Also ich lese ja den weitreichenden Klingenwirbel komplett anders, als ihr es macht, zumindest kommt es mir so vor.
Beim normalen Klingenwirbel steht dabei, das man sich die halbe WGS vorbewegen muss um dann einen weiteren Nahkampfangriff machen zu können. Es wird explizit angegeben, das man für diesen zweiten Angriff nicht noch einmal die übliche WGS aufwenden muss.
Beim weitreichenden Klingenwirbel steht aber nichts davon. Das Einzige, was da steht, ist, das man "ohne weiteren Aufwand einen dritten Nahkampfangriff ausführen kann, der nur den halben Schaden macht". Hier steht nichts davon, das dieser dritte Nahkampfangriff kostenlos ist, also keine Ticks aufgewendet werden muss.
mMn ist das also einfach ein weiterer Nahkampfangriff, den man sofort machen kann und dann WGS Ticks + Tickzuschlag kostet.
Die Rechnung wäre also in Hinblick auf die Ticks bei 3 Angriffen durch weitrechenden Klingenwirbel:
max(3, WGS + Tickzuschlag) + max(3, 1/2 WGS + Tickzuschlag) + max(3, WGS + Tickzuschlag) Ticks
Insgesamg also: max(9, 5/2 WGS + 3*Tickzuschlag) Ticks für den weitreichenden Klingenwirbel mit 3 Angriffen gegen 2 bis 3 Ziele, die man sofort machen kann.
Gut also für Spike-Damage (man kann sofortig 3 mal angreifen), dafür ist man dann aber auch ziemlich weit hinten bei der Tickleiste und wird wohl ne Weile nicht mehr ran kommen.
Ich kann mich hier natürlich auch irren, aber mich macht es halt stutzig das die Formulierung der zusätzlichen 3. Attacke beim weitreichenden Klingenwirbel doch so komplett anders ist als beim normalen Klingenwirbel.
Einheitlich hätten sie hinter dem "ohne zusätzlichen Aufwand..." Satz noch ein "Hierfür muss er nicht die sonst übliche Waffengeschwindigkeit aufwenden." einsetzen müssen. Da dieser aber fehlt würde ich dafür argumentieren, das dieser 3. Angriff wieder die volle WGS + Tickzuschlag kostet (minimal wieder 3).
Edit:
Quendans bestätigen von SeldomFounds aussage macht mich übrigens stutzig, weil das so nicht so ganz zu dem Text passt... die Tickzuschläge erhöhen ja den Tickaufwand für alle sofortigen Aktionen (worunter nicht nur Angriffe fallen) und wäre demnach KEINE modifikation der WGS sondern ein Zuschlag, der NACH den Berechnungen für die Aktion noch zusätzlich drauf kommt.
Demnach meine obige Berechnung. Wenn jetzt aber Quendan meint, das dem nicht so ist, würde sich die Rechnung nochmal verändern (auch wenn das von der Formulierung des Tickzuschlags keinen wirklichen Sinn macht).