Autor Thema: Fulnisches Halb-/Doppelschwert  (Gelesen 30307 mal)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
« Antwort #45 am: 07 Apr 2015, 12:18:58 »
Es sind aber doch nur zwei Waffen, die zwar eine dritte ergeben, aber es sind trotzdem nur zwei Waffen. Man sollte auch nicht vergessen, dass das Doppelschwert mit 30 L deutlich teurer ist als so ziemlich jede andere Waffe.

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 07 Apr 2015, 12:40:37 »
Was man Balance-technisch halt auch bedenken sollte, ist das man von diesen 3 Waffen, gleichzeitig bestenfalls 2 verwenden kann, da dadurch mindestens 1 unverwendbar wird. Das Waffenmerkmal "Teilbar" hat sicher beim Design der Waffe Stats gekostet (das haben die drei Waffen sicher nicht für lau bekommen, denn sonst wären die Waffen unverbessert unbalanced), somit wurde für den Vorteil die Waffe so oder so zu verwenden schon "gezahlt". Nun nochmal zahlen zu lassen wäre mau.

Balance technisch wäre es wohl am fairsten, dem Doppelschwert nur solche Verbesserungen zu geben die beide Halbschwerter gemeinsam haben.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 07 Apr 2015, 12:48:29 »
Was man Balance-technisch halt auch bedenken sollte, ist das man von diesen 3 Waffen, gleichzeitig bestenfalls 2 verwenden kann, da dadurch mindestens 1 unverwendbar wird. Das Waffenmerkmal "Teilbar" hat sicher beim Design der Waffe Stats gekostet (das haben die drei Waffen sicher nicht für lau bekommen, denn sonst wären die Waffen unverbessert unbalanced), somit wurde für den Vorteil die Waffe so oder so zu verwenden schon "gezahlt". Nun nochmal zahlen zu lassen wäre mau.

Balance technisch wäre es wohl am fairsten, dem Doppelschwert nur solche Verbesserungen zu geben die beide Halbschwerter gemeinsam haben.
Genau. Nichts anderes habe ich ja schon geschrieben.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 07 Apr 2015, 12:57:19 »
@rparavicini
Zitat
Was man Balance-technisch halt auch bedenken sollte, ist das man von diesen 3 Waffen, gleichzeitig bestenfalls 2 verwenden kann, da dadurch mindestens 1 unverwendbar wird.
Genau wie bei jedem anderen Charakter, der mehr als ein Waffenset mit sich trägt - abgesehen davon, dass der Waffenwechsel hier schneller geht (eine Aktion Gegenstand Verwenden gegen normalerweise zwei für Wegstecken und Ziehen).

Zitat
Das Waffenmerkmal "Teilbar" hat sicher beim Design der Waffe Stats gekostet (das haben die drei Waffen sicher nicht für lau bekommen, denn sonst wären die Waffen unverbessert unbalanced), somit wurde für den Vorteil die Waffe so oder so zu verwenden schon "gezahlt". Nun nochmal zahlen zu lassen wäre mau.
Wenn man das Halbschwert mit dem Langschwert vergleicht, stellt man fest, dass die beiden sich in ihren Attributen (INT statt STÄ) unterscheiden und zudem das Halbschwert Teilbar anstelle von Scharf 2 hat - letztere Eigenschaft erhöht den Durchschnittsschaden des Langschwerts um 1/6 Punkt. Das ist der Preis, für den man Teilbar bekommt.

(Beim Doppelschwert gibt es leider keine so nah verwandte andere Waffe zum Vergleichen, da es nicht eben viele Doppelwaffen gibt)

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 07 Apr 2015, 12:57:45 »
Ich meinte das auch als Unterstützung für dein Argument, nicht als Gegenargument.

Sorry hätte einen Beitrag der von davor zitieren sollen.

@rparavicini
Zitat
Was man Balance-technisch halt auch bedenken sollte, ist das man von diesen 3 Waffen, gleichzeitig bestenfalls 2 verwenden kann, da dadurch mindestens 1 unverwendbar wird.
Genau wie bei jedem anderen Charakter, der mehr als ein Waffenset mit sich trägt - abgesehen davon, dass der Waffenwechsel hier schneller geht (eine Aktion Gegenstand Verwenden gegen normalerweise zwei für Wegstecken und Ziehen).

