Skirmish finde ich in der Tat einen schönen Ansatz. Ich denke da, wie auch im Video genannt, an Mortheim oder Necromunda - oder neueren Datums MERCS.
Die Frage ist dann halt, wie sich das Tabletop aus der "Masse" abhebt - das hat ja zum Beispiel Warmachine damals sehr gut geschafft mit den Steampunk-Kolossen und dem Battlegroup-System. Bei Splittermond sehe ich da eher die Frage: Warum sollte ich ausgerechnet DIESES Tabletop anfangen? Was hat es, das andere Tabletops nicht haben?
Der Hintergrund, also Splittermond, an sich reicht da noch nicht.
Ich weiß, das ist ein wenig ein Exkurs, aber ich könnte mir Splittermond an sich auch sehr schön als ein Brettspiel vorstellen. Das ist wieder eine andere Richtung, aber warum nicht?
Weltumspannendes Handeln auf Lorakis? Die Spieler sind Händler der Gnomengilde und haben die Wahl: Schicke ich Karawanen durch die Mondpfade, das ist schneller, oder über Land/Seeweg? Das dauert zwar länger, ist aber sicherer.
Dazu könnten die Mondphasen noch eine Rolle spielen - wann sind welche Tore geöffnet (mit einer kleinen Varianz, durch eben den Splittermond) - und damit auch komplexere Planung. Auf den Mondpfaden vielleicht Ereigniskarten?
Anyway, back to topic: Ich fände ein Skirmish-Spiel, das mal OHNE freie Bewegung auskommt, sondern mit Hexfeldern gespielt wird, toll. Und vielleicht auch schön gezeichnete Bodenpläne hat, anstelle von hingestelltem Gelände? So ein wenig wie beim guten, alten Battletech!