Autor Thema: Neue Rassen  (Gelesen 18972 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Rassen
« Antwort #15 am: 19 Apr 2015, 22:59:10 »
Was wäre denn mit Pflanzen-Tier-Hybriden?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Neue Rassen
« Antwort #16 am: 19 Apr 2015, 23:00:19 »
Nenn' doch mal ein Beispiel.  :)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Neue Rassen
« Antwort #17 am: 19 Apr 2015, 23:04:30 »
Ents?

Ich finde ja persönlich gerade eine freakige, andersartige Rasse reizvoll zum sonst sehr leicht verdaulichen Rassenkanon von Splittermond. Irgendwie ist doch alles sehr Menschenähnlich.
« Letzte Änderung: 19 Apr 2015, 23:08:33 von Horus »
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Neue Rassen
« Antwort #18 am: 19 Apr 2015, 23:21:16 »
Na ja, Ents sind für mich jetzt nicht so freakig und zumindest meiner Meinung nach auch recht menschlich. Allerdings legt da wohl jeder unterschiedliche Maßstäbe an.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Rassen
« Antwort #19 am: 19 Apr 2015, 23:33:31 »
Ents?

Ich finde ja persönlich gerade eine freakige, andersartige Rasse reizvoll zum sonst sehr leicht verdaulichen Rassenkanon von Splittermond. Irgendwie ist doch alles sehr Menschenähnlich.

Je andersartiger es aber wird, desto geringer ist dann auch meistens die Spielbarkeit... Wenn wir jetzt über die spielbaren Rassen reden.

Das Problem ist einfach auch, dass menschenähnliche Rasse in einer Narrative leichter zu verwenden sind.

Wir sind Menschen und die einzige Denkweise, die wir wirklich kennen, ist die Menschliche! Klar, man kann versuchen sich vorzustellen, wie die Kultur einer intelligente Lebensform auf Mineralbasis aussehen kann, aber Geschichten damit zu erzählen, die dann auch für uns Bedeutung haben, klappt eigentlich nur, wenn wir den Figuren in dieser Geschichte zumindest etwas Menschliches geben, oder zumindest den Anschein davon.
« Letzte Änderung: 12 Dez 2017, 22:32:02 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Neue Rassen
« Antwort #20 am: 20 Apr 2015, 10:59:33 »
Ents?

Ich finde ja persönlich gerade eine freakige, andersartige Rasse reizvoll zum sonst sehr leicht verdaulichen Rassenkanon von Splittermond. Irgendwie ist doch alles sehr Menschenähnlich.

Je andersartiger es aber wird, desto geringer ist dann auch meistens die Spielbarkeit... Wenn wir jetzt über die spielbaren Rassen reden.

Das hängt sehr stark von der Hintergrundwelt ab. Bei Star Wars D6 kann man beispielsweise extrem abgefahrene Spezies spielen, die aber alle genauso gut spielbar sind wie normale Menschen.

Irosonic

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Neue Rassen
« Antwort #21 am: 20 Apr 2015, 11:32:05 »
@Alagos
IIRC gibt's in einer der Dschungelregionen Mayincaztekisch angehauchte anthropomorphe Leoparden. Vielleicht werden die ja noch irgendwann spielbar.

Denke auch, dass sowohl diese mayincaztekischen  ;D Leoparden, als auch die südostasiatisch angehauchten Naga spielbare Rassen wären. Auf einigen Illustrationen konnte man "walrossartige" humanoide Wesen sehen, die mit Seealben und anderen Seevölkern handel getrieben haben; auch ganz interessant.
Persönlich finde ich, dass die jeweiligen Rassen auch in das Konzept und die Story passen müssen, also etabliert sein müssen. Herkunft, Geschichte der Rasse mit den anderen Völkern Lorakis etc.

Extravagante Rassen scheinen mir eher den Wunsch zu spiegeln, in der Welt von Lorakis etwas besonders darstellen zu wollen, was für die Gruppendynamik doch recht hinderlich sein könnte. Man stelle sich vor man läuft als Ent oder was auch immer durch Harreburg oder sonst wo. Der Spielleiter wäre fast schon gezwungen die maßlose Verwunderung der Bewohner (soviele Ents wirds da nicht geben  ;)) immer wieder einbauen zu müssen.

Individualität lässt sich auch mit "gewöhnlichen" Rassen erreichen und bildet im scheinbaren Einerlei doch etwas Besonderes. Eine herausstechende Rasse wäre zwar zu Anfangs etwas Neues oder Besonders, reduziert sich jedoch  - in der Spielweise - sehr schnell auf flache Stereotypen und Klischees.

