EP-Vorteile bzw. Senkung von Steigerungskosten durch Lehren sehe ich kritisch; das ist nicht etwas, was ich für gewöhnlich in einem Rollenspiel abbilden möchte. Lernen ist ein langwieriger Prozess und meist nicht direkt abenteuerrelevant.
Ich gehe davon aus, dass Abenteurer automatisch voneinander lernen - ob das nun bewusst oder unbewusst geschieht - einfach indem sie zusammen unterwegs sind, gemeinsam fordernde Situationen durchleben und sich am Lagerfeuer über ihr Tagewerk austauschen.Um allerdings einem NSC schnell etwas beizubringen bzw. einen komplizierten Sachverhalt nachvollziehbar zu machen würde ich eine
erweiterte Redegewandtheit-Probe verlangen (Schwierigkeit je nach gewünschtem Wissensstand, s. u.). Dabei
muss sich der Erklärende selbst
mit einer Probe auf das gelehrte Fach unterstützen.
Schwierigkeit nach zu erreichendem Wissensstand:
- absolute Grundlagen 25 (entspricht einem Punkt in der Fertigkeit)
- solides Grundwissen 30 (entspricht zwei Punkten)
- erweiterte Grundkenntnisse 35 (entspricht drei Punkten)
Mehr als drei Punkte würde ich nicht erlauben, fortgeschrittene Kenntnisse müsste der Charakter selbst durch langfristige Anwendung (also EP-Einsatz) erwerben. Damit es nicht zu stark wird, würde ich zudem sagen, dass der Bonus temporär ist (bspw. hält er 1 Tag pro EG bei der Redegewandtheit-Probe an).
Hat ein NSC bspw. bereits einen Punkt in der Fertigkeit, bleibt die Schwierigkeit für die nächste Stufe dennoch gleich; um drei Punkte zu erreichen muss also bspw. immer eine Probe gg. 35 gelingen.
Die Redegewandtheit-Probe ist natürlich mit den üblichen Modifikatoren zu Einstellung etc. behaftet; wenn ich jemanden mag, bin ich viel eher bereit, etwas von ihm anzunehmen - so auch Wissen.
Bei der "Fachprobe" hingegen kann passendes Lehr- bzw. Anschauungsmaterial ein positiver Umstand sein, sein Fehlen kann sich je nach Sahverhalt auch negativ in der Probe niederschlagen.
Für ein erfolgreiches Lehren müssen
10 Fortschrittspunkte erreicht werden.
Dabei betägt die
Dauer einer Probe je nach Sachverhalt 10 (Straßenkunde: wichtigste Orte einer Stadt kennenlernen) bis 60 Minuten (Naturkunde: Lebensräume und Verhaltensweisen von Tieren beobachten).
Beispiel:
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Das
Unterrichten in einer Akademie würde ich über Darbietung (Lehren) abbilden, da man hier quasi ein Publikum anspricht und über längere Zeit bei Laune halten muss.