Autor Thema: Stabzauber etc im Erweiterungsband angedacht?  (Gelesen 9390 mal)

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Stabzauber etc im Erweiterungsband angedacht?
« am: 20 Apr 2015, 10:08:18 »
Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden hab - sind gewisse Professionsartefakte (Zauberstäbe, verzauberte Masken, Ritualdolche, geweihte Waffen) mit besonderer (permanenter) magischer Wirkung im Magie-Erweiterungsband angedacht?

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Stabzauber etc im Erweiterungsband angedacht?
« Antwort #1 am: 20 Apr 2015, 10:34:56 »
Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden hab - sind gewisse Professionsartefakte (Zauberstäbe, verzauberte Masken, Ritualdolche, geweihte Waffen) mit besonderer (permanenter) magischer Wirkung im Magie-Erweiterungsband angedacht?

Könnte ich mir durchaus vorstellen.

Ich möchte hier allerdings eine Lanze dafür brechen, dass es keine Professionsartefakte geben sollte. Lorakis ist eine Welt voller Magie, jeder kann potentiell zaubern, wenn er es denn irgendwie gelernt hat. So wie ich es bisher immer verstanden und am Spieltisch dargestellt habe, ist die Profession des Zauberers in Lorakis eine Profession wie jede andere, da sich "Zauberer" halt nur spezieller auf Magie fokussieren und dafür halt andere Dinge etwas vernachlässigen. Aber der Magische Kämpfer ist dem Profanen Kämpfer ja in keinster Weise irgendwie überlegen. Genauso wenig kann der gelehrte Zauberer besser als Gelehrter arbeiten, als jeder Gelehrte, der sich rein auf profane Aspekte konzentriert. Ich fände es daher besser, wenn es keine festen Traditionsartefakte gibt. Von mir aus soll es natürlich gerne noch weitere (auch permanente) Artefakte geben, die keine Strukturgeber sind, aber diese sollen eben nicht auf "Zauberer" fokussiert sein.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 20 Apr 2015, 10:53:21 »
Aber der Magische Kämpfer ist dem Profanen Kämpfer ja in keinster Weise irgendwie überlegen. Genauso wenig kann der gelehrte Zauberer besser als Gelehrter arbeiten, als jeder Gelehrte, der sich rein auf profane Aspekte konzentriert.

Naja, das stimmt nicht so ganz. Der magische Kämpfer ist dem rein Profanen Kämpfer so ziemlich immer überlegen. Wenn alle anderen Stats gleich sind dann kann der magische Kämpfer sich noch zusätzlich verstärken.

Deswegen wird jeder, der besonders gut in seiner Ausübung ist, auch Magie einsetzen (der Profane Kämpfer wird niemals so gut sein, wie der Kämpfer, der sich zusätzlich mit Magie bufft).
Das gilt für die meisten anderen Bereiche genau so. Der Diplomat, der mittels "Einstellung erkennen" exakt sehen kann, wie die Gemütslage der anderen gegenüber einen selbst ist wird auf dauer mehr Erfolg haben wie der Diplomat, der das ganze aus Mimik und Gestik zurück schließen muss (und sich dabei leicht irren kann).

Aber ansonsten stimme ich dir zu. Wäre schön, wenn es keine Professions-Gegenstände gibt, die nur für bestimmte Professionen ist sondern es einfach weitere Artefakt-Arten gibt, die potentiell von allen genutzt werden können (wie Strukturgeber, Schriftrollen und die Schutzartefakte, die er z.Z. gibt und theoretisch von jedem eingesetzt werden können).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 20 Apr 2015, 11:00:57 »
Wobei ich es reizvoll fände, wenn magische Orden und Zusammenschlüsse von Zauberern (Magierorden von Nuum, Zirkel der Zinne etc.) Zugang zu magischen Praktiken haben, die nicht allüberall verfügbar sind. Ergebnisse jahrelanger Forschung etc.

Beispielsweise gefällt mir die Meisterschaft "Magische Zeichen" sehr gut, leider ist sie nur für Stärkungsmagie verfügbar, wobei ich mir eine entsprechende Möglichkeit generell für Aura-Zauber gut vorstellen könnte. Die Vorstellung, dass eine gewisse Konstellation von magischen Symbolen an Wänden oder auf dem Boden eine Zauberwirkung ermöglicht (quasi ein Spezialfall einer Schriftrolle oder eines Strukturgebers), und das zu verbesserten Konditionen wie reduzierten Kosten oder vergrößertem Wirkungsbereich, finde ich spannend.
Vielleicht haben gewisse Gruppierungen es ja geschafft, eine solche Meisterschaft auch bei anderen Magieschulen zu etablieren...