Ein Charakter mit einem Zweihänder und 2 Langschwerter, kann 1 "Set", verborgen, herschenken, wegwerfen, etc. Wenn der Doppelschwert-Besitzer seine Halbschwerter herborgt, ist auch sein Doppelschwert weg.

Zitat
Das Waffenmerkmal "Teilbar" hat sicher beim Design der Waffe Stats gekostet (das haben die drei Waffen sicher nicht für lau bekommen, denn sonst wären die Waffen unverbessert unbalanced), somit wurde für den Vorteil die Waffe so oder so zu verwenden schon "gezahlt". Nun nochmal zahlen zu lassen wäre mau.
Wenn man das Halbschwert mit dem Langschwert vergleicht, stellt man fest, dass die beiden sich in ihren Attributen (INT statt STÄ) unterscheiden und zudem das Halbschwert Teilbar anstelle von Scharf 2 hat - letztere Eigenschaft erhöht den Durchschnittsschaden des Langschwerts um 1/6 Punkt. Das ist der Preis, für den man Teilbar bekommt.

(Beim Doppelschwert gibt es leider keine so nah verwandte andere Waffe zum Vergleichen, da es nicht eben viele Doppelwaffen gibt)

Wenn man ignoriert das das Halbschwert auch noch 50% mehr kostet und statt in Kleinstädten erst in Metropolen zu haben ist, dann ja "zahlt" man mit dem Verlust von Scharf 2.
« Letzte Änderung: 07 Apr 2015, 13:07:15 von rparavicini »
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 07 Apr 2015, 13:53:03 »
Zitat
Ein Charakter mit einem Zweihänder und 2 Langschwerter, kann 1 "Set", verborgen, herschenken, wegwerfen, etc. Wenn der Doppelschwert-Besitzer seine Halbschwerter herborgt, ist auch sein Doppelschwert weg.
Und das kommt so häufig vor?

Zitat
Wenn man ignoriert das das Halbschwert auch noch 50% mehr kostet und statt in Kleinstädten erst in Metropolen zu haben ist, dann ja "zahlt" man mit dem Verlust von Scharf 2.
Die Verfügbarkeit sehe ich nicht als wesentlichen Aspekt an - die meisten Charaktere werden sich am Anfang ihrer Karriere für eine Waffe entscheiden und dann bei der bleiben. Was hingegen die Kosten angeht, werden die erst relevant, wenn man die Einzelteile verbessern möchte, denn davor kriegt man drei Waffen für 25 Lunare, während ein Zweihänder und zwei Langschwerter (die übrigens unterschiedliche Attribute verwenden, wenn auch die gleiche Fertigkeit) zusammen 40 Lunare kosten.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 07 Apr 2015, 14:15:13 »
Das ist schon ein gewaltiger Vorteil. Man muss nur eine Fertigkeit steigern und braucht sich jede Meisterschaft nur einmal zu besorgen. Außerdem hat der Zweihänder etliche Merkmale mehr, auch wenn der durchschnittliche Schaden ein Punkt niedriger ist. Auch kann man den Zweihänder beim Verlust einer der beiden Langschwerter weiterführen, was beim Doppelschwert nicht möglich  ist.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 07 Apr 2015, 14:44:28 »
Zitat
as ist schon ein gewaltiger Vorteil. Man muss nur eine Fertigkeit steigern und braucht sich jede Meisterschaft nur einmal zu besorgen.
...und kann andererseits nicht auf die Stangenwaffenmeisterschaften zugreifen.

Zitat
Außerdem hat der Zweihänder etliche Merkmale mehr, auch wenn der durchschnittliche Schaden ein Punkt niedriger ist.
Und mit "etliche" meinst du "genau ein", richtig? Doppelwaffe erscheint mir schon als relativ krasses Merkmal, weil man damit plötzlich die Werte einer zweihändigen Waffe mit den Vorzügen von beidhändigem Kampf kombinieren kann. Was passiert, wenn man dazu noch Klingenwirbel reinpackt, ist hier nachzulesen.

(Außerdem muss ich mich korrigieren: Wenn man keine Waffen fallen lassen will, braucht man tatsächlich drei Aktionen Gegenstand Verwenden, um zwei Langschwerter wegzustecken und einen Zweihänder zu ziehen. Ich kann mir nur wenige Situationen vorstellen, wo das sinnvoll ist.)

