Autor Thema: Fertigkeiten - Talente  (Gelesen 11405 mal)

Tramis

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Fertigkeiten - Talente
« am: 23 Feb 2015, 09:44:33 »
Da ich unter "déformation professionnelle" infolge 30 Jahre DSA leide, habe ich für mich als SL und für meine (ex) DSA-Spieler eine Liste erstellt, welche die DSA Talente mit den Splittermond Fertigkeiten gleichzusetzen versucht.
Bei den meisten hat's gut funktioniert, einige bedurften etwas mehr gedankliche Anstrengung und einige sind bis jetzt noch etwas unklar.
Allzu exotische Talente, wie z.B. Kufenlaufen und die meisten Berufe habe ich weggelassen.

http://anderwelt.ch/splittermond/DSA-SpliMo-Fertigkeiten.pdf

Was meint Ihr? Wo habe ich etwas übersehen, wo sind Fehler, wo könnte man andere Fertigkeiten eher benutzen?

Und zu guter Letzt vier konkrete Fragen:

1) Lehren / Unterrichten: wie würdet Ihr das in SpliMo regeltechnisch umsetzen? Redekunst, Diplomatie? Greifen beide irgendwie nicht so ganz.
2) Ackerbau / Landwirtschaft / Viehzucht: als Handwerk regeln? Oder über Naturkunde und Tierführung?
3) Mathematik / Rechnen / Geometrie / Physik: unsere Lösung: Schlösser und Fallen, aber auf VER und INT. Möglich wäre aber auch eine eigene Fertigkeit als Hausregel erfinden. (Wir haben einen Mathe- und einen Physiklehrer in der Runde...)
4) Kochen: ein Handwerk? Oder doch eher Überleben (entsprechend den offiziellen Reiseregeln S. 153/4 (Versorgung)). Oder unterscheiden zw. Naturkunde (Kräuter, Salat, Gemüse) und Jagdkunst (Fleischgerichte)?

Ich danke im Voraus für Eure Überlegungen und Antworten!

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeiten - Talente
« Antwort #1 am: 23 Feb 2015, 10:41:19 »

Was meint Ihr? Wo habe ich etwas übersehen, wo sind Fehler, wo könnte man andere Fertigkeiten eher benutzen?

Feinmechanik kann meiner Meinung nach sowohl Edelhandwerk als auch über Schlösser und Fallen abgehandelt werden.

Zitat
Und zu guter Letzt vier konkrete Fragen:

1) Lehren / Unterrichten: wie würdet Ihr das in SpliMo regeltechnisch umsetzen? Redekunst, Diplomatie? Greifen beide irgendwie nicht so ganz.
2) Ackerbau / Landwirtschaft / Viehzucht: als Handwerk regeln? Oder über Naturkunde und Tierführung?
3) Mathematik / Rechnen / Geometrie / Physik: unsere Lösung: Schlösser und Fallen, aber auf VER und INT. Möglich wäre aber auch eine eigene Fertigkeit als Hausregel erfinden. (Wir haben einen Mathe- und einen Physiklehrer in der Runde...)
4) Kochen: ein Handwerk? Oder doch eher Überleben (entsprechend den offiziellen Reiseregeln S. 153/4 (Versorgung)). Oder unterscheiden zw. Naturkunde (Kräuter, Salat, Gemüse) und Jagdkunst (Fleischgerichte)?

Ich danke im Voraus für Eure Überlegungen und Antworten!

1. Lehren würde ich über die jeweilige Fertigkeit, die beigebracht werden soll, abhandeln, eventuell aber dann mit den Attributen AUS+VER anstatt den normalen Attributen.

2. Eher über Naturkunde und Tierführung. Handwerk ist eigentlich schon recht klar definiert, nämlich als die Weiterverarbeitung von Materialien wie Stoffe, Leder, Stein oder Metall.

3. Mathematik (insbesondere Geometrie) läuft tatsächlich schon vom GRW aus über Schlösser und Fallen (S. 127). Ansonsten würde ich aber jede Fertigkeit zu lassen, für die man die jeweiligen mathematischen Kenntnisse benötigt. Der Händler zum Beispiel kann mit Straßenkunde einen Dreisatz berechnen und der Baumeister kennt sich aus mit Geometrie und der Berechnung von Statik. Physik kann auch über Naturkunde ablaufen, wenn es darum geht, ein natürliche Phänomen zu erklären.