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 20 Apr 2015, 11:04:45 »
Naja, das stimmt nicht so ganz. Der magische Kämpfer ist dem rein Profanen Kämpfer so ziemlich immer überlegen. Wenn alle anderen Stats gleich sind dann kann der magische Kämpfer sich noch zusätzlich verstärken.
Die Kernaussage hinter seinem Post ist - glaube ich - nicht auf Heldengrad 1 anzuwenden. Während der mundane Kämpfer auf höheren Heldengraden über deutlich mehr Manöver verfügt, hat der magische Kämpfer seine Zauber zur Unterstützung. Beides hat seine Daseinsberechtigung und stellt dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein "mehr Magie ist immer besser"-Szenario mehr dar.

@Cerren Dark: Der überwiegende Teil der Aurazauber gehört doch zur Stärkungsmagie. Möchtest du sie dennoch als allgemeine Meisterschaft?

Rechenbeispiel Kämpfervergleich magisch/mundan auf Heldengrad 2:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 20 Apr 2015, 11:19:32 von Avalia »
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #5 am: 20 Apr 2015, 11:19:49 »
Zitat von: Yinan
Wenn alle anderen Stats gleich sind dann kann der magische Kämpfer sich noch zusätzlich verstärken.

Das wird aber nie passieren, zumindest wenn beide Charaktere a) unter den selben Voraussetzungen erschaffen werden und b) gleich viele Erfahrungspunkte erhalten. Jeder Punkt, den der magische Kämpfer in Zauberfertigkeiten, Fokuspool oder Zaubersprüche investiert, steckt der mundane Kämpfer in Waffenfertigkeiten, -meisterschaften und ähnliches. Sofern der magische Kämpfer also keine Punkte dazu erfindet, können beide gar nicht "alle anderen Stats gleich" haben.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 20 Apr 2015, 11:26:02 »
@Cerren Dark: Der überwiegende Teil der Aurazauber gehört doch zur Stärkungsmagie. Möchtest du sie dennoch als allgemeine Meisterschaft?

Nur 5 von 12 Aura-Zaubern gehören zur Stärkungsmagie.
Nein, als Allgemeine Meisterschaft möchte ich sie nicht, das würde bei vielen Zaubern keinen wirklichen Sinn ergeben und zudem potenziell Game-breaking sein. Es war auch nur als Beispiel gedacht. Eine Welt, in der jeder prinzipiell Zugriff auf alles hat und in der keinerlei Geheimwissen existiert, fände ich tendenziell langweilig.
Die Frage ist: Welche Geheimnisse lungern "dort draußen" herum? Andere, unbekannte Zauber? Spezielle Meisterschaften? Elitäre Stärken? Artefakte, die keine Strukturgeber sind?

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 20 Apr 2015, 11:29:17 »
Als allgemeine Meisterschaft verfügbar bedeutet nicht für alle Magieschulen auf einmal verfügbar, sondern für jede getrennt erlernbar *erinner*

Aber den Ansatz finde ich interessant :)

*weist auch gleich nochmal auf das Rechenbeispiel im Post davor hin, weil das Edit vermutlich unterging*
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #8 am: 20 Apr 2015, 11:31:28 »
Wenn ein magischer Kämpfer auf einen Bannzauberer und ansonsten guter modaner Kämpfer trifft ist ganz schnell aus die Maus... ;-).

Ich finde die Idee mit bestimmten Praktiken und Wissen für bestimmte Gruppen sehr spannend, bin aber gegen Professionsartefakte. Professionsartefakte passen für mich nicht zum Stil der Welt und ich schließe mich da Chalik an.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 20 Apr 2015, 11:44:18 »
Ok, ich werd jetzt auf das Thema nicht weiter eingehen hier (weil das vom Thema abweicht), aber ich bin der festen Überzeugung (basierend auf allem, was ich zu dem Thema weiß) das ein rein Profaner Kämpfer nahezu immer einen Kämpfer, der zusätzlich noch Magie einsetzt, unterlegen sein wird (egal wie wenig das sein mag).

@Topic
"Geheimwissen" ist ja auch ok (eigentlich fallen darunter ja ausch schon Grad 5 zauber, schließlich können die nur von Großmeistern der Magieschule gesprochen werden und die sind dann doch ziemlich selten auf Lorakis). Aber da es halt keine "Professionen" gibt und auch keine "Repräsentationen", wie es ja bei DSA/Myranor der Fall ist, wird es halt hoffentlich niemals solche Artefakte geben, die nur von so einem elitären Kreis genutzt werden kann.

Das es mehr geben wird als das, was im GRW ist, ist klar und auch unausweichlich (ist halt nur das GRW gewesen), aber das sollte halt Potentiell für jeden Zugänglich sein, egal, woher er kommt. Ansonsten hat man wieder das Problem, das wenn einige dieser besonderen Artefakte besser sind als andere, man dann fast schon gezwungen ist, die passende "Profession" zu spielen, um darauf zugriff bekommen zu können (jaja ich weiß, das werden jetzt einige wieder nicht nachvollziehen können bzgl. unterschiedlicher Spielstile, aber solange es mindestens einen Spielstil gibt, bei dem das ein Problem ist und dieser Spielstil nicht die absolute Ausnahme ist, sollte man dafür sorgen, das es nicht zu diesem potentiellen Problem kommen kann).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 20 Apr 2015, 11:47:43 »
Persönliche Meinung von mir: Ich finde dieses "Geheimwissen" nur für bestimmte Gruppierungen immer etwas unglaubwürdig. Alles was es braucht ist *ein* Typ, der das Zeug ausplaudert oder die Gruppierung verlässt, und dann kann das bald absolut jeder, der es lernen will.
Keep calm and praise the sun.

