Autor Thema: Ausdauer  (Gelesen 13332 mal)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Ausdauer
« Antwort #15 am: 25 Jun 2013, 11:14:36 »
Hm... klingt vielleicht nicht ganz passend, aber so wie wir es in unserer DSA Gruppe bereits seit den 80gern halten. Weglassen oder schlicht Menschenverstand. Wenn die Truppe einen Gewaltmarsch hinter sich hat, war jedem klar, dass kommende Proben mit leichten Aufschlägen belegt werden. Hat jedenfalls die ganzen Jahre hervorragend funktioniert. Aber dazu brauche ich hier keine extra Regel die mir sagt, wenn das oder das vorgefallen ist, passiert das oder das. Ist ähnlich dem mitschleppen von Massen-Krempel... Möchte ich allerdings alles einigermaßen logisch und realistisch haben, lande ich ganz schnell wieder in einem anderen System... :P
Ich möchte bei Splittermond einen Helden spielen und keinen von Regeln eingeengten Char. :)

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Ausdauer
« Antwort #16 am: 25 Jun 2013, 11:32:56 »
[/size]Ich möchte bei Splittermond einen Helden spielen und keinen von Regeln eingeengten Char. :)
Aber ALLE Regeln "engen" den Charakter ein!

Was, wenn ich in Splittermond einen HELDEN spielen möchte, der fliegen kann, dem Armbrustbolzenvolltreffer nichts ausmachen, der schneller laufen kann, als man selbst durch die Mondpfade vorankommt, der mit seinem Atem Dinge einfrieren lassen kann, mit seinem Blick durch Wände sehen kann und Dinge zum Glühen bringen kann?

Splittermond SCHRÄNKT natürlich den Charakter ein!

Genau wie ja auch das Tick-System verhindert, daß ich mit einer schweren Waffe schneller zuschlagen kann als mit einem Messer zustechen, auch wenn meine "Vorstellung des Charakters" anders sein mag.


Und ein Regelsystem, das Ausdauerherausforderungen nur noch per HANDWEDELEI umsetzen läßt, das hat eine LÜCKE, eine sogar sehr ZENTRALE LÜCKE.

Ein Gnom, ein Zwerg, ein Mensch und ein Varg machen einen Gewaltmarsch über dieselbe Strecke. Wer bekommt wie hohe Abzüge auf was nach Ankunft am Ziel? - Vor allem: Was, wenn sie am Ziel sofort kämpfen und zaubern müssen?

Da wird das Spiel so dermaßen "nach Gutsherrenart" des Spielleiters und dessen (möglicherweise un-)gesundem Menschenverstand zu laufen gezwungen, daß man sich ALLE REGELN gleich SPAREN kann!


Ausdauerfragestellungen gehören tatsächlich zu den Fragen, auf die ein Regelwerk eine Antwort liefern MUSS, wenn es nicht lückenhaft ist und untauglich für solche grundlegenden Hilfestellungen zur Aufrechterhaltung einer FAIREN Spielbasis!

Denn was Dir vielleicht die Ausdauer sein mag, die Du irgendwie unfair, nach aktueller Lust und Laune Deinen Spielern draufentscheidest, das mag einem anderen eben die Bewegung (nicht nur im Kampf) sein, dem nächsten die Heilung und noch einem die Zauberanwendung.

Und schon hat man KEINERLEI Regeln mehr, auf die man irgendwie sein Spiel so als Fundament aufsetzen lassen kann, daß es FAIR und VERLÄSSLICH ist.

Bleibt nur noch die reine UN-"Regel": Der Spielleiter entscheidet eh alles, wie er mag, und die doofen Spieler müssen halt gehorchen und sich ihrem MEISTER bedingungslos unterwerfen.


Solche Handewedelei-Predigten sind der BODENSATZ des BESCHEISS-Spielleitens! - Wenn Splittermond mit solch einer "Notwendigkeit" seine Spieler zu bescheißen konzipiert wird, dann taugt das gesamte Regelwerk NICHTS!

Meine Empfehlung: Eine KLARE und EINFACH VERWENDBARE, und vor allem den Gegebenheiten der sonstigen Spielweltmodellierung Rechnung tragende Ausdauer-Regel muß her!

Ein Charakter mit hoher Konstitution sollte ausdauernder sein können, als einer mit dem minimalen Wert in Konstitution.
Es muß die Möglichkeit geben, daß man sich als Charakter gerade auf Ausdauerzähigkeit hin trainieren kann, wie auch, daß ein Charakter darin z.B. als reiner Bücherwurm besonders schlecht ist.

