Autor Thema: Lorakisches Aventurien - aventurisches Lorakis  (Gelesen 22463 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Lorakisches Aventurien - aventurisches Lorakis
« Antwort #30 am: 30 Mär 2015, 12:56:33 »
Die Frage ist halt, was willst du mit der Diskussion erreichen? Für Dich ist es zu sehr DSA was die Kulturen betrifft. Für mich nicht, Smaragdküste sag ich nur. Sollen jetzt alle sagen du hast recht? Solche Empfindungen sind ja nie objektiv. Oder sollen die Autoren es jetzt ändern?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 30 Mär 2015, 13:34:12 »
Zu Selenia: Was genau macht dich so sicher, dass Selenia dem deutschen Heiligen Reich nachempfunden ist und nicht vielleicht dem Fränkischen Reich?

Aber das, wo sich Selenia meiner Meinung nach ganz klar vom Mittelreich bei DSA abtrennt, ist das Alter: Selenia gibt es gerade erst seit 90 Jahren und das beeinflusst meiner Meinung nach sehr das Gefühl des Settings!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 30 Mär 2015, 13:51:59 »
Zu Selenia: Was genau macht dich so sicher, dass Selenia dem deutschen Heiligen Reich nachempfunden ist und nicht vielleicht dem Fränkischen Reich?
Ein Wort: Kaiser. Das verbindet mat eher mit dem HRR als mit dem Frankenreich, wo es einen mächtigen Kaiser eigentlich nur unter Karl dem Großen gab.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #33 am: 30 Mär 2015, 13:58:00 »
Es wurde hier vermehrt auf die großen Unterschiede zwischen Lorakis und Aventurien eingegangen, die von dir in der Art "Ja, aber da und da ist trotzdem noch zuviel Aventurien drin" weggewischt wurden. Ein gewisser Einfluss lässt sich sicher nicht leugnen, aber aus dem Umstand, dass es kein Afrika-Äquivalent auf Lorakis gibt (oder dass es einen Kaiser gibt - der Ursprung dieses Wortes ist übrigens römisch und nicht deutsch.. und was ist ein Imperator groß anderes als ein Kaiser?), lässt sich in meinen Augen keine fehlende Originalität herleiten (Mittel- und Südamerika wurden kulturell durchaus abgebildet, siehe die Piriwatu). Man muss sich die Frage stellen, was du mit der Diskussion erreichen willst.

Ich sehe es daher wie JohnLackland. Dass in den lorakischen Kulturen viel DSA drinsteckt, ist dein Eindruck, den du hier aber wohl für dich alleine vertrittst. Er ist, wie es Eindrücke nunmal sind, sehr subjektiv und im Prinzip nicht diskussionsfähig. Du hast deine Meinung kundgetan, alle anderen Beteiligten haben ihr widersprochen, damit hat es sich eigentlich.  ;)
« Letzte Änderung: 30 Mär 2015, 14:00:09 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 30 Mär 2015, 14:14:55 »
Ich sag jetzt gar nichts mehr ...

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 01 Aug 2015, 12:37:27 »
Der Thread ist zwar alt, aber als erfahrenem Nekromanten macht mir das nichts aus, der Titel passt.

Ich versuche, einzelne alte DSA-Klamotten auch für Splittermond zu verwerten, speziell das Geld bereitet mir - z.B. für Hausbauregeln - noch Probleme. Wie seht Ihr den "Wechselkurs" der Währungen. Ich habe mal grob ein paar ausgewählte Preise verglichen, Langschwert, Kettenhemd, Buckler, Großschild, Mahlzeiten und Getränke u.ä., und klar, 1:1 passt das eh nicht. Aber als ca.-Wert bin ich auf 1 Telar = 2 Heller bzw. 1 Lunar = 2 Dukaten gekommen. Liege ich da halbwegs (!!!) richtig?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 01 Aug 2015, 12:55:13 »
Der Thread ist zwar alt, aber als erfahrenem Nekromanten macht mir das nichts aus, der Titel passt.

Ich versuche, einzelne alte DSA-Klamotten auch für Splittermond zu verwerten, speziell das Geld bereitet mir - z.B. für Hausbauregeln - noch Probleme. Wie seht Ihr den "Wechselkurs" der Währungen. Ich habe mal grob ein paar ausgewählte Preise verglichen, Langschwert, Kettenhemd, Buckler, Großschild, Mahlzeiten und Getränke u.ä., und klar, 1:1 passt das eh nicht. Aber als ca.-Wert bin ich auf 1 Telar = 2 Heller bzw. 1 Lunar = 2 Dukaten gekommen. Liege ich da halbwegs (!!!) richtig?

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, ich fürchte, da ist man mit unterschiedlichen Ansichten ran gegangen.

Bei Splittermond habe ich das Gefühl, dass die Preise Teil des Balancings sind, bei DSA, dass hier irgendwie Simulation oder so etwas im Vordergrund steht.

Da müsstest du dich entscheiden, welchen Einstellung du folgst.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 01 Aug 2015, 12:59:49 »
Nimm einfach eine Stichprobe von Gegenständen, die es in beiden Systemen gibt.
Addiere alle Preise jeweils zusammen und vergleiche das Ergebnis miteinander.
Damit hast du dann deinen Umrechnungskurs.

Da es keinen echten Umrechnungskurs gibt bist du immer "halbwegs richtig" weil du dir halt überlegen kannst was du willst.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 01 Aug 2015, 13:08:15 »
Es gibt drei verschiedene Vorgehensweisen:
1. Da deine Gruppe ja in Aventurien spielt, nimm doch einfach die aktuelle DSA-Preisliste
2. Nimm Stichproben und vergleiche die Preise. Da aber die Preise nicht unbedingt in der gleichen Relation stehen, orientiere dich nach Gruppen wie z.B. Waffen, Kleidung, Nahrungsmittel etc.
3. Erstell deine eigene Preisliste

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 01 Aug 2015, 16:22:49 »
4. (auch wenn das weder den eingefleischten dsa noch splimojüngern gefallen dürfte): ignorier die ganze krämerei und konzentrier dich aufs geschichtenerzählen ;-)
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 01 Aug 2015, 17:09:43 »
4. (auch wenn das weder den eingefleischten dsa noch splimojüngern gefallen dürfte): ignorier die ganze krämerei und konzentrier dich aufs geschichtenerzählen ;-)
Was ja eigentlich ein Unterpunkt von 3. ist... ;)
Eom Preisliste braucht man auf jeden Fall.

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 01 Aug 2015, 17:44:09 »
Wahre Worte, wer seine Geschichte aber lieber wie einen klassisch alten Einkauf erleben möchte sollte wohl besser seltener bei Amazon bestellen und statt dessen den Rollenspiel-Laden seines Vertrauens aufsuchen dann braucht man das im Spiel nicht nachholen ;) Ich frage mich auch immer wo der Spielspass aufkommt buchhalterisch zu Werke zu sein aber das ist wohl ein spezieller Spielstil den ich einfach nicht nachvollziehen kann/will. Fraglich ist auch ob die DSA Machwerke zu dem Thema einen wirklich voranbringen. 

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 01 Aug 2015, 18:17:31 »
SpliMo hat zwar die Ressource "Vermögen", weshalb eine Preisliste eigentlich überflüssig ist, aber gleichzeitig fehlen Regeln für diese Ressource, die über Lebensstil, Startkapital und verfügbaren Geld hinausgeht. Es fehlen sogar Regeln für die Erhöhung dieser Ressorce, da SpliMo eigentlich immer noch eine buchhalterische Vermögensverwaltung benutzt.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 01 Aug 2015, 18:47:53 »
Als erstes: Die Preisliste ist für Leute wichtig, die keine Ressource "Vermögen" haben, bzw. einen Wert von -2 und damit Mittellos. Diese brauchen eine Preisliste, weil sie alles, aber wirklich alles was sie brauchen bezahlen müssen.

Als Zweites: Ich gebe dir Recht, dass die Ressource "Vermögen" besser ausgearbeitet werden sollte, in einem vertiefenden Band oder so.

Und drittens, kann man sich in der Gruppe auch entscheiden, alles buchhalterisch zu regeln und auf die Ressource verzichten.

Die Erhöhung wurde im übrigen auch erklärt. Da Vermögen Rücklagen ähnlich eines Treuhandfonds sind, auf den man zurückgreifen kann um seine alltäglichen Kleinigkeiten wie Miete, Strom, Lebensmittel und ein paar Vergnügungen zu bezahlen, muss man diese Rücklagen halt vergrößern um die Ressource zu erhöhen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 01 Aug 2015, 19:50:50 »
Als erstes: Die Preisliste ist für Leute wichtig, die keine Ressource "Vermögen" haben, bzw. einen Wert von -2 und damit Mittellos. Diese brauchen eine Preisliste, weil sie alles, aber wirklich alles was sie brauchen bezahlen müssen.
Das mit der Ressource Vermögen war als Reaktion auf jene gedacht, die eine Preisliste ablehnen. Bei dem bisherigen Stand der Regeln, braucht man eine Preisliste, aber man braucht keine, wenn man alles über die Ressource Vermögen regelt. Selbst dann braucht amn eine, denn man will den Leuten ja auch erzählen, wieviel etwas kostet.
Als Zweites: Ich gebe dir Recht, dass die Ressource "Vermögen" besser ausgearbeitet werden sollte, in einem vertiefenden Band oder so.
Da sind Rollenspiele wie D20Modern oder WoD ein gutes Beispiel, wie man es hätte machen können.
Und drittens, kann man sich in der Gruppe auch entscheiden, alles buchhalterisch zu regeln und auf die Ressource verzichten.
Aber selbst da ist die Ressource Vermögen nützlich.
Die Erhöhung wurde im übrigen auch erklärt. Da Vermögen Rücklagen ähnlich eines Treuhandfonds sind, auf den man zurückgreifen kann um seine alltäglichen Kleinigkeiten wie Miete, Strom, Lebensmittel und ein paar Vergnügungen zu bezahlen, muss man diese Rücklagen halt vergrößern um die Ressource zu erhöhen.
Wo staht das denn? Ich habe nämlich bis auf die Regeln zum verfügbaren Vermögen nichts weiteres gefunden.