Autor Thema: Luftschiffe die Zwote - Heißluftballons samt Feuer- und Windmagie?  (Gelesen 8835 mal)

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Mal so eine Frage an die Regelkundigen unter euch:
Ein Luftschiff via Flugmagie zu betreiben, dürfte in Lorakis reichlich schwer sein, wenn es für kontemporäre Sterbliche nicht sogar in den Bereich des Quasi-Unmöglichen geht. Was wäre aber, wenn man sein Flugvehikel "halbnaturwissenschaftlich" konstruieren würde?
Man stelle sich z.b. vor, ein gelehrter Feuermagier aus Farukan entdeckt, weil er viel mit Feuer, Hitze usw. zu tun hat, das Prinzip des Heißluftballons - er sieht ja ständig, dass Funken nach oben steigen und könnte irgendwann auf den Trichter kommen, warum sie nach oben steigen. Irrer, ehrgeiziger Bastler, der er ist, experimentiert er bald mit kleinen Seidensäckchen, die durch die Luft segeln, nicht lange darauf hat er einen adeligen Geldgeber gefunden, der ihm weitere Eperimente finanziert. Das vorläufige Endergebnis: Ein prachtvoller Ballon aus magisch feuerfest gemachter Seide, der mit Hilfe von heißer Luft und Feuermagie in der Luft gehalten und (potentiell) durch Windzauber gelenkt wird.
Funktioniert das Regeltechnisch und wenn ja, wie?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Ich sehe jetzt nicht, warum es nicht funktionieren sollte...

Mit dem Zauber Flamme kann man sogar ein Feuer endlos lange aufrecht erhalten, insofern hat man damit schonmal wenig Probleme. Mit solchen Zaubern wie "Stein" könnte man dann eventuell auch aus dem nichts etwas Ballast beschwören (wobei "Stein" wohl etwas zu wenig Materie liefern wird, aber naja ^^).

Ansonsten dürfte auch ein beschworenes Wesen hier helfen (sind zwar noch keine im Regelwerk zu finden, aber wurde ja schon gesagt das es auch für Feuermagie und den meisten anderen Zauber Beschwörungszauber gibt).

Das größte Problem wäre wohl die Herstellung des Ballons, aber selbst das sollte nicht all zu schwer sein (wäre wohl ne lange dauernde Handwerksprobe... der Ballon ist an sich nicht all zu schwer zu machen, nur wird das lange dauern und viel Stoff benötigen).

Für die Lenkung könnte man auch wieder die Beschwörungszauber benutzen, indem man ein Magisches Wesen I der Windmagie beschwört, das ja auch fliegen können sollte und dementsprechend eventuell auch den Ballon ziehen könnte, wenn er in der Luift hängt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Sollte definitiv gehen. Es bedarf meiner Meinung nach nicht mal Feuerzauber für heiße Luft, sondern "nur" extrem heißes weltliches Feuer. Vielleicht via besonderem Öl (herzustellen durch Alchemie). Den Wind könnte man dann sicherlich mittels Windmagie lenken. Vielleicht sogar einfach aus dem Ballon einen Strukturgeber machen. Nach derzeitigem Regelstand benötigt man dann aber den Grad-5 Zauber Wetterkontrolle. Man könnte aber sicherlich auch einen Zauber machen, der einen geringen Grad hat und lediglich Kontrolle über Windrichtungen gibt. Wahrscheinlich dürfte so etwas auch im Magieband oder einer späteren Spielhilfe mit weiteren Zaubern enthalten sein.

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Zitat
Sollte definitiv gehen. Es bedarf meiner Meinung nach nicht mal Feuerzauber für heiße Luft, sondern "nur" extrem heißes weltliches Feuer.
In dem Falle wäre die Magie dann möglicherweise für die Reglung des Brenners gut zu gebrauchen. Bei den Lorakiern würde ich für sowas zunächst eher keine technologische Lösung sehen.

Zitat
Für die Lenkung könnte man auch wieder die Beschwörungszauber benutzen, indem man ein Magisches Wesen I der Windmagie beschwört, das ja auch fliegen können sollte und dementsprechend eventuell auch den Ballon ziehen könnte, wenn er in der Luift hängt.
Wirklich coole Idee! An magische Zugtiere hatte ich erst einmal gar nicht gedacht.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Zitat
Sollte definitiv gehen. Es bedarf meiner Meinung nach nicht mal Feuerzauber für heiße Luft, sondern "nur" extrem heißes weltliches Feuer.
In dem Falle wäre die Magie dann möglicherweise für die Reglung des Brenners gut zu gebrauchen. Bei den Lorakiern würde ich für sowas zunächst eher keine technologische Lösung sehen.

