Das Thema ist schon vertrackt.
Das stimmt definitiv... Ich persönlich würde mir die Sache mit "Regeln in Regionalbänden" jenseits von Charakterbaumodulen nicht antun. Hier aber trotzdem mal meine Präferenz:
-> Wenn ein "Regeln aus Regionalbänden"-Band gemacht wird, dann eher einmal abschließend. Ich bin eher jemand, der bei Rollenspielsystemen auf Langzeit-Spielspaß setzt, daher wäre ich hier bereit, meinen Kurzzeit-Komfort für eine gute Langzeit-Lösung zu opfern.
-> Kostenpflichtig oder kostenlos? Hier wäre ich natürlich ganz eindeutig für kostenlos. Ich könnte aber durchaus verstehen, wenn Leute das anders sehen.
-> Print oder Elektronisch? Ich wüsste nicht was gegen beides spricht, aber sofern kostenpflichtig sollte es definitiv eine Printversion geben. Ich kaufe mir aus Prinzip keine pdfs.
Allgemeine Anmerkung: Meiner Ansicht nach ist ein "Regionalband" etwas, wo eine Region beschrieben werden soll, und ich bin grundsätzlich überhaupt kein Freund von "regionssepzifischen Regeln". Wenn die Leute in einer Region besondere Zauber oder Meisterschaften haben, dann müssen diese auch von Leuten in einer anderen Region erlernt werden können... Ich finde das immer so lächerlich, wenn eine Region so eine tolle Spielmechanik kriegt, die andere Regionen nicht haben dürfen. Wenn ein bestimmtes Wissen effektiv ist, dann verbreitet es sich in der Regel ziemlich schnell. Zumindest meine Charaktere werden sich auf ihrem Gebiet auf den neuesten Wissensstand bringen wollen, und dementsprechend dorthin pilgern um sich dieses Wissen anzueignen, vollkommen egal woher sie ursprünglich kommen.
Kann mir jemand einmal diese Furcht erklären? Ich verstehe das nämlich wirklich nicht.
Persönliche Meinung von mir: Wenn man ein Spiel herausbringt, dann halte ich es für ganz nett, wenn man den Spielern klar und eindeutig sagt, was die Regeln sind. Ich weiß, dass P&P-Rollenspiele mit diesem Konzept nahezu immer ein Problem haben, eben weil da die Meinung vorherrscht "Ja mann *muss* ja nicht alle Regeln kennen, um zu spielen!". Ich halte sowas für eine Frechheit. Es gehört für mich zum grundsätzlichen Vertrauensverhältnis zwischen Spieldesigner und Kunde, dass man nicht irgendwie spontan in einem Band, der eigentlich nix mit Regeln zu tun haben sollte, einfach so die Regeln abändert.
Kommt mir das GRW unvollständig vor? Das ist keine Frage der subjektiven Einschätzung. Wenn das GRW sämtliche Regeln von Splittermond enthält, dann *ist* es vollständig, und wenn es nicht sämtliche Regeln von Splittermond enthält, dann *ist* es unvollständig. Ein unvollständiges Grundregelwerk ist natürlich nichts schlechtes, und ich will definitiv nicht sagen, dass ihr keine neuen Regeln herausbringen sollt! Allerdings: Ich würde gerne die Anzahl der Bücher, die ich für ein vollständiges (=alle Regeln enthaltendes) Splittermond-Regelwerk brauche möglichst klein halten.
...Darauf kann man natürlich sagen, dass das Bedürfnis, nach einem vollständigen Regelwerk zu spielen, irrational ist. Ok, diesen Vorwurf muss ich mir dann wohl gefallen lassen. Ändert aber absolut nichts daran, dass ich dieses Bedürfnis habe, und dass ich daher dem Argument "Aber du *musst* ja nicht alle Regeln kennen!" äußerst skeptisch gegenüber stehe.