Hey Leute!
Ich hab da mal ne Frage zum Mondzeichen "Der Spieler". Kann mir jemand die Verstärkung erklären? Bei einem Risikowurf werden ja 4 Würfel geworfen und die zwei besten werden genommen, solange kein Patzer vorliegt. Was für einen Unterschied macht es also, ob ich den zweitniedrigsten oder den niedrigsten Wurf neuwürfel? Ich mein die werden doch eigentlich eh ignoriert, also macht es doch keinen Unterschied welchen der beiden ich verändere.
Beispiel: Risikowurf, Ergebnis 6, 4, 3, 1
Würfel ich also die 3 neu, gibt es ja zwei relevante Ergebnisse: Über 4 oder 4 und drunter. Bei über 4 nutze ich 6 plus den neuen Wurf, bei 4 oder drunter weiterhin 6 und 4.
Würfel ich die 1 neu ist es doch dasselbe. Bei 4 oder drunter nutze ich weiterhin 4 und 6, bei mehr als 4 das neue Ergebnis plus 6.
Die einzige Möglichkeit um die zu nutzen wäre also prinzipiell, wenn beide niedrigsten Würfel das gleich Ergebnis zeigen.
Beispiel: 8, 5, 2, 2
Bei er einfachen Nutzung müsste ich dann ja die 5 neu würfeln, oder? Um also das Risiko zu vermeiden am Ende schlechter dazustehen müsste ich zwei Splitterpunkte ausgeben um eine der 2en neu würfeln zu lassen.
Da muss ich dann aber sagen dass ich es etwas merkwürdig finde ein verstärktes Mondzeichen nur nutzen zu können wenn ein so spezieller Fall eintritt. Andere Mondzeichen bieten deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten.
Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler? Unterschätze ich die Fähigkeit einfach?
Erleuchte mich Forum, denn ich bin verwirrt...