Autor Thema: Zustand Angsterfüllt, darf man noch normal Wüfeln  (Gelesen 6370 mal)

Kieren

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Zustand Angsterfüllt, darf man noch normal Wüfeln
« am: 06 Apr 2015, 23:04:08 »
Hallo,
wir sind am Wochenende über den Zauber "Furcht" und den damit verbundene Zustand Angsterfüllt gestolpert.
Zitat von: S.168
Angsterfüllt: Der Kämpfer ist eingeschüchtert und kann sich bei Proben nur für Sicherheitswürfe entscheiden. Der Zustand wird im Normalfall nach 1 Stunde aufgehoben.
Was bedeutet das jetzt?
#1 Der Angsterfüllte darf NUR NOCH Sicherheitswürfe machen.
#2 Oder er darf keine Risikowürfe machen.

Wir haben spontan nach #1 gespielt was vom Zaubernden Spieler so vorgestellt wurde.
Das hat aber dazu geführt das die Gegner keinerlei Handlungen mehr durchführen konnten.
Angriff mit 10 + W10 hat nicht gereicht die Spieler mit VTD 18+ zu verletzen (aktive Abwehr und so)
Aus dem Kampf lösen ging aus selben Grund nicht.
Einfach Weglaufen auch nicht, da sie Spieler mit Gelegenheitsangriffen die Kontinuierliche Aktion immer unterbrechen konnten da mit Entschlossenheit 7+W10 schwer ist entschlossen genug zu sein weiter zu laufen.

Also die Frage wie ist Angsterfüllt zu verstehen?

ps: Anführen um das ganze aufzuheben ist auch aussichtslos weil dafür muss man ja Entschlossenheit gegen 20+ (Was beim wirken von Furch übrig geblieben ist)

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Angsterfüllt, darf man noch normal Wüfeln
« Antwort #1 am: 06 Apr 2015, 23:12:05 »
Ich wuerde auch sagen, das 1 RAI ist. RAW tendiert eigentlich auch sehr stark in die Richtung. Es gibt drei Wuerfe aus denen man normalerweise waehlt und die Regel erlaubt nur einen davon.

Waere 2 RAI, koennte man den unverstaerkten Zauber in die Ecke der nutzlosen Zauber werfen.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Zustand Angsterfüllt, darf man noch normal Wüfeln
« Antwort #2 am: 06 Apr 2015, 23:16:32 »
Für mich ist das sehr eindeutig: man darf halt nur noch Sicherheitswürfe machen.

Normalerweise hat man die freie Auswahl zwischen den 3 Wurfarten. Angsterfüllt hat man diese Auswahl eben nicht mehr.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Kieren

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Angsterfüllt, darf man noch normal Wüfeln
« Antwort #3 am: 06 Apr 2015, 23:27:38 »
Gleich noch etwas das ich einwerfen möchte.
Was machen alle Gegner die NICHT Taktiker sind.
Können diese dann gar nicht mehr agieren? Manchmal muss man ja würfeln z.B. gegen Bewustlos bei niedrigem Leben.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Angsterfüllt, darf man noch normal Wüfeln
« Antwort #4 am: 06 Apr 2015, 23:31:48 »
Hallo,
wir sind am Wochenende über den Zauber "Furcht" und den damit verbundene Zustand Angsterfüllt gestolpert.
Zitat von: S.168
Angsterfüllt: Der Kämpfer ist eingeschüchtert und kann sich bei Proben nur für Sicherheitswürfe entscheiden. Der Zustand wird im Normalfall nach 1 Stunde aufgehoben.
Was bedeutet das jetzt?
#1 Der Angsterfüllte darf NUR NOCH Sicherheitswürfe machen.
#2 Oder er darf keine Risikowürfe machen.

Wir haben spontan nach #1 gespielt was vom Zaubernden Spieler so vorgestellt wurde.
Das hat aber dazu geführt das die Gegner keinerlei Handlungen mehr durchführen konnten.
Angriff mit 10 + W10 hat nicht gereicht die Spieler mit VTD 18+ zu verletzen (aktive Abwehr und so)
Aus dem Kampf lösen ging aus selben Grund nicht.
Einfach Weglaufen auch nicht, da sie Spieler mit Gelegenheitsangriffen die Kontinuierliche Aktion immer unterbrechen konnten da mit Entschlossenheit 7+W10 schwer ist entschlossen genug zu sein weiter zu laufen.

Also die Frage wie ist Angsterfüllt zu verstehen?

ps: Anführen um das ganze aufzuheben ist auch aussichtslos weil dafür muss man ja Entschlossenheit gegen 20+ (Was beim wirken von Furch übrig geblieben ist)

Erstmal:

Ja, eigentlich ist die Interpretation von 1) richtig. In dem von dir beschriebenen Falle hätte ich erst versucht den Charakter entkommen zu lassen und  hätte er das nicht geschafft, hätte er einfach den Kampf aufgegeben und um sein Leben gebettelt.

Was kann man dagegen tun?

Eine Möglichkeit wäre, sobald die Fähigkeiten deines Magiers bekannt sind, dass die Gegner vor ernsten Kämpfen sich mit dem Zauber "Moral erhöhen" ausstatten. Damit werden sie immun gegen "Angsterfüllt".

Desweiteren gibt es die der Anführen-Meisterschaft "Sammeln", sie dauert 5 Ticks und wird gegen die 20 geworfen und erlaubt jeden in Hörweite eine Entschlossenheit- oder Zähigkeitprobe gegen die Schwierigkeit der ursprünglichen Ursache. Dabei bezieht man sich in erster Linie auf das Monstermerkmal "Furchterregend". Im Falle von Zauberei wird es nicht klar, was die Schwierigkeit wäre, doch ich würde jetzt mal aus dem Bauch heraus entscheiden, dass es sich dabei um den eigenen Geistigen Widerstand handelt.

Na ja, aber natürlich zählen hierbei wieder die Einschränkungen durch "Angsterfüllt".


Insgesamt  ist der Zustand "Angsterfüllt" am Anfang sehr mächtig, besonders, da er sich von der Formulierung her erstmal auf alle Proben bezieht, ohne Unterschied. Später kann man durchaus in seinem Fachbereich Werte haben, womit man auch trotz Sicherheitswurf relativ viel schafft. Doch am Anfang ist dies erstmal, zusammen mit Schlaf, einer der mächtigsten Zauber, die ein Beherrschungszauber am Anfang einsetzen kann.

Wenn euch das nicht gefällt, würde ich vorschlagen, dass ihr die Proben, auf die der Zustand wirkt, näher einschränkt: Jede Probe, die zum Beispiel der Flucht dienen, ist für den Betroffenen nicht erschwert, bzw. in größter Not kann der Zustand in Rasend umschlagen (Flucht-oder-Kampf-Reaktion also).


Wegen Gegner, die nicht Taktiker sind: Ich glaube, hier wird eine Ausnahme gemacht und auch diese sind von dem Zustand betroffen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Zustand Angsterfüllt, darf man noch normal Wüfeln
« Antwort #5 am: 06 Apr 2015, 23:36:22 »
Zur Sicherheit, da mir vom Eingangdost her nicht klar ist, ob ihr es richtig verstanden habt.  Beim Sicherheitswurf wirft man 2W10 und nimmt den Höheren. Man wirft nicht nur 1W10.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Zustand Angsterfüllt, darf man noch normal Wüfeln
« Antwort #6 am: 06 Apr 2015, 23:37:42 »
Gleich noch etwas das ich einwerfen möchte.
Was machen alle Gegner die NICHT Taktiker sind.
Können diese dann gar nicht mehr agieren? Manchmal muss man ja würfeln z.B. gegen Bewustlos bei niedrigem Leben.

Wer kein Taktiker ist, kann sich nicht für verschiedene Wurfarten entscheiden, sondern muss weiter den Standardwurf nehmen.

Nicht-Taktiker sind gewissermaßen zu unfähig, um ihre Angst auszuleben.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Angsterfüllt, darf man noch normal Wüfeln
« Antwort #7 am: 06 Apr 2015, 23:41:10 »
Ich denke, dass Gegner, die nicht Taktiker sind einfach fliehen. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei fast nur um irgendwelche Tiere handelt.