Ja, die Reglung des Brenners könnte man natürlich gut mit Magie lösen. Da sollte der Zauber Flamme, wie Yinan schon sagte, gute Dienste erweisen. Auch hier bietet sich meiner Meinung nach ein Strukturgeber an, so können dann immerhin auch Personen den Ballon nutzen, die nicht den Zauber beherrschen.

Die Beschwörung von Luftwesen ist natürlich auch immer eine gute Möglichkeit. Dann braucht man aber auch keinen Ballon. Wahrscheinlich kann einen ein Luftdjinn sowieso schon durch die Luft transportieren, dann bräuchte man auch nicht zwingend einen Ballon, abgesehen von dem nicht untypischen Fall im RPG, dass man mehrere Personen transportieren will ;). Ich würde allerdings weiterhin eher die Möglichkeit eines Zauber, der den Wind lokal kontrollieren kann, in Betracht ziehen. Solch ein Zauber ist meiner Meinung nach auch eher auf Grad-3 oder Grad-4 angesiedelt als der universellere Grad-5 Zauber Wetterkontrolle.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
So, gerade nochmal nachgesehen.

Sehr passend wäre hier der Zauber "Flammenherrschaft", ein Grad 2 Zauber der es einem erlaubt, ein natürliches Feuer zu kontrollieren.

Wenn man das mit, wie von Chalik vorgeschlagen, Alchemie verbindet und ein Öl erschafft, das möglichst lange brennt, kann man dann mit dem Zauber das ganze auch heißer machen oder kälter, je nach bedarf und damit gut Auf- und Abstieg des Ballons lenken (da der Zauber Kontinuierlich ist, geht das halt auch die ganze Zeit über).


Aber ja, bei der Lenkung wirst du offiziell wohl nur mit Wetterkontrolle weiterkommen, da musst du wohl dir nen eigenen Zauber überlegen (was ja auch nicht so ein Ding ist. Das wäre ja sowieso eher ein Utility-Zauber, den es auch durchaus geben kann, nur wird der vermutlich niemals in einem Regelwerk beschrieben, weil nicht wirklich relevant für Abenteurer). Wie gesagt, am besten würde da wohl ne Beschwörung passen mMn, da der Zauber auch kontinuierlich ist.

Flammenherrschaft K8V2, verstärkt K10V4. Windwesen Beschwören I würde wohl K4V1, verstärkt 2 Wesen für insgesamt K5V2.
Zusammen also K15V6. Mit 3 Willenskraft regenerierst du das jeden Tag und brauchst "nur" 15 Fokuspunkte. 3 Willenskraft und 3 Mystik wären schon 12 Fokus, einmal noch "Fokus erhöhen" wäre 17 Fokus, also genug für die Kombo.

Natürlich kann man das ganze versuchen auch rein physikalisch zu lösen, hat aber viel weniger Stil :P
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Wobei ich für diese Art von Diensten schon ein Windwesen II verlangen würde. Wenn ich daran denke, wie wenig nützlich Felslinge sind, wobei ich diese schon extrem stylisch finde, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein oder zwei Windwesen I einfach mal so einen Ballon lenken können. Aber darüber kann man sicherlich vortrefflich streiten ;D

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Naja, wenn der Ballon bereits in der Luft fliegt sollten zwei Windwesen I das ziehen können. Vlt. nicht sonderlich schnell, aber schaffen dürften die das ^^

Und wenn du das mit dem Spuk vergleichst, ist das von der Nützlichkeit auch passend ^ ^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Käme wohl drauf an - wenn sie das Vehikel nur ziehen sollen, würden sie vielleicht schon ausreichen. Da säße der Pilot dann gegebenenfalls an Zügeln wie auf einem Kutschbock, aber das hätte ja auch was.