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 20 Apr 2015, 12:10:52 »
Persönliche Meinung von mir: Ich finde dieses "Geheimwissen" nur für bestimmte Gruppierungen immer etwas unglaubwürdig. Alles was es braucht ist *ein* Typ, der das Zeug ausplaudert oder die Gruppierung verlässt, und dann kann das bald absolut jeder, der es lernen will.

Das mag in Zeiten von Wikileaks und Internet gelten aber im Splittermond-Setting dürften echte Geheimnisse noch einigermaßen sicher sein.  ;)

Mein Eingangspost war vielleicht auch ein wenig missverständlich ausgedrückt - mit Professionen meinte ich tatsächlich Institutionen/Interessengemeinschaften/Geheimbünde wie beispielsweise Druidenzirkel, Priesterschaft des Baruo, Lebenswächter des Wächterbundes...

Anders als bei DSA sollte es aber auch Helden mit anderer Ausbildung möglich sein derartiges Geheimwissen im Lauf ihrer Entwicklung zu erwerben. Beispielsweise durch Eintritt in/Ehrenmitgliedschaft in/besondere Verdienste für einen der erlauchten Kreise oder durch Diebstahl/Spionage...

Besonders wichtig wäre mir, dass die Effekte derartiger (Traditions)Artefakte sich gänzlich von normalem Zauberwirken unterscheiden...
« Letzte Änderung: 20 Apr 2015, 12:13:31 von heinzi »

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 20 Apr 2015, 12:13:14 »
Zitat von: Yinan
Wenn alle anderen Stats gleich sind dann kann der magische Kämpfer sich noch zusätzlich verstärken.

Das wird aber nie passieren, zumindest wenn beide Charaktere a) unter den selben Voraussetzungen erschaffen werden und b) gleich viele Erfahrungspunkte erhalten. Jeder Punkt, den der magische Kämpfer in Zauberfertigkeiten, Fokuspool oder Zaubersprüche investiert, steckt der mundane Kämpfer in Waffenfertigkeiten, -meisterschaften und ähnliches. Sofern der magische Kämpfer also keine Punkte dazu erfindet, können beide gar nicht "alle anderen Stats gleich" haben.

Zu Spielbeginn kann man aber bereits problemlos drei Magieschulen auf 6 bringen, ohne dass man dabei auch nur einen einzigen Punkt in kampfrelevanten Fertigkeiten weniger ausgibt, als ein rein profaner Kämpfer. Dadurch kann man dann bereits mit zusätzlichen Lebenspunkten, dem unglaublich starken Katzenreflexen, einer flammenden Waffe und Rinden- oder Steinhaut rumlaufen. Das ist dann der entscheidende Faktor, der auch noch in höheren Heldengraden einen magischen Kämpfer immer zum Sieger gegen einen rein profanen Gegner machen wird.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #13 am: 20 Apr 2015, 12:17:54 »
Zitat von: Jeong Jeong
Zu Spielbeginn kann man aber bereits problemlos drei Magieschulen auf 6 bringen, ohne dass man dabei auch nur einen einzigen Punkt in kampfrelevanten Fertigkeiten weniger ausgibt, als ein rein profaner Kämpfer.

Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, aber so wie ich das verstehe, ist das mathematisch einfach nicht möglich. Es steht ja nur eine bestimmte Anzahl an Punkten zur Verfügung, woraus folgt, dass ein "Zauberer" zwangsläufig nicht die selben Kampfwerte besitzen kann wie ein Nicht-"Zauberer". Vielleicht meinst du, dass man mit unterschiedlichen Kulturen, Ausbildungen und Abstammungen mehr Fokus auf Magie legen kann, aber dafür legt der profane Kämpfer eben mehr Fokus auf Kampffertigkeiten. Außerdem geht es auch nicht nur darum, dass beide in den Kampffertigkeiten die selben Werte haben, sondern auch um die Anzahl der Waffenfertigkeiten und Meisterschaften, die auch zur "Kampfkraft" hinzuzählen und in denen der "Zauberer" dem Kämpfer niemals überlegen sein wird, jedenfalls nicht mit den selben Punkten.  ;)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 20 Apr 2015, 12:23:38 »
Das würde ich in Zeiten, wo Entfernungen noch etwas bedeuten und Wissen nicht beliebig einfach kopierbar ist, eher bezweifeln. Irdisch haben wir es ja sogar geschafft, dass einiges Wissen so geheim war, dass es irgendwann einfach ausgestorben ist.