siehe DIE REGELN S. 18 + 19 - Maximaler Bonus auf Proben und abgeleitete Werte:
- auf HG 1: 3 Punkte aus Ausrüstung, 3 Punkte aus Magie inkl. Alchimika
- pro HG erhöht sich der Maximalwert jeweils um 1
- andere Quellen, bspw. Umstände, Meisterschaften etc. sind nicht gedeckelt
Insb. wichtig noch die Ergänzung, dass Alchimika zur Magie gezählt werden.
Zu Meisterschafts-Boni sagt S. 92 noch: "Die Effekte von Meisterschaften sind immer kumulativ, sofern nicht explizit etwas anderes angegeben ist."
Mit Fertigkeiten meint Kobal offensichtlich
Meisterschaften , was schlicht falsch ist; ich hatte das aber merkwürdigerweise auch so im Kopf...
Ich finde die Regelung etwas umständlich; einfach zu sagen, dass
der gleiche Effekt nicht zweimal auf das gleiche Objekt/Lebewesen wirken kann, hätte für meinen Geschmack gereicht.
Zumal es ohnehin noch weitere Beschränkungen gibt. Rüstungen erreichen von sich aus keine astronomischen Werte bzw. haben ihre eigenen Nachteile, Alchimika-Missbrauch wird bereits durch die KON begrenzt (s. S. 144). Beim Herstellen von Gegenständen verleiht immer nur ein
Satz von Gegenständen einen Bonus (s. S. 145) und nicht jedes Paar "Schleichschuhe", "Schleichsocken", "Schleichhosen" einzeln.
Dass bei mehreren gleichartigen Effekten auf dem gleichen Objekt/Lebewesen immer nur der stärkste zählt, wäre eine andere einfache Variante der Beschränkung.
Hier fällt mir wieder die neuerliche Diskussion zum "Ziel"-Begriff bei Zaubern ein, die man gemeinsam damit hätte abarbeiten können (also der selbe Zauber bzw. Zaubereffekt darf nicht mehrfach das gleiche Ziel wirken).
Andererseits simuliert die aktuelle Regelung einen gewissen Machtzuwachs.
Dieser wird aber über Attribute, Fertigkeiten, Meisterschaften und stärkere (und mit der Zeit immer häufiger verstärkte) Zauber ohnehin ausreichend abgebildet.
Vielleicht hätte man diesen Effekt ausschließlich in Meisterschaften verpacken sollen? Also statt einer Begrenzung von Boni eine Verbesserung dieser durch bestimmte Meisterschaften (Schwelle 1: +1 auf VTD-Boni aus Rüstung, ...). Aber auch hier gibt es ja schon entsprechendes, was bspw. die Nachteile von Rüstungen ausgleicht...