Zitat
Auch kann man den Zweihänder beim Verlust einer der beiden Langschwerter weiterführen, was beim Doppelschwert nicht möglich  ist.
Wie häufig verlierst du Waffen?

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 07 Apr 2015, 14:46:20 »
Was passiert eigentlich, wenn man ein Fulnisches Doppelschwert demoliert als die Auswirkung eines Patzers. Hat das Konsequenzen für die Einzelwaffen?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 07 Apr 2015, 14:53:25 »
...und kann andererseits nicht auf die Stangenwaffenmeisterschaften zugreifen.
In der Doppelschwert-Form ist aber auch der Zugriff auf die Klingenwaffen-Meisterschaften nicht möglich.

Und mit "etliche" meinst du "genau ein", richtig? Doppelwaffe erscheint mir schon als relativ krasses Merkmal, weil man damit plötzlich die Werte einer zweihändigen Waffe mit den Vorzügen von beidhändigem Kampf kombinieren kann. Was passiert, wenn man dazu noch Klingenwirbel reinpackt, ist hier nachzulesen.
Aber dafür muss man erst einmal Heldengrad 3 erreicht haben. Auch gilt dies für jeden Kampf mit zwei Waffen.

Kommt ganz auf den Meister an. Es gab Zeiten, da musste ich mich nach fast jedem Abenteuer neu ausrüsten, besonders dann, wenn die verlorenen Waffen nicht ganz so häufig waren.

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 07 Apr 2015, 15:07:23 »
Zitat
Auch kann man den Zweihänder beim Verlust einer der beiden Langschwerter weiterführen, was beim Doppelschwert nicht möglich  ist.
[/quote]

Öfter als ich als Zweihänderkämpfer freiwillig im Kampf auf 2 Langschwerter wechsle.

Der Knackpunkt ist aber immer noch, das es ist nunmal ein Gegenstand den ich in 2 aufspalten kann, nicht aber 3 Gegenstände.

Wenn ich eine Ausziehcouch im Wohnzimmer stehen hab, hab ich auch keine Couch und ein Bett, sondern immer eine Couch oder ein Bett.
Auch will ich gar nicht Realität simulieren, aber rein gamistisch ist drei Gegenstände welche ich immer vollumfänglich nutzen kann besser wie 1 Gegenstand, welcher situativ als 2 zählt.

Außerdem tritt bei der getrennten Betrachtung als 3 Gegenstände auch das Problem auf, welches Avalia geschildert hat, denn dann kann das Doppelschwert demoliert sein, die beiden Halbschwerter aber nicht (und umgekehrt).

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 07 Apr 2015, 15:13:36 »
Aber dafür muss man erst einmal Heldengrad 3 erreicht haben. Auch gilt dies für jeden Kampf mit zwei Waffen.
Sowohl der einfache Klingenwirbel als auch der beidhändige Angriff sind mit HG 2 verfügbar und nicht erst mit HG 3, folglich kann man schon ab HG2 da einiges mit machen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 07 Apr 2015, 15:20:12 »
@Barbarossa
Zitat
In der Doppelschwert-Form ist aber auch der Zugriff auf die Klingenwaffen-Meisterschaften nicht möglich.
Glücklicherweise sind ja beide Formen nur 5 Ticks voneinander entfernt - und wieviele Manöver möchtest du überhaupt gleichzeitig einsetzen?

Zitat
Kommt ganz auf den Meister an. Es gab Zeiten, da musste ich mich nach fast jedem Abenteuer neu ausrüsten, besonders dann, wenn die verlorenen Waffen nicht ganz so häufig waren.
Und in dem Fall wäre ein neues Doppelschwert noch immer billiger als ein Zweihänder und zwei Langschwerter. Im Übrigen vermute ich, dass die genannten Zeiten bei den meisten SLs doch seit rund 20 Jahren vorüber sind.

Der Knackpunkt ist aber immer noch, das es ist nunmal ein Gegenstand den ich in 2 aufspalten kann, nicht aber 3 Gegenstände.

Wenn ich eine Ausziehcouch im Wohnzimmer stehen hab, hab ich auch keine Couch und ein Bett, sondern immer eine Couch oder ein Bett.
Auch will ich gar nicht Realität simulieren, aber rein gamistisch ist drei Gegenstände welche ich immer vollumfänglich nutzen kann besser wie 1 Gegenstand, welcher situativ als 2 zählt.
Du kannst die drei Gegenstände doch aber nicht "immer" nutzen - nicht, wenn du weniger als vier Hände hast. Insofern ist dein Ausziehcouchbeispiel vollkommen richtig. Wie oft wolltest du denn schon gleichzeitig auf der Couch und auf dem Bett liegen? Insbesondere, wenn man bedenkt, dass deine Freunde im Allgemeinen eigene Couches und Betten dabei haben und du die Ausziehcouch schneller ausziehen kannst, als du vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer sprinten kannst? (Okay, vielleicht ist das Beispiel doch nicht ganz passend...)

Was passiert eigentlich, wenn man ein Fulnisches Doppelschwert demoliert als die Auswirkung eines Patzers. Hat das Konsequenzen für die Einzelwaffen?
Gute Frage. Wenn man sagt, dass die Beschädigung im Steckmechanismus liegt, könnte man begründen, warum das auf die Einzelwaffen keinen Einfluss hat. Hakeliger wird es vermutlich, wenn man eins der Halbschwerter demoliert und erklären möchte, warum das keine Auswirkungen auf das Doppelschwert hat.
« Letzte Änderung: 07 Apr 2015, 15:22:04 von Cifer »

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 07 Apr 2015, 15:52:23 »

Du kannst die drei Gegenstände doch aber nicht "immer" nutzen - nicht, wenn du weniger als vier Hände hast. Insofern ist dein Ausziehcouchbeispiel vollkommen richtig. Wie oft wolltest du denn schon gleichzeitig auf der Couch und auf dem Bett liegen? Insbesondere, wenn man bedenkt, dass deine Freunde im Allgemeinen eigene Couches und Betten dabei haben und du die Ausziehcouch schneller ausziehen kannst, als du vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer sprinten kannst? (Okay, vielleicht ist das Beispiel doch nicht ganz passend...)

Ich kann gleichzeitig einen Nutzen aus 2 Langschwertern und 1 Zweihänder ziehen, dazu brauche ich 4 Arme, von denen mindestens 2 vom selben Wesen sein sollten (diese müssen den Zweihänder benutzen).

Das Doppelschwert bewaffnet 2 Arme, egal wie ich es verwende, bei der Verwendung als Halbschwerter können diese an unterschiedlichen Wesen sein.

Ist es nun klarer?

Ich sage nicht das das Doppelschwert schlecht ist, im Gegenteil ich finde es eine schicke Waffe, wegen Doppelwaffe als Merkmal. Das Auseinander nehmen, und zu 2 Einhandwaffen werden, ist aber "nur" ein Gimmick. Klar kann man Situationen konstruieren wo der Wechsel genau das ist was man in einer Situation braucht, aber im Grunde ist es ein Gimmick. Die einzelnen Halbschwerter sind mau, da sie schlechtere, teurere Langschwerter sind.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 07 Apr 2015, 16:47:41 »
Zitat
Ich kann gleichzeitig einen Nutzen aus 2 Langschwertern und 1 Zweihänder ziehen, dazu brauche ich 4 Arme, von denen mindestens 2 vom selben Wesen sein sollten (diese müssen den Zweihänder benutzen).

Das Doppelschwert bewaffnet 2 Arme, egal wie ich es verwende, bei der Verwendung als Halbschwerter können diese an unterschiedlichen Wesen sein.

Ist es nun klarer?
Es war mir auch vorher klar, wie du das meinst. Genau das habe ich ja mit "dass deine Freunde im Allgemeinen eigene Couches und Betten dabei haben" gemeint - in meiner Erfahrung besteht extrem selten die Notwendigkeit, jemandem eine Waffe auszuleihen.

Zitat
Ich sage nicht das das Doppelschwert schlecht ist, im Gegenteil ich finde es eine schicke Waffe, wegen Doppelwaffe als Merkmal. Das Auseinander nehmen, und zu 2 Einhandwaffen werden, ist aber "nur" ein Gimmick. Klar kann man Situationen konstruieren wo der Wechsel genau das ist was man in einer Situation braucht, aber im Grunde ist es ein Gimmick. Die einzelnen Halbschwerter sind mau, da sie schlechtere, teurere Langschwerter sind.
Teurer ja, schlechter IMO nicht in einem irgendwie relevanten Maß. Wie gesagt: Der Unterschied pro Schlag ist 1/6 Punkt Schaden.