4. Kochen für den Zweck ein fürstliches Mahl zu zu bereiten, wäre für mich ein Edelhandwerk, wie zum Beispiel Zuckerbäcker. Kochen als Mittel zum Überleben, wäre hingegen natürlich eindeutig eher Naturkunde beim Sammeln von essbaren Pflanzen und Mineralien, Jagdkunst für das richtige Zubereiten von Tieren und allgemein Überleben, um zum Beispiel zu wissen, wie man richtig Wasser abkocht oder wie man Rationen effizienter nutzen kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Fenra

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 24 Feb 2015, 11:17:17 »
Ich würde Bergbau und Geologie trennen:
Bergbau (als Sonderform der Steinbearbeitung) --> Handwerk
Geologie --> Naturkunde (vgl. GRW S. 124 " Naturkunde wird eingesetzt, wenn allgemeines Wissen über die Gestalt der Natur gefordert ist, also auch Wissen über Gesteine, Landschaftsformationen und ähnliches").

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24 Feb 2015, 11:28:55 »
Ich stimme mit SeldomFound vollkommen überein, was die regeltechnischen Aspekten der vier genannten Fragen angeht.

Bei Bergbau/Geologie würde ich vorgehen, wie Fenra es beschrieben hat. Das DSA4-Talent Gesteinskunde läuft über Naturkunde, während das DSA-Talent Bergbau einfach über Handwerk läuft.

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 26 Feb 2015, 00:47:39 »
Die Eigenschaften würde ich erstmal gar nicht über Fertigkeiten abbilden.

Das zuordnen der Fertigkeiten würde ich auch nicht unbedingt tun, da man bei Splittermond von ganz anderen Voraussetzungen ausgeht.

Auch kann die selbe Handlung über verschiedene Fertigkeiten abgehandelt werden.

Tramis

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 26 Feb 2015, 09:52:03 »
Die Eigenschaften würde ich erstmal gar nicht über Fertigkeiten abbilden.

Das zuordnen der Fertigkeiten würde ich auch nicht unbedingt tun, da man bei Splittermond von ganz anderen Voraussetzungen ausgeht.

Nach fast 30 Jahren DSA passiert es mir als SL halt doch sehr häufig, dass ich sage: "dann leg doch bitte eine Probe +3 auf Gassenwissen ab" und dann überlegen muss, wie die entsprechende Fertigkeit in Splittermond heisst.
Natürlich - wenn Du eben nicht "vorgeschädigt" bist, dann brauchst Du meine Liste überhaupt nicht und kannst ganz unbefangen an die Sache heran gehen. Mir geht's (leider) nicht so.

Dasselbe gilt für die Eigenschaften: SpliMo kennt das Würfeln nur auf Fertigkeiten. Wunderbar! Nur steh ich dann trotzdem da und frage mich: Mutprobe... hmmm... wie setz ich das hier nun um?.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen SpielerInnen und SpielleiterInnen so geht, die länger als 10 Jahre dasselbe System verwendet haben, egal ob dies nun D20, DSA, Cthulhu, SR oder was auch immer war. Meine Liste ist für mich und meine Spieler eine Übergangslösung bis wir (hoffentlich bald) mit den SpliMo Regeln wirklich vertraut sind.

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 26 Feb 2015, 09:59:06 »
Das Problem ist das nicht zwangsläufig jeder Wurf der in DSA auf Talent ABC läuft in Splittermond auf Fertigkeit XYZ gehen muss.

In dem Fall würde ich mir eher für jede Splittermond Fertigkeit eine kleine Zusammenfassung schreiben was diese abdeckt.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 26 Feb 2015, 11:15:57 »

Das ist eigentlich schon das entscheidende. Splittermond ist da schon viel freier. Eine 1:1 Umsetzung geht einfach nicht und man fällt dann in Versuchung die Leute auf eine Fertigkeit fest zu nageln. Was in Splittermond so nicht funktioniert.

Gerade bei einer DSA Vorschädigung würde ich solch eine Liste als Fatal einstufen, weil sie eben nicht diese flexibilität hat und man in alte Denkmuster zurück fällt.

Lieber Aktionen aufschreiben und die dann den Splittermondfertigkeiten zuordnen.

Tramis

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 26 Feb 2015, 14:32:15 »
Das Problem ist das nicht zwangsläufig jeder Wurf der in DSA auf Talent ABC läuft in Splittermond auf Fertigkeit XYZ gehen muss.

Das hat niemand behauptet und das zeigt auch meine Liste an einigen Stellen klar auf.
Vielmehr hat das Erstellen der Liste mir viel geholfen beim Verstehen, warum die SpliMo Autoren welche Fertigkeiten zusammengefasst haben, wo sie sich für eine Reduktion der Menge an Fertigkeiten entschieden haben und warum an anderen Stellen nicht. Die Logik hinter einem neuen System zu begreifen, ist für mich der richtige Schritt, sich vom alten System zu lösen.

Meine persönliche Intention ist es, mir selber den Zugang zu und das Verständnis für die SpliMo Regeln zu erleichtern. Es wäre mir wesentlich mehr gedient, wenn Ihr beide mir konkrete Ergänzungen zu meiner Liste nennen würdet, so wie es Eure Vorredner (Danke dafür!) ebenfalls getan haben. Gerne ergänze ich meine List auf der Splittermondseite mit mehreren Fähigkeiten, wenn eine alleine das Feld des DSA-Talentes ungenügend abdeckt.

