Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Tabletop zu Splittermond angekündigt  (Gelesen 9791 mal)

Quendan

  • Gast
Hier im Forum haben es vielleicht schon einige mitgekriegt, aber zur Sicherheit nochmal: Es ist ein Tabletop für Splittermond angekündigt. :)

Mehr Infos und das vollständige Video des Workshops von der HeinzCon findet ihr auf der Homepage:
http://splittermond.de/tabletop-zu-splittermond-angekuendigt/


Zitat
Tabletop zu Splittermond angekündigt

Nicht nur zur allgemeinen Planung für 2015 hat das Team auf der HeinzCon Rede und Antwort gestanden – darüber hinaus gab es einen Überraschungsworkshop, auf dem eine größere und bisher nicht bekannte Neuheit verkündet wurde: Aktuell arbeiten wir parallel zum Rollenspiel an einem Tabletop für Splittermond! Die ersten Miniaturen werden noch in diesem Jahr erscheinen und selbstverständlich auch für Rollenspieler nutzbar sein (etwa um sie in Kombination mit einem Bodenplan oder als edle Marker für die Tickleiste zu benutzen). Das eigentliche Tabletop ist für 2016 geplant, eine Testphase der Regeln für Ende diesen Jahres. Wer mehr erfahren möchte, der sollte sich das folgende Video anschauen, das Orkenspalter TV dankenswerterweise während des Workshops aufgenommen hat.

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tabletop zu Splittermond angekündigt
« Antwort #1 am: 13 Mär 2015, 12:01:39 »
Ich kann hier gerade kein Video anschauen. Aber vielleicht hat ja jemand das Video gesehen und kann sagen, ob es eher ein Skirmish oder ein Massentabletop wird... also so eine Idee, wie viele Figuren man nachher braucht und ob sie in Regimentern aufgestellt werden, wäre sehr interessant.

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Neuer Blogbeitrag: Tabletop zu Splittermond angekündigt
« Antwort #2 am: 13 Mär 2015, 12:04:19 »
Ich kann hier gerade kein Video anschauen. Aber vielleicht hat ja jemand das Video gesehen und kann sagen, ob es eher ein Skirmish oder ein Massentabletop wird... also so eine Idee, wie viele Figuren man nachher braucht und ob sie in Regimentern aufgestellt werden, wäre sehr interessant.

Skirmisch mit 5-8 Figuren, wenn ich mich recht entsinne ...
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tabletop zu Splittermond angekündigt
« Antwort #3 am: 13 Mär 2015, 12:10:30 »
Ja, 5-8 Figuren entspricht dem gewählten Ansatz. Definitiv wird es kein Massentabletop.

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tabletop zu Splittermond angekündigt
« Antwort #4 am: 13 Mär 2015, 12:55:07 »
Skirmish finde ich in der Tat einen schönen Ansatz. Ich denke da, wie auch im Video genannt, an Mortheim oder Necromunda - oder neueren Datums MERCS.

Die Frage ist dann halt, wie sich das Tabletop aus der "Masse" abhebt - das hat ja zum Beispiel Warmachine damals sehr gut geschafft mit den Steampunk-Kolossen und dem Battlegroup-System. Bei Splittermond sehe ich da eher die Frage: Warum sollte ich ausgerechnet DIESES Tabletop anfangen? Was hat es, das andere Tabletops nicht haben?
Der Hintergrund, also Splittermond, an sich reicht da noch nicht.

Ich weiß, das ist ein wenig ein Exkurs, aber ich könnte mir Splittermond an sich auch sehr schön als ein Brettspiel vorstellen. Das ist wieder eine andere Richtung, aber warum nicht?
Weltumspannendes Handeln auf Lorakis? Die Spieler sind Händler der Gnomengilde und haben die Wahl: Schicke ich Karawanen durch die Mondpfade, das ist schneller, oder über Land/Seeweg? Das dauert zwar länger, ist aber sicherer.
Dazu könnten die Mondphasen noch eine Rolle spielen - wann sind welche Tore geöffnet (mit einer kleinen Varianz, durch eben den Splittermond) - und damit auch komplexere Planung. Auf den Mondpfaden vielleicht Ereigniskarten?

Anyway, back to topic: Ich fände ein Skirmish-Spiel, das mal OHNE freie Bewegung auskommt, sondern mit Hexfeldern gespielt wird, toll. Und vielleicht auch schön gezeichnete Bodenpläne hat, anstelle von hingestelltem Gelände? So ein wenig wie beim guten, alten Battletech!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Neuer Blogbeitrag: Tabletop zu Splittermond angekündigt
« Antwort #5 am: 13 Mär 2015, 13:07:54 »
Die Brettspielidee gefällt mir, als Handelsspiel und da kann man auch den zehnseitigen Würfel mit den Mondsplitterzeichen verwenden. Wollen wir das in ein Extra Thread rein schreiben?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tabletop zu Splittermond angekündigt
« Antwort #6 am: 13 Mär 2015, 13:39:39 »
Wahrscheinlich ist es am einfachsten, ein existierendes Spiel zu nehmen und da "Splittermond" drüber zu pinseln... Hansa fällt mir da zum Beispiel ein... ^^

ChrisMD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • 20% Cooler
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tabletop zu Splittermond angekündigt
« Antwort #7 am: 13 Mär 2015, 15:17:43 »
Als Tabletop-Spieler kann ich euch nur bitten:

Bitte, Bitte, Bitte benutzt Inches/Zoll als Messeinheit. Einer der Hauptgründe warum Freebooters als Skrimish weniger gespielt wird und Infinity meist mit englischen Regeln ist, dass es sehr sehr schwer ist von cm auf zoll zu wechseln. Wenn ihr auch TT'ler ansprechen wollt bietet zumindest eine Variante mit Zoll an.
The Mods are asleep: POST PONYS!

