Was meint Ihr? Wo habe ich etwas übersehen, wo sind Fehler, wo könnte man andere Fertigkeiten eher benutzen?
Feinmechanik kann meiner Meinung nach sowohl Edelhandwerk als auch über Schlösser und Fallen abgehandelt werden.
Und zu guter Letzt vier konkrete Fragen:
1) Lehren / Unterrichten: wie würdet Ihr das in SpliMo regeltechnisch umsetzen? Redekunst, Diplomatie? Greifen beide irgendwie nicht so ganz.
2) Ackerbau / Landwirtschaft / Viehzucht: als Handwerk regeln? Oder über Naturkunde und Tierführung?
3) Mathematik / Rechnen / Geometrie / Physik: unsere Lösung: Schlösser und Fallen, aber auf VER und INT. Möglich wäre aber auch eine eigene Fertigkeit als Hausregel erfinden. (Wir haben einen Mathe- und einen Physiklehrer in der Runde...)
4) Kochen: ein Handwerk? Oder doch eher Überleben (entsprechend den offiziellen Reiseregeln S. 153/4 (Versorgung)). Oder unterscheiden zw. Naturkunde (Kräuter, Salat, Gemüse) und Jagdkunst (Fleischgerichte)?
Ich danke im Voraus für Eure Überlegungen und Antworten!
1. Lehren würde ich über die jeweilige Fertigkeit, die beigebracht werden soll, abhandeln, eventuell aber dann mit den Attributen AUS+VER anstatt den normalen Attributen.
2. Eher über Naturkunde und Tierführung. Handwerk ist eigentlich schon recht klar definiert, nämlich als die Weiterverarbeitung von Materialien wie Stoffe, Leder, Stein oder Metall.
3. Mathematik (insbesondere Geometrie) läuft tatsächlich schon vom GRW aus über Schlösser und Fallen (S. 127). Ansonsten würde ich aber jede Fertigkeit zu lassen, für die man die jeweiligen mathematischen Kenntnisse benötigt. Der Händler zum Beispiel kann mit Straßenkunde einen Dreisatz berechnen und der Baumeister kennt sich aus mit Geometrie und der Berechnung von Statik. Physik kann auch über Naturkunde ablaufen, wenn es darum geht, ein natürliche Phänomen zu erklären.
4. Kochen für den Zweck ein fürstliches Mahl zu zu bereiten, wäre für mich ein Edelhandwerk, wie zum Beispiel Zuckerbäcker. Kochen als Mittel zum Überleben, wäre hingegen natürlich eindeutig eher Naturkunde beim Sammeln von essbaren Pflanzen und Mineralien, Jagdkunst für das richtige Zubereiten von Tieren und allgemein Überleben, um zum Beispiel zu wissen, wie man richtig Wasser abkocht oder wie man Rationen effizienter nutzen kann.