Autor Thema: Wie weit kann ich mich in einem Tick bewegen?  (Gelesen 5915 mal)

mcpherson

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Wie weit kann ich mich in einem Tick bewegen?
« am: 03 Apr 2015, 12:29:06 »
Hallo zusammen, wie der Titel schon verrät, meine frage,
Wieviele Meter darf ich mich einem Tick bewegen. Betrifft in erster Linie Kampfsituationen.
Schon mal schönen Dank und frohe Ostern!

Cifer

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Re: Wie weit kann ich mich in einem Tick bewegen?
« Antwort #1 am: 03 Apr 2015, 12:43:16 »
In einem Tick: Gar nicht.

Im GRW S. 159 ist aufgelistet, wie du dich bewegen kannst, die kürzeste Bewegung sind dabei 2 Meter in 3 Ticks - je mehr Ticks du "ausgibst", desto besser wird das Verhältnis.

Tigerle

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Re: Wie weit kann ich mich in einem Tick bewegen?
« Antwort #2 am: 03 Apr 2015, 12:44:19 »
Du darfst als Kontinuierliche Aktion GSW Meter laufen. Das dauert 5 Ticks. Damit wären das GSW/5 Meter pro Tick...
Wenn du sprintest, benötigst du zwar mindestens 10 Ticks, kommst aber 3xGSW Meter weit.
Nachzulesen auf Seite 159 des GRW.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Jeong Jeong

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Re: Wie weit kann ich mich in einem Tick bewegen?
« Antwort #3 am: 03 Apr 2015, 12:55:57 »
In einem Tick: Gar nicht.

Im GRW S. 159 ist aufgelistet, wie du dich bewegen kannst, die kürzeste Bewegung sind dabei 2 Meter in 3 Ticks - je mehr Ticks du "ausgibst", desto besser wird das Verhältnis.

Wobei man ergänzen sollte, dass das die Freie Bewegung ist, die man zusammen mit einer regulären Handlung ausführen kann.

Michael_Bay_des_RPG

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Re: Wie weit kann ich mich in einem Tick bewegen?
« Antwort #4 am: 03 Apr 2015, 15:00:46 »
Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt. Ich wollte nicht bei so vielen Zielen immer Tranken welchen Pfad sie laufen, wer Grade wem im Weg steht oder der gleichen. Also hab ich das Bewegungssystem etwas umgekrempelt, sodass man sich einfach GSW/5 weit Pro Tick bewegen kann. Falls du so was meinst kann ich dir noch die Zusatzregelungen geben die ich da zugepackt habe.

Weil alles besser ist mit etwas Feuer und ein paar Explosionen

mcpherson

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Re: Wie weit kann ich mich in einem Tick bewegen?
« Antwort #5 am: 03 Apr 2015, 16:33:42 »
Prima, Dankeschön. Das mit den GSW/5 triffts genau was ich meinte.
Was für Regeln hast Du denn noch?

maggus

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Re: Wie weit kann ich mich in einem Tick bewegen?
« Antwort #6 am: 03 Apr 2015, 17:39:40 »
Auf die Gefahr hin, der ursprünglichen Frage zu widersprechen: Nach meiner Meinung ist das Ticksystem von Splittermond nicht darauf ausgelegt, 1-Tick-Bewegungen abzuhandeln. Für Minimal-Bewegugen gibt es die Freie Bewegung, andere Bewegungen sind durch Laufen/Sprinten geregelt.

Um Bewegungshandlungen plausibel und gebalanced in das Kampfsystem zu integrieren, wurden die (nicht gerade einfach zu handhabenden) Regeln zu "Abbrechen und Interagieren bei Bewegungshandlungen" entwickelt (GRW 166). Diese Seite im GRW kann man bei 1-Tick-Bewegungen aus dem Buch reißen. Woran ja niemand gehindert werden soll (Stichwort: Hausregeln) ;)
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Chalik

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Re: Wie weit kann ich mich in einem Tick bewegen?
« Antwort #7 am: 03 Apr 2015, 17:51:15 »
Auf die Gefahr hin, der ursprünglichen Frage zu widersprechen: Nach meiner Meinung ist das Ticksystem von Splittermond nicht darauf ausgelegt, 1-Tick-Bewegungen abzuhandeln. Für Minimal-Bewegugen gibt es die Freie Bewegung, andere Bewegungen sind durch Laufen/Sprinten geregelt.

