Hallo,
wir sind am Wochenende über den Zauber "Furcht" und den damit verbundene Zustand Angsterfüllt gestolpert.
Angsterfüllt: Der Kämpfer ist eingeschüchtert und kann sich bei Proben nur für Sicherheitswürfe entscheiden. Der Zustand wird im Normalfall nach 1 Stunde aufgehoben.
Was bedeutet das jetzt?
#1 Der Angsterfüllte darf NUR NOCH Sicherheitswürfe machen.
#2 Oder er darf keine Risikowürfe machen.
Wir haben spontan nach #1 gespielt was vom Zaubernden Spieler so vorgestellt wurde.
Das hat aber dazu geführt das die Gegner keinerlei Handlungen mehr durchführen konnten.
Angriff mit 10 + W10 hat nicht gereicht die Spieler mit VTD 18+ zu verletzen (aktive Abwehr und so)
Aus dem Kampf lösen ging aus selben Grund nicht.
Einfach Weglaufen auch nicht, da sie Spieler mit Gelegenheitsangriffen die Kontinuierliche Aktion immer unterbrechen konnten da mit Entschlossenheit 7+W10 schwer ist entschlossen genug zu sein weiter zu laufen.
Also die Frage wie ist Angsterfüllt zu verstehen?
ps: Anführen um das ganze aufzuheben ist auch aussichtslos weil dafür muss man ja Entschlossenheit gegen 20+ (Was beim wirken von Furch übrig geblieben ist)
Erstmal:
Ja, eigentlich ist die Interpretation von 1) richtig. In dem von dir beschriebenen Falle hätte ich erst versucht den Charakter entkommen zu lassen und hätte er das nicht geschafft, hätte er einfach den Kampf aufgegeben und um sein Leben gebettelt.
Was kann man dagegen tun?
Eine Möglichkeit wäre, sobald die Fähigkeiten deines Magiers bekannt sind, dass die Gegner vor ernsten Kämpfen sich mit dem Zauber "Moral erhöhen" ausstatten. Damit werden sie immun gegen "Angsterfüllt".
Desweiteren gibt es die der Anführen-Meisterschaft "Sammeln", sie dauert 5 Ticks und wird gegen die 20 geworfen und erlaubt jeden in Hörweite eine Entschlossenheit- oder Zähigkeitprobe gegen die Schwierigkeit der ursprünglichen Ursache. Dabei bezieht man sich in erster Linie auf das Monstermerkmal "Furchterregend". Im Falle von Zauberei wird es nicht klar, was die Schwierigkeit wäre, doch ich würde jetzt mal aus dem Bauch heraus entscheiden, dass es sich dabei um den eigenen Geistigen Widerstand handelt.
Na ja, aber natürlich zählen hierbei wieder die Einschränkungen durch "Angsterfüllt".
Insgesamt ist der Zustand "Angsterfüllt" am Anfang sehr mächtig, besonders, da er sich von der Formulierung her erstmal auf alle Proben bezieht, ohne Unterschied. Später kann man durchaus in seinem Fachbereich Werte haben, womit man auch trotz Sicherheitswurf relativ viel schafft. Doch am Anfang ist dies erstmal, zusammen mit Schlaf, einer der mächtigsten Zauber, die ein Beherrschungszauber am Anfang einsetzen kann.
Wenn euch das nicht gefällt, würde ich vorschlagen, dass ihr die Proben, auf die der Zustand wirkt, näher einschränkt: Jede Probe, die zum Beispiel der Flucht dienen, ist für den Betroffenen nicht erschwert, bzw. in größter Not kann der Zustand in Rasend umschlagen (Flucht-oder-Kampf-Reaktion also).
Wegen Gegner, die nicht Taktiker sind: Ich glaube, hier wird eine Ausnahme gemacht und auch diese sind von dem Zustand betroffen.