Schaut Euch z.B. einmal meine Frage 4 zum Kochen an. Folge ich dort nicht ganz genau Eurer Argumentation, Saalko und rparavicini, und zeige auf, dass mehrere Splittermondfähigkeiten Verwendung finden könnten und warum dem so ist? (Edelhandwerk, Überleben, Naturkunde, Jagdkunst). SeldomFound scheint dies ebenfalls so zu sehen. Es ist daher gar nicht notwendig, mir zu unterstellen, ich würde eine 1:1 Umsetzung anstreben.
« Letzte Änderung: 26 Feb 2015, 14:44:28 von Tramis »

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 26 Feb 2015, 16:12:46 »
Natürlich für eine Aktion wurde es gemacht, beim rest blieb man einfach bei den Fertigkeiten ohne auf Aktionen ein zu gehen. Eine unzureichend Oberflächliche Betrachtung. Wie schon geschrieben.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 26 Feb 2015, 16:30:42 »

Das ist eigentlich schon das entscheidende. Splittermond ist da schon viel freier. Eine 1:1 Umsetzung geht einfach nicht und man fällt dann in Versuchung die Leute auf eine Fertigkeit fest zu nageln. Was in Splittermond so nicht funktioniert.

Saalko erkennt an, dass Saalko das entscheidende geschrieben hat. Das ist schon etwas kurios. :P

Ansonsten finde ich das hochjubeln der Flexibilität vom Fertigkeitensystem von Splittermond etwas übertrieben. Im Großteil aller Fälle ist bei Splittermond ziemlich klar definiert, über welche Fertigkeit welche Handlung läuft. Selbst in den Fällen, in denen ein und dieselbe Handlung über verschiedene Fertigkeiten laufen kann, ist dies immer exakt definiert. Siehe z.B. Fesseln, was über Fingerfertigkeit oder Seefahrt funktioniert. Mir gefällt es sehr gut, dass Splittermond hier viel präziser ist als DSA (die blauen Kästchen im Fertigkeitenkapitel sind echt Gold wert), aber es ist nicht wirklich flexibler. Ein wirklich flexibles Fertigkeitensystem findet man beispielsweise bei den Wissensfertigkeiten von Shadowrun, die je nachdem, wie der Charakter sie erlernt hat, über unterschiedliche Attribute laufen.

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 26 Feb 2015, 16:46:35 »
Es jubeln niemand irgendwas hoch ...

Was Saalko und ich meinen ist, das eine Liste im Stile von (das sind nur Beispiele, die Fertikeiten und Talente sind bunt zusammengewürfelt):

Kochen ...  Naturkunde, Handwerk
Lederarbeiten ...  Handwerk
Akrobatik ... Akrobatik
Selbstbeherrschung ...  Entschlossenheit, Zähigkeit
etc

nicht sinnvoll ist, da man bei mehr als einer Fertigkeit dann erst recht wieder nachsehen muss was die genau tun

Sinnvoller wäre es unserer Meinung nach eine Liste zu machen:

Schmerzen widerstehen ... Zähigkeit
Springen ... Athletik
Lager bauen ... Überleben
Lüge bemerken ... Empathie
etc

Damit kann man die Aktion nachschauen, und nicht erst Aktion in DSA Talent umwandeln und dann DSA Talent in SM Fertigkeit umwandeln.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 26 Feb 2015, 16:53:27 »
Damit kann man die Aktion nachschauen, und nicht erst Aktion in DSA Talent umwandeln und dann DSA Talent in SM Fertigkeit umwandeln.

Aber letzteres ist unter Umständen deutlich schneller, wenn man 30 Jahre lang DSA gespielt hat. ;)

Tionne

• Autor
  • Full Member
  • Anhängerin des Eughos
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 26 Feb 2015, 22:44:10 »
Da wir einige Beschwerden bekommen haben, möchte ich bitten, auch hier mal wieder ein wenig auf den Tonfall zu achten. Danke!
and the grown-ups said listen to your heads / but our hearts were crying out for heroes on tv screens

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #14 am: 27 Feb 2015, 18:10:47 »
Sinnvoller wäre es unserer Meinung nach eine Liste zu machen:

Schmerzen widerstehen ... Zähigkeit
Springen ... Athletik
Lager bauen ... Überleben
Lüge bemerken ... Empathie
etc

Eine derartige Liste habe ich mal zusammen gestellt. Ist sicher nicht vollständig und trifft auch nicht ganz den Kern dieses Themas hier, vielleicht ist sie aber ergänzend hilfreich:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2089.msg38606#msg38606
"Befreien Sie das Unreich!"