Ok, ich werd jetzt auf das Thema nicht weiter eingehen hier (weil das vom Thema abweicht), aber ich bin der festen Überzeugung (basierend auf allem, was ich zu dem Thema weiß) das ein rein Profaner Kämpfer nahezu immer einen Kämpfer, der zusätzlich noch Magie einsetzt, unterlegen sein wird (egal wie wenig das sein mag).
@Topic
"Geheimwissen" ist ja auch ok (eigentlich fallen darunter ja ausch schon Grad 5 zauber, schließlich können die nur von Großmeistern der Magieschule gesprochen werden und die sind dann doch ziemlich selten auf Lorakis). Aber da es halt keine "Professionen" gibt und auch keine "Repräsentationen", wie es ja bei DSA/Myranor der Fall ist, wird es halt hoffentlich niemals solche Artefakte geben, die nur von so einem elitären Kreis genutzt werden kann.
Das es mehr geben wird als das, was im GRW ist, ist klar und auch unausweichlich (ist halt nur das GRW gewesen), aber das sollte halt Potentiell für jeden Zugänglich sein, egal, woher er kommt. Ansonsten hat man wieder das Problem, das wenn einige dieser besonderen Artefakte besser sind als andere, man dann fast schon gezwungen ist, die passende "Profession" zu spielen, um darauf zugriff bekommen zu können (jaja ich weiß, das werden jetzt einige wieder nicht nachvollziehen können bzgl. unterschiedlicher Spielstile, aber solange es mindestens einen Spielstil gibt, bei dem das ein Problem ist und dieser Spielstil nicht die absolute Ausnahme ist, sollte man dafür sorgen, das es nicht zu diesem potentiellen Problem kommen kann).