Autor Thema: Gesucht: Bodenplatten für Dungeons  (Gelesen 9521 mal)

Alan47

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Gesucht: Bodenplatten für Dungeons
« am: 10 Mär 2015, 10:01:00 »
Hallo zusammen,

meine Gruppe ist derzeit auf der Suche nach einer praktikablen Möglichkeit, um Bodenpläne für Dungeons am Spieltisch zu haben. Uns würde dabei vorschweben, dass der Spielleiter nach und nach weitere Bodenplatten hinzufügen kann, wenn die Erkundung weiter voranschreitet. Vorgezeichnete oder ausgedruckte Pläne scheiden dabei also schonmal aus.

Wer zufällig die Folge von The Big Bang Theory kennt, wo sie D&D spielen, da haben sie auch Bodenplatten (ca. 5x5cm) aus Karton, auf denen die Grundrisse von Gängen aufgezeichnet sind. Genau so etwas würden wir auch suchen. Man könnte theoretisch auch entsprechende Bilder auf Papier drucken, aber das ist unserer Erfahrung nach nicht wirklich stabil genug...

Kennt jemand ein gutes Produkt? Kann D&D oder ein anderes Regelsystem sein, wir brauchen im Grunde nur die Bodenplatten.


Danke,


Alan

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Gesucht: Bodenplatten für Dungeons
« Antwort #1 am: 10 Mär 2015, 10:04:08 »
Warum nicht ausdrucken und auf dicke Pappe aufkleben?
Damit kannst du das Dungeon nach deinem Geschmack gestalten und es ist definitiv stabil!

Silent Pat

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Re: Gesucht: Bodenplatten für Dungeons
« Antwort #2 am: 10 Mär 2015, 10:05:10 »
Da würden sich die Dungeon Tiles von D&D3 bis 5 anbieten. Da gibt es eine sehr große Auswahl und die Preise sind auch okay:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=dungeon%20tiles

(Eigentlich würde ich ja auf den Spährenmeister verlinken, aber der hat gerade nur sehr wenig davon auf Lager)

Quendan

  • Gast
Re: Gesucht: Bodenplatten für Dungeons
« Antwort #3 am: 10 Mär 2015, 10:16:07 »
Auch die Map Packs von Paizo kann man da super nehmen (die sind im Endeffekt auch nix groß anderes als die Dungeon Tiles):

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=map+pack&rh=i%3Aaps%2Ck%3Amap+pack

FireWalker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 332
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
Re: Gesucht: Bodenplatten für Dungeons
« Antwort #4 am: 10 Mär 2015, 10:30:41 »
Oder selber was basteln, aller DM Scotty ;o)


https://www.youtube.com/user/theDMsCraft

Alan47

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Gesucht: Bodenplatten für Dungeons
« Antwort #5 am: 10 Mär 2015, 12:06:44 »
Hallo,

danke für die vielen Vorschläge, genau danach hatte ich gesucht! :)

Danke,


Alan

Rukus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Gesucht: Bodenplatten für Dungeons
« Antwort #6 am: 10 Mär 2015, 13:23:07 »
Alternativ kannst du natürlich auch einfach eine Battlemap nehmen, und die Dungeons selber aufzeichen. Sieht nicht so schick aus, aber tuts auch ganz gut. :)
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

Alan47

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Gesucht: Bodenplatten für Dungeons
« Antwort #7 am: 10 Mär 2015, 13:24:28 »
Wir sind alle miteinander keine wahnsinnig guten Zeichner, daher kam ursprünglich die Idee mit den vorgefertigten Tiles ;)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Gesucht: Bodenplatten für Dungeons
« Antwort #8 am: 10 Mär 2015, 13:36:10 »
Wir sind alle miteinander keine wahnsinnig guten Zeichner, daher kam ursprünglich die Idee mit den vorgefertigten Tiles ;)
Ich auch nicht aber ich hab seit ewig einen Bilderrahmen rumliegen, in dem nur Karo-Felder drin sind. Wände, Landmarkten etc. werden mit Folienstift aufgezeichnet, kurz erklärt ("passierbar" / "das ist ein Fenster" / ...) und gut isses.
Zur Bewegungssimulation ist das mehr als ausreichend, auch wenn es rein Skizzen von völlig unbegabten sind  ;D
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Alan47

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Gesucht: Bodenplatten für Dungeons
« Antwort #9 am: 10 Mär 2015, 14:12:53 »
Das ist natürlich auch eine Idee... mir gefällt wie erfinderisch die Leute hier in diesem Forum sind :D

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Gesucht: Bodenplatten für Dungeons
« Antwort #10 am: 10 Mär 2015, 14:19:33 »
Was theoretisch auch ginge, wäre Bodenplanteile von Descent: Journeys in the Dark zu nehmen und mit denen den Bodenplan zu bauen. Siehe z.B.  hier. Die haben den Vorteil, dass man sie gut zusammenstecken kann. Aber um wirklich Räume in vielen Formen bauen und mit Fallen und dergleichen individualisieren zu können, braucht man wirklich viele Erweiterungen und das kostet Geld. Dafür bekommt man dann aber auch noch ein paar nette Miniaturen und ein sehr gutes (wenn auch zeitintensives) Brettspiel. Für Descent gibt es auch einige Map-Editoren, mit denen man den Aufbau von Dungeons dann planen kann und eine Erweiterung hat auch Teile für Außenarreale hinzugefügt.

Inwiefern das auch mit Descent Second Edition geht, weiß ich nicht. Die habe ich dafür zu selten gespielt.

Chan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
    • Profil anzeigen
Gesucht: Bodenplatten für Dungeons
« Antwort #11 am: 10 Mär 2015, 15:57:37 »
Wir benutzen meistens das Noteboard. http://thenoteboard.com
Das ist ein faltbares Whiteboard. Auch mit Raster. Das hat sich bewährt und nimmt keinen Platz weg.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Gesucht: Bodenplatten für Dungeons
« Antwort #12 am: 10 Mär 2015, 16:10:09 »
Was ich fast vergessen hätte: bei Star Wars habe ich es einmal so gemacht, dass ich einen zweiten Bildschirm an meinen Laptop, mit dem ich immer spielleite, angeschlossen habe, der in Richtung der Spieler zeigte. Auf dem konnte ich ihnen dann Bilder der NPCs und der verschiedenen Orte zeigen und natürlich auch Bodenpläne. Besonders praktisch war es in Kämpfen: dank kabelloser Maus konnte dann sogar jeder auf der Kampfkarte seine Figur selbst verschieben. Auch ein schrittweises Aufdecken eines Plans ist kein Problem, wenn man die Karten und Bodenpläne mit den verschiedenen entsprechenden Programmen anzeigt.

Rukus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Gesucht: Bodenplatten für Dungeons
« Antwort #13 am: 10 Mär 2015, 16:26:05 »
Wir benutzen meistens das Noteboard. http://thenoteboard.com
Das ist ein faltbares Whiteboard. Auch mit Raster. Das hat sich bewährt und nimmt keinen Platz weg.

Das ist schon ganz cool, aber wo bekommt man das in Deutschland? Bei Amazon hab ich grad geschockt den Preis von weit über 100 Euro gesehen, obwohl die auf der Herstellerseite für 10$ stehen.
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

Chan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
    • Profil anzeigen
Gesucht: Bodenplatten für Dungeons
« Antwort #14 am: 10 Mär 2015, 16:46:54 »
« Letzte Änderung: 10 Mär 2015, 16:52:35 von Chan »