In dem Fall würde ich den Spielern nach Spielbeginn aber auch nicht erlauben, Relikte mit Erfahrungspunkten zu verbessern, wenn die nächste Reliktstufe bedeutet, der Gegenstand ist "Mehr Wert als das ganze Auenland".
Und zwar warum?
Wenn der "Wertzuwachs" zu groß wird, rechtfertigen Erfahrungspunkte allein das einfach nicht. Da muss dann mehr hinter stehen: eine gute Geschichte, eine solide finanzielle Investition, Belohnung eines wohlhabenden oder einflussreichen Gönners etc.
Ich halte "Ressourcen für EP", wenn ich mal darüber nachdenke, eh für keine elegante Handhabung bei einem laufenden Charakter.
Es mag sinnvolle Erklärungen und Wege geben:
* eine heranwachsende Kreatur (man hat sich mit Kreatur 1 einen Kreatur 4 Welpen besorgt)
* ein Artefakt, dessen Macht man erst nach und nach entschlüsselt, wie von Avalia vorgeschlagen (dann sollte aber vorher festgelegt sein, was auf jeder neuen Stufe dazu kommt)
* Ein Gefolgsmann, der neue Fähigkeiten erlernt
Eine Zuflucht kann man errichten, kaufen oder ausbauen. Neue Gefolgsleute rekrutiert und ihre Loyalität gewonnen, neue Kreaturen gezähmt werden... dies wären dann Veränderungen, welche man sich entsprechend erspielen kann und für die man auch keine EP braucht. Einen Auftraggeber aus einer Notlage helfen, mag einen Mentor ergeben. Sowas halt.