Autor Thema: Ausdauer  (Gelesen 13337 mal)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Ausdauer
« am: 24 Jun 2013, 10:59:44 »
Wird es Ausdauer geben, oder spart man sich das?

Ich hoffe ja, das kann man sich sparen. Bisher hab ich Ausdauer noch nie wirklich spielbereichernd im Einsatz gesehen.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Ausdauer
« Antwort #1 am: 24 Jun 2013, 11:20:15 »
Ich stimme dir grundsätzlich zu. Ausdauer hat nun wirklich noch kein Spiel in irgendeiner Form bereichert.
Was ich aber aktuell kritisch sehe: Das Nutzen einer Meisterschaft im Kampf hat keinerlei Nachteile und nur Vorteile. Ein (kleiner) Ausdauerbalken um das Nutzen von Meisterschaften einzuschränken wäre also schon sinnvoll. Wobei man das sicherlich auch durch andere Mechaniken(z.B. Erschwernisse für den Angriff) regeln kann.

In diesem Sinne: Gegen Ausdauer. Aber Meisterschaften brauchen Begrenzungen.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Ausdauer
« Antwort #2 am: 24 Jun 2013, 11:49:35 »
Ausdauer hat nun wirklich noch kein Spiel in irgendeiner Form bereichert.
Dann kennst Du vermutlich Midgard - das Fantasy-Rollenspiel nicht.

Dort hat jeder Charakter eine feste Zahl an Lebenspunkten, deren Verlust immer echte Verletzungen, wirkliche körperliche Schädigungen darstellt. Und jeder Charakter hat eine - mit Erfahrung auch steigerbare - AUSDAUER. Ein Treffer kann ein schwerer sein (zieht Ausdauer und Lebenspunkte ab) oder ein leichter (zieht nur Ausdauer ab). Hat man all seine Ausdauer verloren, ist JEDER Treffer ein schwerer und man gilt als WEHRLOS, d.h. kann sich so gut wie nicht mehr verteidigen (nur noch mit Glück).

Gerade der Ausdauer-Mechanismus in Midgard FUNKTIONIERT. Und zwar ohne langwieriges Buchhalten und andere Zähigkeiten.
(Ja, auch dort gibt es System-Macken, wie z.B. daß auch Zauberer ihre Zauber mittels Ausdauer "antreiben" müssen. Da wäre ein getrenntes System wie die Fokuspunkte in SM besser, finde ich.)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Ausdauer
« Antwort #3 am: 24 Jun 2013, 12:01:20 »
Oh du hast Recht. Ich habe Midgard sogar mal knapp ein Jahr lang gespielt. Das Ausdauersystem bei Midgard hatte ich tatsächlich vergessen :-). Ich hatte mir sogar mal für DSA ein Ausdauersystem wie bei Midgard gewünscht. Dann hätte es endlich mal Sinn gemacht Ausdauer zu steigern.

Ich denke aber, dass so ein System bei SPM nicht wirklich viel Sinn macht, da sich Lebenspunkte eh recht schnell regenerieren und in größeren Maße vorhanden sind.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Ausdauer
« Antwort #4 am: 24 Jun 2013, 14:57:05 »
Gut, dann scheint Midgard die Ausnahme aus der Regel zu sein. Und Mainstream (SPM) ist eher an der Regel orientiert. Dann hoffe ich sie lassen es weg.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Beastman666

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Ausdauer
« Antwort #5 am: 25 Jun 2013, 09:40:55 »
Also ich brauch keine Ausdauer...Nur wieder ein Wert mehr zu verwalten.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Ausdauer
« Antwort #6 am: 25 Jun 2013, 09:58:40 »
Ja, bei Midgard ist Ausdauer ein zentrales Regelkonstrukt und funktioniert wunderbar.

Bei Ausdauer gibt es mE zwei Möglichkeiten:
a) man macht es wie Midgard zentral (das wäre ja auch der Ansatz von Dom aus dem Metstübchen)
b) man lässt es weg.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Ausdauer
« Antwort #7 am: 25 Jun 2013, 09:59:04 »
Wenn die Schadenskästchen mit Strichen für nicht tödlichen Schaden und mit Kreuzen für echten Schaden markiert werden, haben wir doch schon Ausdauer.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Wulfhelm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Ausdauer
« Antwort #8 am: 25 Jun 2013, 10:19:12 »
Ja, bei Midgard ist Ausdauer ein zentrales Regelkonstrukt und funktioniert wunderbar.
An sich ist das Konstrukt gut, aber mit der Umsetzung bei MIDGARD haben sie sich selbst in den Fuß geschossen. Da in der typischen "das darf nicht zu einfach sein"-Designphilosophie der Epoche auch das Regenerieren der Ausdauerpunkte sehr lange dauert (zur kompletten Regeneration 8 Stunden ungestörter Nachtschlaf), wurde der Vorteil dieser Methode, nämlich dass Punkteverluste im Kampf nicht mehr zur Unterbrechung des Abenteuers führen, wieder außer Kraft gesetzt. Im Grunde genommen hat man das gleiche Problem wie bei D&D, nur dass ein Teil der Hitpoints halt "Ausdauer" heißt. Auch ein Nebeneffekt der Idee, dass Zauber mit Ausdauer bezahlt werden.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Ausdauer
« Antwort #9 am: 25 Jun 2013, 10:30:21 »
Auch ich kann sehr gut auf einen Ausdauerwert verzichten. DSA hat es mir gezeigt...  ;)  Splittermond soll doch nach Möglichkeit einfach gehalten werden, da wäre ein Verzicht nur konsequent - egal wie gut das bei Midgard klappt oder nicht.