Das gehört einfach zur STIMMIGEN Abbildung der in der Spielwelt ohnehin vorhandenen Unterschiede. Wenn die SM-Regeln das nicht abbilden können, sondern der Spielleiter gezwungen ist, das "irgendwie hinzubiegen" und als "Meister" das irgendwie zu handwedeln, dann ist das einfach ein MANGEL im Regelsystem, der behoben gehört.


Und reine "Save or Die"- bzw. Entweder-oder-Effekte sind auch alles andere als sinnvoll, wenn man eh schon unterschiedliche Erfolgsgrade (auch negative!) kennt.
Warum nicht eine Zähigkeitsprobe nach einem Gewaltmarsch ablegen, modifiziert über Gelände und Dauer, und die negativen Erfolgsgrade stellen die Abzüge dar, die solange anhalten, bis man eine adäquate Rast (2 Stunden pro negativem Erfolgsgrad) hat einlegen können?

Wäre das wirklich so schwer solch einen obigen Satz zur Zähigkeit mit aufzunehmen?

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 535
    • Profil anzeigen
Re: Ausdauer
« Antwort #17 am: 25 Jun 2013, 11:52:36 »
Zitat
Warum nicht eine Zähigkeitsprobe nach einem Gewaltmarsch ablegen, modifiziert über Gelände und Dauer, und die negativen Erfolgsgrade stellen die Abzüge dar, die solange anhalten, bis man eine adäquate Rast (2 Stunden pro negativem Erfolgsgrad) hat einlegen können?

Dies ist nach meinem Empfinden der einzige konstruktive Teil in deinem langen Post (und die Idee finde ich auch nicht schlecht).

Aber der ganze Rest ist wie so häufig so besserwisserisch und polemisch geschrieben, dass ich oft keine Lust mehr habe, deine Posts zu lesen. Und das GESCHREI macht es auch nicht gerade angenehmer. Es ist nun mal nicht dein System, da mag es Dinge geben, die dir nicht gefallen. Aber das kann man auch anders sagen.-
Konstruktive Anregungen und kreative Ideen werden hier ja durchaus geschätzt und du hast auch schon oft gezeigt, dass du positiv beitragen kannst, aber der Ton macht halt auch die Musik.
Sorry, das musste mal raus.

Beastman666

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Ausdauer
« Antwort #18 am: 25 Jun 2013, 12:00:00 »
Save or suck ist ja auch total beliebt!  ;)

Jo - war nur ein Beispiel. Der arme "Held" muss ja nicht gleich ohnmächtig zusammenklappen. Aber was währen die alternativen? Save more and suck slower? ;)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Ausdauer
« Antwort #19 am: 25 Jun 2013, 12:14:42 »
Reicht da nicht ein einfacher Wurf auf Konstitution (+ Meisterschaft Zähigkeit/Ausdauernd) inkl. Erfolgsgrade? Darüber sollte dann eigentlich auch die Rassenspezifikas abgehandelt sein.
Dank der bestehenden Regeln muss noch nicht mal handgewedelt werden...



By the way Zorni, die Großschreibung ist nicht immer leicht zu lesen und gerne überfliege ich auch manchmal solche Beiträge, obwohl sie vielleicht gar nicht so verkehrt sind.

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Ausdauer
« Antwort #20 am: 25 Jun 2013, 12:43:51 »
Reicht da nicht ein einfacher Wurf auf Konstitution (+ Meisterschaft Zähigkeit/Ausdauernd) inkl. Erfolgsgrade?

Gemeint war wahrscheinlich ein Wurf auf Zähigkeit? Proben auf Attribute sind bei Splittermond nicht vorgesehen.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Ausdauer
« Antwort #21 am: 25 Jun 2013, 12:50:57 »
Reicht da nicht ein einfacher Wurf auf Konstitution (+ Meisterschaft Zähigkeit/Ausdauernd) inkl. Erfolgsgrade?

Gemeint war wahrscheinlich ein Wurf auf Zähigkeit? Proben auf Attribute sind bei Splittermond nicht vorgesehen.
Ja, Danke, so war es gemeint.

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Ausdauer
« Antwort #22 am: 25 Jun 2013, 12:59:00 »
By the way Zorni, die Großschreibung ist nicht immer leicht zu lesen und gerne überfliege ich auch manchmal solche Beiträge, obwohl sie vielleicht gar nicht so verkehrt sind.
Diese Beiträge sind nicht nur "vielleicht gar nicht so verkehrt", sondern sie sind die MILCH und der HONIG konstruktivster Handreichungen zur Verbesserung der Qualität der Splittermond-Regeln für die GESAMTE WELT!

Und nur weil Du (und wenige andere) Schwierigkeiten hast Großbuchstaben als Mittel HERVORHEBUNGEN vorzunehmen korrekt zu verstehen, ist es einfach DEIN Verlust die entsprechend formatierten Inhalte nicht zu kennen und so den darin enthaltenen ERKENNTNISGEWINN zu realisieren.

Würde ICH bei jedem Forenteilnehmer, dessen Schreibweise mir nicht paßt, der keinerlei Satzzeichen, keine Groß-Klein-Schreibung verwendet, der ständig nicht einmal auch nur im Entferntesten an deutsche Worte erinnernde, nicht einmal mit viel Phantasie entschlüsselbare Begriffsfalschschreibungen verwendet, so anfangen herumzuplärren, wie das hier gerade an "gutmenschlicher Entrüstung" mit verbalen Fackeln und Mistgabeln als "Pogrom wider die Großschreibungsverwender" inszeniert wird, dann käme ich aus dem Kommentieren und mich Aufregen über all die Unzulänglichkeiten und - ja wirklich! - die UNERTRÄGLICHKEITEN der mangelnden Sprachbeherrschung hier im Forum (und anderswo) nicht mehr heraus.

Somit halte ich es für nicht einmal interessant solche IDIOTISCHEN Kommentare zu meiner Art Hervorhebungen vorzunehmen hier zu posten.

Und meine Antwort gebe ich hier auch nur, weil ich gerade warte, bis mein Tee gezogen ist, denn sonst wäre es auch schon verschwendete Zeit dem idiotischen Kommentar mit meiner üblichen neutralen Sachlichkeit einen rationalen Keil in den irrational-intoleranten Klotz zu treiben.
« Letzte Änderung: 25 Jun 2013, 13:00:48 von Zornhau »

Chan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
    • Profil anzeigen
Re: Ausdauer
« Antwort #23 am: 25 Jun 2013, 13:01:56 »
Und alle können wieder runter.

Ich finde die Idee mit der ZähigkeitsProbe auch schön. Einfach und gut.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Ausdauer
« Antwort #24 am: 25 Jun 2013, 13:09:06 »
 ;D  Danke Zorni, you made my day. Du kommst immer so schön auf den Punkt.  ;)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Ausdauer
« Antwort #25 am: 25 Jun 2013, 13:12:18 »
Zitat
Diese Beiträge sind nicht nur "vielleicht gar nicht so verkehrt", sondern sie sind die MILCH und der HONIG konstruktivster Handreichungen zur Verbesserung der Qualität der Splittermond-Regeln für die GESAMTE WELT!

Du bist pures Comedygold!

Zitat
mit meiner üblichen neutralen Sachlichkeit


Chapeau, der Herr, Chapeau!
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Belzhorash

  • Gast
Re: Ausdauer
« Antwort #26 am: 25 Jun 2013, 13:39:27 »
Nur mal kurz am Rande und offtopic:
Die Nutzung von Großbuchstaben in Fließtexten wird im Internet nicht erst seit gestern weltweit als "Anschreien" interpretiert.
Daher haben sich schlaue Menschen für Foren den sogenannten BB-Code ausgedacht, mit dem man seine Posts vortrefflich formatieren kann, ohne dass der Leser das Gefühl hat, ständig angeschrien zu werden. Denn Anschreien ist unhöflich.
Und wer Großbuchstaben als Formatierung nutzt, muss mit Kommentaren dazu rechnen.

inb4reply: deal with it.
« Letzte Änderung: 25 Jun 2013, 13:41:14 von Belzhorash »

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Ausdauer
« Antwort #27 am: 25 Jun 2013, 14:22:14 »
Die Nutzung von Großbuchstaben in Fließtexten wird im Internet nicht erst seit gestern weltweit als "Anschreien" interpretiert.
Das oberlehrerhafte, rechthaberische Nachplappern UNVERSTANDENER generationenalter "Netiquette" aus den Urzeiten reiner Textterminals mag Dir vielleicht einen intellektuellen Steifen verpassen, doch bleibt es einfach KLEINKARIERT und BEKLOPPT!

Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Ich jedenfalls, WAR DABEI als das Internet und die textuelle Kommunikation via dieses Mediums in den Kinderschuhen steckte. Und was Du in Form "peinlichen Halbwissens" hier wiederkäust, ist nun einmal eben nur ein VERZERRTER Teil dessen, was das Thema "Lautstärkesimulation via lautloser textueller Kommunikation" anbetrifft.

Es gab und gibt schon immer gute Gründe Texte in Großbuchstaben zu formatieren. Das ist ja auch nur EINE von vielen möglichen STILISTIKEN der Hervorhebung.

Wer sich nun als Formatierungs-FANATIKER aufspielen zu müssen meint, indem er seine engstirnige INTOLERANZ für alles, was SEINEM Stile nicht entspricht hier so wortreich und off-topic äußern zu müssen glaubt, der hat sie doch nicht mehr alle!

Was macht Kursivschreibung, Fettschreibung, Unterstreichung, S p e r r e n oder _Absetzen_ bzw. _g_e_s_p_e_r_r_t_e_s__A_b_s_e_t_z_e_n_ nun eigentlich so "moralisch höherwertig" als VERSALIEN?

Und warum dieser "Kreuzug" samt persönlicher Diskreditierungsversuche "wider die Sündhaftigkeit und Unmoral der Großbuchstabenverwendung"?

Ist da in Dir und Deinen Mitgesellen irgendwie der Hexenverfolgungswahn "genetisch dormant" angelegt gewesen und bricht sich nun die Bahn nach außen?

Denn das Problem liegt definitiv bei den INTOLERANTEN Leuten, die sich weder über Dauerkleinschreibung, noch über Weglassen jeglicher Zeichensetzung, noch über die FOLTERUNG durch katastrophale und nachgerade peinlichste Rechtschreibungspatzer aufregen, sondern ihre Aufgeregtheit, ihre Fackeln&Mistgabeln-Lynch-Mob-Gelüste nur an der Verwendung von Großbuchstaben festmachen.

Wenn ICH hier ertragen soll - mit solch einem höhnisch-arroganten Drecksspruch wie "deal with it" kommentiert - daß hier mit ZWEIERLEI Maß gemessen wird, und daß die Dauerkleinschreiber, die Rechtschreibungsschänder und die Zeichensetzungsallergiker unkritisiert bleiben, dann könnt Ihr einfach zur Abwechslung mal versuchen mit dem KOPF zu denken, was Ihr da gerade abzieht, statt mit dem ARSCH aus dem solch eine INTOLERANTE SCHEISSE, wie sie hier von Euch ins Forum gekackt wird, kommen muß!
« Letzte Änderung: 25 Jun 2013, 14:24:33 von Zornhau »

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Ausdauer
« Antwort #28 am: 25 Jun 2013, 14:27:40 »
Was sagen eigentlich unsere SMufanten zu dem Ausdauer-Thema?

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Ausdauer
« Antwort #29 am: 25 Jun 2013, 14:43:43 »
Mich stört an dir weniger das mit den Großbuchstaben, auch wenn ich deine Begründung albern finde. Sowas hört man normalerweise von alten Leuten, die aus dem zweiten Weltkrieg erzählen und die nicht damit klarkommen, dass die Welt sich verändern kann.

Was mir hingegen ziemlich auf den Sack geht ist, dass du eine persönliche Anfeindung nach der anderen raushaust, dabei aber selbst extrem empfindlich auf alles reagierst, was auch nur eine dezente Anmerkung ist.

Das ist insbesondere deshalb sehr schade, da deine Beiträge inhaltlich meistens sehr wertvoll sind. Wären sie das nicht, würde ich sie schlicht überlesen und mir ein Ei drauf pellen, dass du zumindest für mich als arrogantes, besserwisserisches, ewiggestriges, unflexibles Arschloch rüberkommst.
So hingegen beiße ich - bis auf dieses eine Posting, in dem ich einfach mal meinen Senf zu diesem Thema gebe - mir auf die Zunge und denke mir: vergiss die Form, les über die Beleidigungen hinweg, konzentriere dich auf den Inhalt.

Würdest du deinen Ton mäßigen und dich der üblichen Kommunikationsform anschließen, könnte man deine Anregungen sicher leichter aufnehmen, da man dann nicht ständig durch die Form vom Inhalt abgelenkt würde.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)