So, endlich daheim im schönen Münsterland angekommen.
Fazit: Letztlich gilt, wie immer, auf die Leute kommt's an! Die Location war nett. Sie hatte einige Vorteile, wie zum Beispiel richtige Betten für alle (!) Teilnehmer, ländliche Abgeschiedenheit (der eine oder andere würde das als Nachteil anführen, doch ich war eigentlich froh, dem Kommunikationswahn mal ein wenig zu entkommen) und ein tolles Ambiente durch die Burg direkt vor der Nase und den Selbstversorger-Flair (die Öfen wurden mit Holz geheizt und dafür musste eben gesorgt werden, auch wenn sich am Ende gezeigt hat, dass die 20 Minuten Einsatz von Ifram und mir mit Kettensäge und Sägebock für das gesamte Wochenende ausgereicht haben). Auf der anderen Seite hätte ich (und auch der eine oder andere Teilehmer, wie ich hörte) mir ein wenig mehr Engagement seitens der Betreiber gewünscht, dem Verfall dieses wunderschönen Bauwerks entgegen zu wirken. Man zeigte halt überhaupt kein Interesse an uns als Teilnehmern (was ich noch in Ordnung finde) oder am fraglichen Gäste- und Tagungshaus (was ich erheblich gravierende finde). Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle Reisegruppen diesen uneingeschränkten Vertrauensbonus zu schätzen wissen.
Abschließend möchte ich mich noch mit einem dicken Dank an meine Mitorganisatoren Chalik, Ifram und oderkind wenden und insbesondere oderkind für die Sicherstellung des kulinarischen Standards danken. Und als Letztes möchte ich mich ganz generell bei allen Teilnehmern dafür bedanken, dass die Aufräum-Arie so zügig, effektiv und insgesamt problemlos über die Bühne ging!
Nun mache ich mich daran, Fotos zu sichten und ein bisschen was zu (virtuellem) Papier zu bringen, was man auf die Splittermondseite klatschen kann.
Cya, euer
Brokkloki