RAW wird hier nicht zwischen nicht-automatischen und automatischen Proben unterschieden. Dies sollte mMn aber der Fall sein. Im Falle von niedriger Lebensenergie handelt es sich doch um eine automatische Probe oder? Ist es eine Probe, fuer die sich der Spieler entscheidet?
« Letzte Änderung: 06 Apr 2015, 23:43:19 von sylanna »

Kieren

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Angsterfüllt, darf man noch normal Wüfeln
« Antwort #8 am: 06 Apr 2015, 23:49:42 »
Zur Sicherheit, da mir vom Eingangdost her nicht klar ist, ob ihr es richtig verstanden habt.  Beim Sicherheitswurf wirft man 2W10 und nimmt den Höheren. Man wirft nicht nur 1W10.

Ja dieser Mechanismus ist klar mit den 2W10 und den höheren wählen.
Das Ergebnis Welches man erreichen kann beinhaltet aber dann nur Fertikeitspunkte +1W10 also maximal +10, das wollte ich ausdrücken.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Angsterfüllt, darf man noch normal Wüfeln
« Antwort #9 am: 07 Apr 2015, 01:13:32 »
Also ich sehe keinen Grund, warum nicht-Taktiker davon ausgenommen sein sollten, nur Sicherheitswürfe machen zu können. Da würde der Nachteil, nicht Taktiker zu haben, plötzlich zu nem Vorteil werden, da man durch Angsterfüllt nicht zu Sicherheitswürfen gezwungen ist. Das hört sich für mich nicht so an, als ob das Sinn und Zweck des Designs wäre...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Angsterfüllt, darf man noch normal Wüfeln
« Antwort #10 am: 07 Apr 2015, 01:20:43 »
Ich denke auch nicht, dass das Fehlen besagten Merkmals das Monster gegen die Zustände Angsterfüllt und Rasend schützen kann. Durch Taktiker erhält eine Kreatur die Möglichkeit, sich für die beiden Varianten zu entscheiden, aber die Zustände erzwingen ja eine bestimmte Art von Würfen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Angsterfüllt, darf man noch normal Wüfeln
« Antwort #11 am: 07 Apr 2015, 01:39:12 »
Ich denke, dass Gegner, die nicht Taktiker sind einfach fliehen. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei fast nur um irgendwelche Tiere handelt.
Gar so einfach ist es nicht - es gibt einiges an offenbar vernunftbegabten Wesen, die kein Taktiker haben. Beispiele sind der Gargyl (VER 2, INT 3), der Ghul (VER 2, INT 1), die Hydra (zwar nicht sonderlich intelligent, sollte aber wohl definitiv nicht einfach so in die Flucht zu schlagen sein), Oger (werden im Text als quasi-kulturschaffend beschrieben), Rattlinge und so weiter.

Jens_85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Angsterfüllt, darf man noch normal Wüfeln
« Antwort #12 am: 07 Apr 2015, 11:36:58 »
Meiner Meinung nach verwenden Nichttaktiker auch nach dem Zauber ihren Standardwurf. Sie sind quasi immun gegen den Effekt - ein Merkmal ist ja nicht automatisch ein Vorteil. Oder ein Nachteil. Es ist einfach ein Merkmals und dieses hat eben zwei Seiten: Einerseits kann man die Waldbestie nicht mit Angst erfüllen, andererseits kann sie auch nicht dauernd fiese Risikowürfe austeilen, wenn sie denn rasend wäre.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Angsterfüllt, darf man noch normal Wüfeln
« Antwort #13 am: 07 Apr 2015, 11:57:16 »
Einerseits kann man die Waldbestie nicht mit Angst erfüllen, andererseits kann sie auch nicht dauernd fiese Risikowürfe austeilen, wenn sie denn rasend wäre.
Da spricht jemand aus Erfahrung ...
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zustand Angsterfüllt, darf man noch normal Wüfeln
« Antwort #14 am: 07 Apr 2015, 11:57:55 »
Das sehe ich eher wie Yinan und co: Taktiker (bzw. dessen Abwesenheit) ist letztlich nur ein Merkmal, das dem SL die Kämpfe vereinfacht, indem er bei diversen Kreaturen nicht darüber nachdenken muss, was die grad würfeln sollten. Daraus eine magische Immunität zu konstruieren, finde ich mäßig sinnvoll - und Rasend ist ja auch kein Zustand, in den man spontan verfällt, der "Vorteil" hält sich also auch in Grenzen.