Autor Thema: Wache halten in einer Ruhephase  (Gelesen 8952 mal)

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Wache halten in einer Ruhephase
« am: 02 Apr 2015, 07:20:20 »
Gemäß Regelwerk regeneriert man in einer Ruhephase von mindestens 6 Stunden Dauer sowohl Lebenspunkte als auch verzehrte Fokuspunkte.
"Im Rahmen einer Ruhephase sind keine anderen Tätigkeiten möglich, im Normalfall wird sie schlafend oder ruhend verbracht."

Frage 1: Ist es möglich, dass während einer Ruhephase einer der Charaktere Wache hält? D.h. kann man "ruhend" so interpretieren, dass dies  Wache halten beinhaltet? Und wie weit geht dies, sind z.B. für denjenigen Wahrnehmungsproben möglich, ohne dass er seine Regeneration verliert?

Frage 2: Ist es möglich, dass z.B. 4 Charaktere eine Ruhephase von 8 Stunden durchführen, und dabei reihum jeweils 2 Stunden Wache halten? Dann hätte jeder genau 6 Stunden Schlaf, aber die beiden mittleren Wachen eben mit einer Unterbrechung.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Wache halten in einer Ruhephase
« Antwort #1 am: 02 Apr 2015, 09:38:32 »
Hi!

Ich persönlich würde zwei Mal mit "Nein" antworten.

1.) Quendan schrieb hier mal etwas zur Verschnaufpause. Das ist zwar etwas anderes als eine Ruhephase, aber sollte IMHO den selben Regeln folgen. Kein aktives Wachehalten in einer Ruhephase, würde ich sagen.

2.) Ich würde auch sagen, dass die 6 Stunden am Stück sein müssen - sprich mindestens zwei von den 4 Charakteren (nämlich die, die nicht die erste oder letzte Schicht übernehmen), können nicht regenerieren.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 02 Apr 2015, 09:58:59 »
2.) Ich würde auch sagen, dass die 6 Stunden am Stück sein müssen - sprich mindestens zwei von den 4 Charakteren (nämlich die, die nicht die erste oder letzte Schicht übernehmen), können nicht regenerieren.

Das sehe ich ganz genauso, denn ansonsten öffnet man die Büchse der Pandora und erlaubt Spielern zu argumentieren, dass sie ja innerhalb der letzten 24 Stunden an 6 Stellen jeweils mal 1 Stunde gar nix getan hätten und damit eine Ruhepause "vollendet" hätten...  :-\

Die Ruhepause muss ununterbrochen für 6 Stunden durchgeführt werden.
In dieser Zeit ist bei mir das Nachfolgende erlaubt, ohne dass es dadurch zu einem Abbruch kommt, es sei denn, die Tätigkeit erfordert eine aktive Fertigkeitsprobe. Aktive Fertigkeitsproben führen immer zum Abbruch der Ruhepause, passive (z.B. Wahrnehmung) jedoch nicht.
  • Schlafen
  • Meditieren
  • Essen und trinken
  • Herumliegen/-sitzen
  • Sich unterhalten
  • Kanalisierte Zauber beenden
  • Lesen und schreiben

In den meisten Fällen gewähre ich jedoch halbierte Regeneration, sofern wenigstens 3 Stunden ununterbrochen geruht werden konnte. Regenerationsboni aus Heilkunde kommen bei mir hingegen erst zum Tragen, wenn die Ruhepause vollständig absolviert worden ist und verfallen somit ungenutzt, wenn die Ruhepause unterbrochen worden ist.

Gruß,
Cerren
« Letzte Änderung: 02 Apr 2015, 10:07:54 von Cerren Dark »
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 02 Apr 2015, 10:21:41 »
Eine verringerte Regeneration halte ich für Sinnvoll, so macht es nämlich auch Sinn verletzte Charaktäre von der Wache auszuschließen weil sie Ruhe brauchen. Ich würde jetzt eher 2/3 der Regeneration nehmen statt der Hälfte aber das ist schlicht und einfach Ansichtssache.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #4 am: 02 Apr 2015, 10:24:28 »
Wenn man verletzte Charaktere von der Wache ausschließt, bekommen sie aber doch sowieso die volle Regeneration (vorausgesetzt, es wird 6 Stunden geruht).  ???
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 02 Apr 2015, 10:30:36 »
Das will ich ja damit sagen. Die Verletzten, die nicht Wache halten müssen, bekommen die volle Heilung, diejenigen die Wache halten bekommen die um 50, 33 oder wie viele Prozent auch immer reduzierte Anzahl an Lebenspunkten.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 02 Apr 2015, 10:39:52 »
2.) wird bei uns in der Gruppe mit einem klaren ja beantwortet. Wir haben darüber mal diskutiert und waren uns einig, dass wenn man innerhalb von 8 Stunden 6 Stunden schläft das natürlich etwas deutlich anderes ist, als wenn man verteilt über 24 Stunden sechsmal 1 Stunde schläft. Daher bei uns ein klares ja. Aber ich finde, da muss jede Runde ihren eigenen Weg finden. Das GRW spricht sich in diesem Fall ja nicht klar aus, zumindest habe ich eine entsprechende Passage bisher nicht gelesen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 02 Apr 2015, 11:53:25 »
Aus dem GRW, S. 173:

Zitat
Ein Teil des erlittenen Schadens kann durch eine ausreichende Ruhephase von mindestens 6 Stunden Dauer regeneriert werden, wobei kein durchgängiger Schlaf erforderlich ist

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der letzte Teil des Satzes deshalb so formuliert wurde, gerade damit Wachen innerhalb der Ruhephase möglich sind.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

wlfn

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 02 Apr 2015, 12:00:58 »
Ninja'd.

Was SeldomFound sagt.
Bei mehr als einer größeren Unterbrechung würde ich aber auch über Abzüge nachdenken.

Gruß
wlfn

gunware

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 02 Apr 2015, 12:02:48 »
gerade damit Wachen innerhalb der Ruhephase möglich sind.
Davon bin ich auch ausgegangen. Wenn die Wache durch Überfall nicht gestört wurde, würde ich es immer noch ruhig als Ruhephase werten.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

wlfn

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 02 Apr 2015, 12:19:11 »
Das ist natürlich ein guter Punkt. Wenn der Char kämpfen muss ist das mit der Ruhephase natürlich nicht mehr ganz so einfach. Bei Wache halten gehe ich mehr von einem ruhig dasitzen/gemütlich um das Lager patrollieren (sp?) aus, also einer nicht anstrengenden Aktivität. Wenn gekämpft wird siehts anders aus, allerdings kann man dann ja immer noch die Ruhephase entsprechend verlängern.

Gruß
wlfn

Quendan

• Gast
« Antwort #11 am: 02 Apr 2015, 12:28:03 »
So ist es auch gedacht: Bei Unterbrechung ist nicht der ganze Fortschritt verloren. Aber man muss eben ruhen, Wache halten ist auch eine Unterbrechung (das ist auch wirklich nicht entspannend, wenn man es richtig macht).

Wie lang Unterbrechungen sein dürfen, um noch als solche zu zählen, liegt beim SL. Sechs mal am Tag eine Stunde dürfte eher niemand gelten lassen (zu Recht). Ich privat würde sagen: Die sechs Stunden sollten in einem Zeitraum von maximal neun Stunden liegen.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

gunware

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 02 Apr 2015, 12:33:02 »
Wache halten ist auch eine Unterbrechung (das ist auch wirklich nicht entspannend, wenn man es richtig macht).
Entspannend zwar nicht, aber anstrengend ist es auch nicht wirklich. Klar, je nach Ort, Zeit und dessen, was man bewacht.
In der Wildnis, wo man nur mit wilden Tieren zu rechnen hat, reicht normalerweise ein kleines Lagerfeuer, weil das die wilden Tiere verjagt. In der Burg vor der Schatzkammer ist es kein gemütliches Sitzen am Lagerfeuer, wenn die Diebe Schlange stehen.  ;)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Michael_Bay_des_RPG

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 02 Apr 2015, 13:04:01 »
Meiner Meinung nach muss man immer schauen was dem Spiel etwas dazu gibt. Wenn man sagt du musst jetzt organisieren wer immer regenerieren darf und wer nicht, dann macht jeder noch Zähigkeitswürfe ob er beim Wachehalten einschläft und am besten noch kurz schauen wie gut jeder geträumt hat.  :P
Dann spiel mal eine 30 Tage Reise mit Encountern durch. Das ist viel gewürfel und Rumorganisieren um nichts.

Als SL habe ich das einfach so, dass meine Truppe immer organisiert wer jetzt Wache hält, dann schau ich ob etwas kommt was sie essen will, in welcher Stunde es kommt und falls was kommt dann schauen ob die Wachen wach bleiben können.
Weil alles besser ist mit etwas Feuer und ein paar Explosionen

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 02 Apr 2015, 13:07:47 »
Zitat
Als SL habe ich das einfach so, dass meine Truppe immer organisiert wer jetzt Wache hält, dann schau ich ob etwas kommt was sie essen will, in welcher Stunde es kommt und falls was kommt dann schauen ob die Wachen wach bleiben können.
Wenn der Tag nicht außerordentlich anstrengend war, würde ich empfehlen, auf den letzten Schritt zu verzichten - eine komplette Nacht durchzuwachen hat ja gerade mal eine 15er Schwierigkeit, bei einer einzelnen Wachschicht würde ich die Schwierigkeit auf irgendwas um die 10 schätzen (wenn man am Vortag ausreichend Schlaf hatte).