Zitat
Wahrscheinlich kann einen ein Luftdjinn sowieso schon durch die Luft transportieren, dann bräuchte man auch nicht zwingend einen Ballon, abgesehen von dem nicht untypischen Fall im RPG, dass man mehrere Personen transportieren will
Das wäre IMHO wohl die logischste Erklärung für die Daseinsberechtigung eines Ballons. Zwar könnte das Fluggefährt (zumindest so wie ich mir das vorstelle), keine riesigen Mengen an Fracht befördern und sein militärischer Nutzwert wär jetzt auch nicht soooo hoch, aber es könnte dazu dienen, eine kleine Gruppe von Personen (vergleichsweise) schnell von A nach B zu bringen.
Die andere Begründung für den Ballon wäre: Man baut ihn, weil es geht - und weil er eventuell ein Repräsentations- und Prestige-Objekt ist. Das Ding kann wundersamerweise fliegen, sieht, da von farukanischen Meisterhandwerkern angefertigt, toll aus und - ganz, ganz wichtig: Kein anderer Adeliger hat sowas! Zumindest, so wie ich mir das Teil momentan vorstelle, wäre es ja von den Materialkosten her schon nicht ganz billig.
("Und, edler Meister der Zauberkunst? Was benötigt Ihr für euer großes Werk?" "Nun erhabener Shahir, meine Wünsche sind bescheiden. Nur 1001 Ballen zhoujiangische Edelseide sind es, die ich benötige...zu vernachlässigende Kosten, oh Glanz des Ostens!". Des Shahirs Augen leuchten, während der für die Schatzkammer zuständige Wesir anfängt, still und leise zu weinen....)


« Letzte Änderung: 31 Mär 2015, 13:10:07 von Waldviech »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Naja, wenn der Ballon bereits in der Luft fliegt sollten zwei Windwesen I das ziehen können. Vlt. nicht sonderlich schnell, aber schaffen dürften die das ^^

Und wenn du das mit dem Spuk vergleichst, ist das von der Nützlichkeit auch passend ^ ^

Ne, zwei Windwesen I halte ich auch nicht für stark genug um ein Luftschiff zu ziehen oder zu schieben, aber natürlich ist hier das Problem, dass wir keine offiziellen Werte für diese Arten von Wesen haben, also kann man sich da endlos drüber streiten.

Was aber definitiv zum Antreiben geht, wäre der Zauber "Windstoß" und dazu noch "Leichtigkeit", was tatsächlich auf das ganze Schiff gewirkt werden kann.

Ein Magier mit Wetterkontrolle wäre aber spätestens dann von Vorteil, wenn man während dem Flug einer Gewitterfront begegnet.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Käme wohl drauf an - wenn sie das Vehikel nur ziehen sollen, würden sie vielleicht schon ausreichen. Da säße der Pilot dann gegebenenfalls an Zügeln wie auf einem Kutschbock, aber das hätte ja auch was.

Das würde ich auch so sehen. Aber wie gesagt, bei diesem Punkt kann man sich vortrefflich streiten, da sollte jede Runde die eigene Balance finden ;)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Ne, zwei Windwesen I halte ich auch nicht für stark genug um ein Luftschiff zu ziehen oder zu schieben

Sehe jetzt nicht, warum sie es nicht schaffen sollten.

Zumal ich weniger von "Luftschiffen" ausgehe sondern eher von dem klassischen Heißluftballon (der so gerade mal genug Platz für ne Heldengruppe bieten würde ^^).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
"Luftschiff" wäre wohl von der Größe her tatsächlich etwas zu hoch gegriffen. Es wär ja allenfalls ein "Luftboot". Der Vorteil, der der lorakische Zauberballon gegenüber einem echten Heißluftballon wohl haben dürfte, wäre die weit bessere (oder überhaupt vorhandene) Lenkbarkeit des Vehikels. Echte Ballonfahrer können halt keine Luftelementare anspannen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Ne, zwei Windwesen I halte ich auch nicht für stark genug um ein Luftschiff zu ziehen oder zu schieben

Sehe jetzt nicht, warum sie es nicht schaffen sollten.

Zumal ich weniger von "Luftschiffen" ausgehe sondern eher von dem klassischen Heißluftballon (der so gerade mal genug Platz für ne Heldengruppe bieten würde ^^).

Weil ich mir unter Windwesen I nur etwa kindgroße Sylphen mit Stärke 1 vorstellen kann, zu kindisch und zu schwach um als "Zugtiere" benutzt zu werden. Jedes Windwesen, das stark genug wäre, um den Ballon effektiv zu ziehen ist für für mich mindestens auf Stufe II.

Doch wie gesagt, es ist eben Geschmackssache, es passt nicht zu meinen Bild von Lorakis, daher mag ich es nicht. Wenn du damit kein Problem hast, in Ordnung, doch ich würde da am Spieltisch Veto einlegen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Ach so ein Heißluftballon ist schon lenkbar. Musst halt dann immer höher oder tiefer gehen, je nachdem wo gerade der Wind in die Richtung weht, in die du fliegen willst. Und die Luftwesen können dir dann dabei helfen, da etwas schneller hinzukommen oder bei absoluten Luftstillstand dich dann in eine gewünschte Richtung zu ziehen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.