Sehe ich auch so. 1 Tick sind etwa 0,5 Sekunden, zumindest außerhalb von Kampfsituationen (steht im GRW). Ein solcher Zeitraum dürfte außerhalb des Simulationsziels des Splittermond Regelwerks sein. Maggus Anhaltspunkte (Freie Bewegung für Minimal-Bewegungen, ansonsten Ticks je nach Bewegungs-Aktion) erscheinen mir absolut sinnig. Alles andere sollte man meiner Meinung nach nicht mit den Regeln simulieren wollen. Viele Menschen dürften auch gar nicht so schnell reagieren können, dass sie innerhalb von 1 Tick eine gewisse Distanz an Metern zurücklegen können. Außerdem ist in der Freien Bewegung ja auch ein Schritt enthalten.

Jeong Jeong

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Re: Wie weit kann ich mich in einem Tick bewegen?
« Antwort #8 am: 04 Apr 2015, 07:36:16 »
Auf die Gefahr hin, der ursprünglichen Frage zu widersprechen: Nach meiner Meinung ist das Ticksystem von Splittermond nicht darauf ausgelegt, 1-Tick-Bewegungen abzuhandeln. Für Minimal-Bewegugen gibt es die Freie Bewegung, andere Bewegungen sind durch Laufen/Sprinten geregelt.

Sehe ich auch so. 1 Tick sind etwa 0,5 Sekunden, zumindest außerhalb von Kampfsituationen (steht im GRW). Ein solcher Zeitraum dürfte außerhalb des Simulationsziels des Splittermond Regelwerks sein. Maggus Anhaltspunkte (Freie Bewegung für Minimal-Bewegungen, ansonsten Ticks je nach Bewegungs-Aktion) erscheinen mir absolut sinnig. Alles andere sollte man meiner Meinung nach nicht mit den Regeln simulieren wollen. Viele Menschen dürften auch gar nicht so schnell reagieren können, dass sie innerhalb von 1 Tick eine gewisse Distanz an Metern zurücklegen können. Außerdem ist in der Freien Bewegung ja auch ein Schritt enthalten.

Das Problem ist, dass die Bewegungsregeln von Splittermond (vor allem die Regeln zum "Abbrechen und Interagieren bei Bewegungshandlungen") denkbar ungeeignet sind für das Spielen mit Bodenplänen. Bei DnD 4, das komplett auf das Spielen mit Bodenplänen zugeschnitten ist, werden Bewegungshandlungen beispielsweise immer sofort komplett durchgeführt. Dadurch braucht man nur einen Spielstein für jeden Charakter und weiß immer genau, wo er auf dem Bodenplan steht. Bei Splittermond braucht man pro Charakter immer mindestens zwei Spielsteine, besser sogar mehr, um a) den Ausgangspunkt der Bewegungshandlung, b) den Zielpunkt der Bewegungshandlung und c) den Momentanen Standort des Charakters anzeigen zu können. Und im Ergebnis hat man für all den Aufwand nicht einmal eine langsame, Tick für Tick Bewegung, sondern doch wieder eine sprunghafte Bewegung in einer (Laufen) oder drei (Sprinten) Stufen.

Michael_Bay_des_RPG

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Re: Wie weit kann ich mich in einem Tick bewegen?
« Antwort #9 am: 04 Apr 2015, 11:52:07 »
Prima, Dankeschön. Das mit den GSW/5 triffts genau was ich meinte.
Was für Regeln hast Du denn noch?

Ja ich weiß viele mögen das nicht  :-\ wir benutzen es seid etwa 2 Monaten und finden es besser. Vielen wird das hier nicht gefallen, das ist auch okay und ja es ist auch sehr speziell aber mir persönlich hat es beim managen der Bewegungen unheimlich geholfen.

Bewegung
Laufen: Sofortige Aktion. 1Tick der Held bewegt sich GSW/ 5 Meter weit (Fachmännisch gerundet). Erleidet der Spieler Schaden unmittelbar nach einer Bewegung, so muss er eine Entschlossenheitsprobe ablegen (10+ Erlittener Schaden) oder er wird 3 Ticks vor gesetzt. (quasi bleibt es kontinuierlich)
Ja dadurch werden die Bewegungen alle sehr stark gemittelt
Bei Verfolgung sollte man Athletikchecks machen um zu Testen ob man das Ziel einholen kann, da die GSW so stark gemittelt ist.

EDIT: Falls kein Konflikt mit anderen Spielern oder Gegnern stattfindet kann man sich auch beliebig viele Ticks fortbewegen :P

Sprint: Man legt einen Marker auf die Tickleiste um fest zu halten bis wann der Spieler Sprinten möchte (wie gehabt mindestens 10 Ticks). Innerhalb dieser Ticks bewegt er sich immer 2x (GSW/5) falls er attackiert wird und seine Entschlossenheitsprobe verpatzt bleibt er wie gehabt stehen und sein Spielermarker wird auf das Sprintende gesetzt. 

Aus dem Kampf lösen:
Möchte ein Charakter sich aus dem Kampf lösen verbraucht er nur noch 3 Ticks.  Da man jetzt viel direkter dagegen vorgehen kann, dass jemand nicht entkommen kann.
« Letzte Änderung: 04 Apr 2015, 11:54:47 von Michael_Bay_des_RPG »
Weil alles besser ist mit etwas Feuer und ein paar Explosionen

Michael_Bay_des_RPG

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Re: Wie weit kann ich mich in einem Tick bewegen?
« Antwort #10 am: 04 Apr 2015, 12:09:40 »
Entschuldigt den Doppelten Post aber mir scheint das etwas viel für einen Post.  :)
Zitat
Das Problem ist, dass die Bewegungsregeln von Splittermond (vor allem die Regeln zum "Abbrechen und Interagieren bei Bewegungshandlungen") denkbar ungeeignet sind für das Spielen mit Bodenplänen. Bei DnD 4, das komplett auf das Spielen mit Bodenplänen zugeschnitten ist, werden Bewegungshandlungen beispielsweise immer sofort komplett durchgeführt. Dadurch braucht man nur einen Spielstein für jeden Charakter und weiß immer genau, wo er auf dem Bodenplan steht. Bei Splittermond braucht man pro Charakter immer mindestens zwei Spielsteine, besser sogar mehr, um a) den Ausgangspunkt der Bewegungshandlung, b) den Zielpunkt der Bewegungshandlung und c) den Momentanen Standort des Charakters anzeigen zu können. Und im Ergebnis hat man für all den Aufwand nicht einmal eine langsame, Tick für Tick Bewegung, sondern doch wieder eine sprunghafte Bewegung in einer (Laufen) oder drei (Sprinten) Stufen.

Ich Spiele PnP generell mit Battlemap. Genau deshalb empfand ich die Bewegung auch so frickelig. Man muss so viel tracken um einfach eine einzelne Bewegung ausführen zu dürfen, also etwas was man als SL 5-20 mal pro Kampf macht, und dann wollen die Spieler wissen wo der Gegner genau steht oder ich will wissen wo die Spieler genau stehen.
Da ich jetzt diese 1 Tick Bewegung habe, kann man sehr einfach nachvollziehen wo jemand steht und ab wann es sich lohnt zu schießen, den Weg ab zu schneiden oder der gleichen.