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Ausdauer
« Antwort #10 am: 25 Jun 2013, 10:52:45 »
Wie soll man dann in Splittermond AUSDAUER-relevante Herausforderungen umsetzen?

Z.B. einen Gewaltmarsch? Oder eine anstrengende Reise durch eine Sandwüste? Oder den Versuch seinen Kopf über Wasser zu halten, nachdem das Schiff, mit dem man reiste, untergegangen ist? Oder ein 50 ununterbrochene und ununterbrechbare Stunden dauerndes magisches Ritual? Oder eine völlig schlaflose Nacht anstrengender, variantenreicher, akrobatischer sexueller Betätigung? Oder einfach das Einsacken und Mitschleppen von ALLEM, was nicht angenagelt ist, wie einen kleinen Reiseamboß, ein Faß Bier, drei unterschiedliche Rüstungen "zum Wechseln", und das alles eben zu Fuß im "Marschgepäck" mitschleifend?

Es gibt VIELE Situationen, in denen eine (in-game-)Charakter-Eigenschaft "Ausdauer" relevant ist.

Wie bildet man diese in Splittermond ab, wenn man kein REGEL-Element "Ausdauer" hat?

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Ausdauer
« Antwort #11 am: 25 Jun 2013, 10:56:18 »
Gar nicht? Ist ja auch viel zu kompliziert und Regeln behindern ja bekanntlich die Fantasie.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Ausdauer
« Antwort #12 am: 25 Jun 2013, 10:59:15 »
Wie soll man dann in Splittermond AUSDAUER-relevante Herausforderungen umsetzen?

Z.B. einen Gewaltmarsch? Oder eine anstrengende Reise durch eine Sandwüste? Oder den Versuch seinen Kopf über Wasser zu halten, nachdem das Schiff, mit dem man reiste, untergegangen ist? Oder ein 50 ununterbrochene und ununterbrechbare Stunden dauerndes magisches Ritual? Oder eine völlig schlaflose Nacht anstrengender, variantenreicher, akrobatischer sexueller Betätigung? Oder einfach das Einsacken und Mitschleppen von ALLEM, was nicht angenagelt ist, wie einen kleinen Reiseamboß, ein Faß Bier, drei unterschiedliche Rüstungen "zum Wechseln", und das alles eben zu Fuß im "Marschgepäck" mitschleifend?

Es gibt VIELE Situationen, in denen eine (in-game-)Charakter-Eigenschaft "Ausdauer" relevant ist.

Wie bildet man diese in Splittermond ab, wenn man kein REGEL-Element "Ausdauer" hat?

Ich würde mal spontan sagen, dass alle genannten beispiele möglicherweise mit einer Ausdauer-Regel umsetzbar sind, aber kein einzige auf mit wirkt, als müsste ich eine Ausdauer-Regel haben, damit es Spass macht oder spannender ist, diese Situation zu spielen.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Beastman666

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Ausdauer
« Antwort #13 am: 25 Jun 2013, 11:12:37 »
Wie soll man dann in Splittermond AUSDAUER-relevante Herausforderungen umsetzen?

Z.B. einen Gewaltmarsch? Oder eine anstrengende Reise durch eine Sandwüste? Oder den Versuch seinen Kopf über Wasser zu halten, nachdem das Schiff, mit dem man reiste, untergegangen ist? Oder ein 50 ununterbrochene und ununterbrechbare Stunden dauerndes magisches Ritual? Oder eine völlig schlaflose Nacht anstrengender, variantenreicher, akrobatischer sexueller Betätigung? Oder einfach das Einsacken und Mitschleppen von ALLEM, was nicht angenagelt ist, wie einen kleinen Reiseamboß, ein Faß Bier, drei unterschiedliche Rüstungen "zum Wechseln", und das alles eben zu Fuß im "Marschgepäck" mitschleifend?

Es gibt VIELE Situationen, in denen eine (in-game-)Charakter-Eigenschaft "Ausdauer" relevant ist.

Wie bildet man diese in Splittermond ab, wenn man kein REGEL-Element "Ausdauer" hat?

 zum Beispiel: du kannst eine Anzahl X Stunden Gewaltmarschieren ohne zu ermüden. Danach mach ne Konsti-Probe oder klapp ohnmächtig zusammen? andere situationen analog...

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Ausdauer
« Antwort #14 am: 25 Jun 2013, 11:14:15 »
Save or suck ist ja auch total beliebt!  ;)
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan