So, gerade nochmal nachgesehen.
Sehr passend wäre hier der Zauber "Flammenherrschaft", ein Grad 2 Zauber der es einem erlaubt, ein natürliches Feuer zu kontrollieren.
Wenn man das mit, wie von Chalik vorgeschlagen, Alchemie verbindet und ein Öl erschafft, das möglichst lange brennt, kann man dann mit dem Zauber das ganze auch heißer machen oder kälter, je nach bedarf und damit gut Auf- und Abstieg des Ballons lenken (da der Zauber Kontinuierlich ist, geht das halt auch die ganze Zeit über).
Aber ja, bei der Lenkung wirst du offiziell wohl nur mit Wetterkontrolle weiterkommen, da musst du wohl dir nen eigenen Zauber überlegen (was ja auch nicht so ein Ding ist. Das wäre ja sowieso eher ein Utility-Zauber, den es auch durchaus geben kann, nur wird der vermutlich niemals in einem Regelwerk beschrieben, weil nicht wirklich relevant für Abenteurer). Wie gesagt, am besten würde da wohl ne Beschwörung passen mMn, da der Zauber auch kontinuierlich ist.
Flammenherrschaft K8V2, verstärkt K10V4. Windwesen Beschwören I würde wohl K4V1, verstärkt 2 Wesen für insgesamt K5V2.
Zusammen also K15V6. Mit 3 Willenskraft regenerierst du das jeden Tag und brauchst "nur" 15 Fokuspunkte. 3 Willenskraft und 3 Mystik wären schon 12 Fokus, einmal noch "Fokus erhöhen" wäre 17 Fokus, also genug für die Kombo.
Natürlich kann man das ganze versuchen auch rein physikalisch zu lösen, hat aber viel weniger Stil