Zitat
Um Bewegungshandlungen plausibel und gebalanced in das Kampfsystem zu integrieren, wurden die (nicht gerade einfach zu handhabenden) Regeln zu "Abbrechen und Interagieren bei Bewegungshandlungen" entwickelt (GRW 166). Diese Seite im GRW kann man bei 1-Tick-Bewegungen aus dem Buch reißen. Woran ja niemand gehindert werden soll (Stichwort: Hausregeln) ;)
Also um ehrlich zu sein ja die Seite braucht man nicht mehr, alles ist durch die Regeln ersetzt und wie bereits gesagt, ich empfinde es als äußerst frickelig. :P
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Cifer

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Re: Wie weit kann ich mich in einem Tick bewegen?
« Antwort #11 am: 04 Apr 2015, 13:49:13 »
Einmal davon abgesehen, dass du damit GSW-Unterschiede von 4 Punkten (also mehr, als die meisten Charaktere in ihrem Leben je steigern werden) bedeutungslos machst: Findest du es nicht unpraktisch, dass du mit dieser Regelung Charaktere jeden Tick wieder und wieder bewegen musst? Wenn sich am Anfang des Kampfes sechs Kämpfer zwanzig Meter aufeinander zu bewegen, während drei andere noch irgendwelche Aktionen mit Fernwaffen oder Zaubern tätigen, hast du irgendwas zwischen 60 und 120 Bewegungen abzuhandeln, bevor irgendwas interessantes passiert.

Michael_Bay_des_RPG

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Re: Wie weit kann ich mich in einem Tick bewegen?
« Antwort #12 am: 04 Apr 2015, 13:56:36 »
Einmal davon abgesehen, dass du damit GSW-Unterschiede von 4 Punkten (also mehr, als die meisten Charaktere in ihrem Leben je steigern werden) bedeutungslos machst: Findest du es nicht unpraktisch, dass du mit dieser Regelung Charaktere jeden Tick wieder und wieder bewegen musst? Wenn sich am Anfang des Kampfes sechs Kämpfer zwanzig Meter aufeinander zu bewegen, während drei andere noch irgendwelche Aktionen mit Fernwaffen oder Zaubern tätigen, hast du irgendwas zwischen 60 und 120 Bewegungen abzuhandeln, bevor irgendwas interessantes passiert.
Wie bereits erwähnt ist das ein großer Nachteil, dass man äußerst stark gemittelte GSW werte hat.  - Ergo ich stimme dir zu.

Das mit den Einzelbewegungen habe ich vorher schon erwähnt: 
Zitat
EDIT: Falls kein Konflikt mit anderen Spielern oder Gegnern stattfindet kann man sich auch beliebig viele Ticks fortbewegen :P
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illi_0815

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Re: Wie weit kann ich mich in einem Tick bewegen?
« Antwort #13 am: 04 Apr 2015, 15:16:51 »
ich denke, da muss man wissen was man will. Wir sind in unserer Runde schon mehrfach an die Realismus-Grenzen des Systems gestossen (Motto: "aber wenn der das macht, während ich schon etwa hier bin, wäre das ja nicht möglich"). Gestört hat das in unserer Runde kaum. Lieber etwas "grobkörniger" und dafür schneller durch einen Kampf als eine perfekte Raum-Zeit-Simulation. Zumindest wir kommen da mit den Regeln aus dem Buch und ein bisschen "Handwedeln" in speziellen Situationen sehr gut klar. Wem das Bauchschmerzen macht... der wird sich in der Hausregel-Fraktion tummeln dürfen :-)
"Keine Schule ist wie die alte Schule, und ich bin der verdammte Schulleiter!"(RocknRolla)

Jens_85

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Re: Wie weit kann ich mich in einem Tick bewegen?
« Antwort #14 am: 06 Apr 2015, 14:12:13 »
Zu genau die Positionen nachzuhalten wäre mir auch viel zu frickelig. Ich sehe daher vor allem die Bewegungsweiten als "Maximum" incl. Starten (Beschleunigen, Ummdrehen etc) und Anhalten (selbst bei einem Sturmangriff will man nicht unkontrolliert mit voller Wucht auf den Gegner knallen... es sei denn man ist ein Felsgeschoss). Was manchmal zu "verschwendeten Ticks" führt, aber nicht schlimm ist, so lange der Rest des Spiels fair bleibt.