Wie immer muss das am Ende die Gruppe gemeinsam klären und dann auch mit den Konsequenzen leben. ;)

(PS: Ein Apfelbaum-Ents könnte sicher die Versorgungsprobleme einiger Gruppen beseitigen.  ;D)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Neue Rassen
« Antwort #22 am: 20 Apr 2015, 11:46:36 »
Erstmal gegen neue Rassen offiziell, aber als Fandom ganz nett. Ich will erstmal das mehr normales Input rauskommt. Mehr Rassen finde ich sorgt nicht für mehr Spielspass.

Extravagante Rassen scheinen mir eher den Wunsch zu spiegeln, in der Welt von Lorakis etwas besonders darstellen zu wollen, was für die Gruppendynamik doch recht hinderlich sein könnte. Man stelle sich vor man läuft als Ent oder was auch immer durch Harreburg oder sonst wo. Der Spielleiter wäre fast schon gezwungen die maßlose Verwunderung der Bewohner (soviele Ents wirds da nicht geben  ;)) immer wieder einbauen zu müssen.

Sehe ich genauso ;-)

Fandom:

z.B: die Bärenartigen http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2351.msg42108#msg42108

Allgemein über andere Rassen: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1401.0

Diskussionen über die Nagas: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2581.msg46190#msg46190

Alternativorks: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2865.msg52680#msg52680

Gibt da noch mehr im Forum. Es gab sogar eine sehr lange Diskussion zu den Thema, finde die aber leider nicht gerade auf die schnelle ;-)
« Letzte Änderung: 20 Apr 2015, 11:49:37 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Neue Rassen
« Antwort #23 am: 23 Apr 2015, 11:50:14 »
Also ich versuche eigentlich gerade, meinen Spielern beizubringen, dass andersartige Anblicke auch in Harreburg absolut normal sind. Viele Varge gibts da auch nicht, aber einen solchen zu sehen ist halt normal genug, um nicht auszurasten, analog zu Gnomen und Zwergen (Elfen werden sowieso immer angeguckt, zumindest am Popo...)

Wenn in einer Welt, in der "Nicht-Mensch-Sein" normal ist, eine neue Form von "Nicht-Mensch-Sein" auftaucht, wird sich die Verwunderung da doch eher in Grenzen halten...siehe Star Wars Universum oder aber Guardians of the Galaxy. Lösen wir uns vom klassischen Mittelalterbild, in der alles Fremde gleich des Teufels Werk war. ;)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Neue Rassen
« Antwort #24 am: 23 Apr 2015, 12:57:32 »
Ents?

Ich finde ja persönlich gerade eine freakige, andersartige Rasse reizvoll zum sonst sehr leicht verdaulichen Rassenkanon von Splittermond. Irgendwie ist doch alles sehr Menschenähnlich.

Je andersartiger es aber wird, desto geringer ist dann auch meistens die Spielbarkeit... Wenn wir jetzt über die spielbaren Rassen reden.

Das Problem ist einfach auch, dass menschenähnliche Rasse in einer Narrative leichter zu verwenden sind!

Wir sind Menschen und die einzige Denkweise, die wir wirklich kennen, ist die Menschliche! Klar, man kann versuchen sich vorzustellen, wie die Kultur einer intelligente Lebensform auf Mineralbasis aussehen kann, aber Geschichten damit zu erzählen, die dann auch für uns Bedeutung haben, klappt eigentlich nur, wenn wir den Figuren in dieser Geschichte zumindest etwas Menschliches geben, oder zumindest den Anschein davon!
Auf der anderen Seite: Wenn sich alles wie Menschen verhält, welchen Mehrwert hat dann die Geschichte überhaupt noch davon, dass es keine Menschen sind? Schon die Vargen finde ich eigentlich zu anthropomorph.

Kleinere Wesen haben wir mit Zwergen und Gnomen eigentlich schon genug - meiner bisherigen Erfahrung sind die nicht besonders beliebt. Zu freakig muss es für mich auch nicht sein (dreigeschlechtliche Insektoide: Nein, danke!). Jaguarkrieger empfände ich eher als Abklatsch der bereits bestehenden Varge und fände ich wenig reizvoll. Sie hätten dann vermutlich einen Bonus auf BEW statt auf KON und natürlich eine andere Kultur, aber sie wären IMHO genauso zwischen den Klischees "Wildes Tier", "Exotischer Außenseiter" und "Stummer Krieger" gefangen wie die Varge.
Sind das denn aktuell die Klischees der Varge, die vom Spiel unterstützt werden? Mein Varg ist als paschtarischer Seefahrer in erster Linie ein Partytier, wie die meisten Tavernen bezeugen können, die er bisher besucht hat.
(Und seit wann kriegen Varge einen Bonus auf KON?)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Rassen
« Antwort #25 am: 23 Apr 2015, 13:24:33 »
Ents?

Ich finde ja persönlich gerade eine freakige, andersartige Rasse reizvoll zum sonst sehr leicht verdaulichen Rassenkanon von Splittermond. Irgendwie ist doch alles sehr Menschenähnlich.

