Da habt Ihr euch ja für Dieses Jahr einiges vorgenommen. :)

In so einer Form grob quartalsweise informiert zu werden wäre echt super.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Status der laufenden Projekte
« Antwort #4 am: 29 Apr 2015, 14:19:40 »
Dragorea-Abenteueranthologie

(...)Illustrationen und Cover sind auch bereits fertig.


Pics or it didn't happen! ;)

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Status der laufenden Projekte
« Antwort #5 am: 29 Apr 2015, 14:22:39 »
In so einer Form grob quartalsweise informiert zu werden wäre echt super.

Das ist durchaus der Plan - ob wir da immer rechtzeitig dran denken kann ich nicht versprechen. Im Zweifel kann man nach gut drei Monaten hier auch gerne erinnern/nachfragen. :)

Pics or it didn't happen! ;)

Cover gab es schon. ;) http://splittermond.de/ein-blick-in-die-dragorea-anthologie/

Innenillus gibt es erst zu sehen, wenn das Ding irgendwann vorbestellbar ist und einen eigenen Blogbeitrag kriegt. :) Aber dafür müssen wir uns mal auf einen finalen Titel einigen ... (und es müssen erstmal wieder 1-2 Sachen erscheinen, bevor was neues vorbestellbar wird)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Status der laufenden Projekte
« Antwort #6 am: 29 Apr 2015, 14:46:18 »
Vielen Dank, Quendan! Hatte die Nachhak-Mail für heut Abend schon in den Fingerspitzen
... some things never change...

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Status der laufenden Projekte
« Antwort #7 am: 29 Apr 2015, 14:54:33 »
Im Zweifel kann man nach gut drei Monaten hier auch gerne erinnern/nachfragen. :)

Wird gemacht; nächster Termin: 29.07. ;)

Hatte auch nicht erwartet, dass immer zum Ersten Tag des Quartals der Projektbericht online steht - aber eine halbwegs regelmäßige Info beugt Frust, Gerüchten sowie unkonstruktiven Diskussionen vor und ist daher herzlich willkommen.

oderkind

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Status der laufenden Projekte
« Antwort #8 am: 29 Apr 2015, 16:22:21 »
Oh oh oh.... das wird teuer....
Aber ich freu mich drauf :)
I was born to catch dragons in their dens
And pick flowers
To tell tales and laugh away the morning   J. Kavanaugh

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Status der laufenden Projekte
« Antwort #9 am: 29 Apr 2015, 16:54:25 »
Da meine Rollenspiel Truppe bei Splimo noch ganz grün hinter den Ohren ist, und wir total begeistert sind von dem Rollenspiel, werden wir den Shop im Sommer leer kaufen.

Danke für die Zusammenfassung.  Wird die Dragorea Kampagne drei Abenteuer enthalten,  die man lesen kann und ohne großen Aufwand sofort starten kann?
Oder sind das nur Abenteuerideen, die noch stark ausgearbeitet werden müssen?
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Status der laufenden Projekte
« Antwort #10 am: 29 Apr 2015, 17:08:39 »
Danke für die Zusammenfassung.  Wird die Dragorea Kampagne drei Abenteuer enthalten,  die man lesen kann und ohne großen Aufwand sofort starten kann?
Oder sind das nur Abenteuerideen, die noch stark ausgearbeitet werden müssen?
Nach dem Blogpost würde ich sagen: Eine Mischung aus beidem. Als "Abenteuerideen" würde ich nichts bezeichnen, was in einer Anthologie erscheint, aber gerade das dritte Abenteuer scheint man ja je nach Bedarf noch weiter ausarbeiten zu können.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Status der laufenden Projekte
« Antwort #11 am: 29 Apr 2015, 21:59:03 »
Da geht es echt ab. Da werde ich wohl noch mehrfach dieses Jahr zuschlagen müssen ...
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Weltengeist

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Status der laufenden Projekte
« Antwort #12 am: 29 Apr 2015, 22:29:17 »
Da geht es echt ab. Da werde ich wohl noch mehrfach dieses Jahr zuschlagen müssen ...

Na, jetzt warte ich erstmal darauf, dass die Sachen tatsächlich rauskommen. Normalerweise ist Uhrwerk ja mit gutem Grund sehr vorsichtig damit, Deadlines zu nennen.

Wegen mir kann es derzeit aber definitiv gar nicht genug SpliMo-Sachen geben, also immer her damit!

LeviVD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Status der laufenden Projekte
« Antwort #13 am: 29 Apr 2015, 22:46:39 »
Mondstahlklingen kauf ich noch selbst den Rest hol ich mir über Geburtstag- und Weihnachtsgeschenke 8)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Neuer Blogbeitrag: Status der laufenden Projekte
« Antwort #14 am: 29 Apr 2015, 23:21:02 »
Ich würde gerne so eine Zustandskarte sehen, bevor ich die bestelle ...
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!