^.^ /)(\ ^.^ Highhoof!

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Neuer Blogbeitrag: Tabletop zu Splittermond angekündigt
« Antwort #8 am: 13 Mär 2015, 15:25:21 »
Wahrscheinlich ist es am einfachsten, ein existierendes Spiel zu nehmen und da "Splittermond" drüber zu pinseln... Hansa fällt mir da zum Beispiel ein... ^^

Risiko! Die Karte dafür gibt's schon 8)


(Oder Diplomacy...)
"Befreien Sie das Unreich!"

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tabletop zu Splittermond angekündigt
« Antwort #9 am: 13 Mär 2015, 15:39:05 »
Sehr gute Idee maggus!

Clessidor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tabletop zu Splittermond angekündigt
« Antwort #10 am: 13 Mär 2015, 16:03:44 »
Naja das fände ich persönlich abgedroschen und ist sagen wir mal lizentechnsich unwahrscheinlich. Eigene Spieleidee passend zur Thematik wäre da schon schöner, wenn überhaupt.

Aber das ist ja Off-Topic. Ich muss ja selber sagen, dass ich mit Tabletops nicht viel anfangen kann bzw. noch nie eins gespielt habe. Daher weiss ich nicht wirklich, ob ich mir über die Sache Mordsgedanken mache. Werd vielleicht mal ein paar Bewertungen lesen, wenn es erscheint und dann mal schauen.

Eboreus

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tabletop zu Splittermond angekündigt
« Antwort #11 am: 13 Mär 2015, 23:46:47 »
Super Sache! Schön, dass bei der Sache immer der Hintergedanke besteht, Elemente des Tabletops für's Rollenspiel zu adaptieren (z.B. Figuren mit Tabletopwerten und Splittermondwerten).

Im Video kommt kurz das Thema "Splittermond-Tisch" auf - daraufhin bin ich *google-fu* erst darauf gekommen dass es Gaming Tables nicht nur in meiner Fantasie sondern reell schon gibt (wenn auch, eher für Tabletops als für PnP)  8)

Interessant ist vielleicht noch, dass ein Name gesucht wird. Was läge näher als

"Splittertop" !?!  ;D

da ist der Name Programm und man kann später immer noch einen "Tablemond" (Tisch in Form des geborstenen Mondes; die Splitterstücke sind dann Ablage für den Spielleiter) anbieten ...

Horrido!

Steffen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tabletop zu Splittermond angekündigt
« Antwort #12 am: 15 Mär 2015, 19:30:13 »
Allein von den bisherigen Informationen ausgehend kann man sagen, das das Splittermond Tabletop wohl das bessere Schicksalspfade sein wird.
« Letzte Änderung: 15 Mär 2015, 19:35:20 von Steffen1988 »

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tabletop zu Splittermond angekündigt
« Antwort #13 am: 19 Mär 2015, 16:46:00 »
@maggus:
Brr... Risiko? Wirklich? Als nächstes kommst Du mir mit Splitternopoly!  :-X

@ChrisMD:
Das halte ich aber für eine sehr gewagte These!
Man könnte es natürlich neutral regeln, wie zum Beispiel bei MERCS oder X-Wing: Mit Bewegungs-Schablonen, die die Bewegungsweiten vorgeben.
Aber insgesamt bin ich der Meinung, dass es momentan eine Lücke auf dem Tabletop-Markt gibt, was Systeme auf Hexfeldern angeht. Ich empfinde solche Systeme als angenehm, weil es nicht viele Diskussionen über die Position von Modellen oder Reichweiten von Zaubern/Angriffen gibt - die reichen eine definierte Anzahl von Hexfeldern, und gut! :-)

Allgemein zum Tabletop: Erfahrung sammeln und Figuren aufsteigen lassen finde ich... schwierig. Dafür muss man dann in einer Liga spielen, sonst ist ein solches System sinnfrei. Deine Gegner haben dann die voll aufgewerteten Superhelden, weil sie die ja in anderen Spielen schon hochgespielt haben... *hüstel*
Dann lieber zu jeder Figur 3 oder 4 verschiedene Karten mit Status-Werten, und damit verschiedenen Kosten für das Modell, je nachdem, wen man aufstellt. Dazu könnte man dann noch Gegenstände nutzen zum "Aufrüsten".
X-Wing macht es da vor, wie das gut geht! :-)

Steffen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tabletop zu Splittermond angekündigt
« Antwort #14 am: 20 Mär 2015, 13:43:03 »
Hexfelder müssen nicht sein. Auch kann man bei freier Bewegung schöne Spieltische bauen.

Das mit dem Aufsteigen von Miniaturen sehe ich ähnlich. Es reicht ja, wenn nur Charaktere ect. das können, generische Miniaturen brauchen das nicht unbedingt.