Je andersartiger es aber wird, desto geringer ist dann auch meistens die Spielbarkeit... Wenn wir jetzt über die spielbaren Rassen reden.

Das Problem ist einfach auch, dass menschenähnliche Rasse in einer Narrative leichter zu verwenden sind!

Wir sind Menschen und die einzige Denkweise, die wir wirklich kennen, ist die Menschliche! Klar, man kann versuchen sich vorzustellen, wie die Kultur einer intelligente Lebensform auf Mineralbasis aussehen kann, aber Geschichten damit zu erzählen, die dann auch für uns Bedeutung haben, klappt eigentlich nur, wenn wir den Figuren in dieser Geschichte zumindest etwas Menschliches geben, oder zumindest den Anschein davon!
Auf der anderen Seite: Wenn sich alles wie Menschen verhält, welchen Mehrwert hat dann die Geschichte überhaupt noch davon, dass es keine Menschen sind? Schon die Vargen finde ich eigentlich zu anthropomorph.


Das Problem ist einfach, dass meiner Meinung nach sich keine Rasse NICHT wie Menschen verhalten kann, einfach weil sie auch von Menschen gespielt wird und in einer Geschichte für Menschen vorkommt. So oder so ist also die Idee von einem Mehrwert durch nicht-anthropomorphe Rassen meiner Meinung nach eine Illusion!

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Neue Rassen
« Antwort #26 am: 23 Apr 2015, 14:03:47 »
Das würde ich so nicht sagen. Wenn man in die entsprechenden Quellenbücher schaut, hat DSA mit Rassen wie den Achaz schon sehr fremdartige Wesen geschaffen und anderne Universen (gerade im SciFi-Bereich) ist das auch gelungen.
Klar, ein Rest Mensch bleibt immer zurück, wenn es von Menschen spielbar sein soll, aber mit ein wenig Kreativität kommt man schon recht gut über die "Mensch+einzelne Eigenschaft" Formel hinaus.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Neue Rassen
« Antwort #27 am: 23 Apr 2015, 15:59:01 »
Spannender Weise finde ich aber das neue Rassen eigentlich oft nur für neue Kultur steht. Vielleicht eine Kultur die jenseits des moralischen Korrektheit. Bei Splimo ist es ja bissel mehr Gewalt -> Varge zum Beispiel. Schöner und Eleganter als der Durchschnitt -> Alben und so weiter. Menschen sind der Durchschnitt...

Die Rassen besitzen immer soviel Merkmal von Menschlichkeit das Empathie und Co möglich ist. Eine Spinnenrasse die nach der Geburt die Eltern frisst ist nicht so toll zu spielen für Menschen. Menschen können sich nicht reindenken wie intelligente Enten wären, deshalb sind es Menschen die aussehn wie intelligente Enten ala Donald, Daisy und Co und das selbe ist es auch bei allen Rassen.
« Letzte Änderung: 23 Apr 2015, 16:02:23 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Rassen
« Antwort #28 am: 23 Apr 2015, 16:17:05 »
Das würde ich so nicht sagen. Wenn man in die entsprechenden Quellenbücher schaut, hat DSA mit Rassen wie den Achaz schon sehr fremdartige Wesen geschaffen und anderne Universen (gerade im SciFi-Bereich) ist das auch gelungen.
Klar, ein Rest Mensch bleibt immer zurück, wenn es von Menschen spielbar sein soll, aber mit ein wenig Kreativität kommt man schon recht gut über die "Mensch+einzelne Eigenschaft" Formel hinaus.

Ansichtssache: Um eine wirklich nicht-menschliche, aber intelligente Spezies zu kreieren, gehen die meisten Autoren von ihrem persönlichen Ansichten aus, was es bedeutet Mensch zu sein. Doch das ist eine Frage, die man noch niemals geklärt hat oder klären wird.

Da wir als Menschen selbst nicht wissen, was wir genau sind, können wir auch nicht eine Spezies ausdenken, die wirklich fremdartig für uns ist. Alle Außerirdischen und sonstige fantastische Figuren, die ich kenne, haben immer etwas menschliches an sich und sei es auch nur schlechte menschliche Eigenschaften wie Hunger nach Macht oder Angst vor dem Unbekannten.

Irgendwie müssen diese Spezien ja auch mit menschlichen Figuren interagieren können und das geht mit einer komplett fremdartigen Spezies nicht, da diese keine Kommunikationsmöglichkeit hätte. Alles was mit dem Menschen interagiert, wird auch automatisch menschlich.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Neue Rassen
« Antwort #29 am: 23 Apr 2015, 16:35:32 »
Die Frage die sich mir stellt ist, was ändern andere Rassen am Spiel und wodurch? Kann das was andere neue Rassen erreichen sollen vielleicht auch anders dargestellt werden oder erreicht.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?