Autor Thema: Levelaufstieg und Punkteverteilung  (Gelesen 21967 mal)

rparavicini

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Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #30 am: 26 Feb 2015, 12:17:01 »
Also mir ist einfach unklar wo das Problem ist ... wenn man die ersten 100 XP ausgegeben hat wird man ja nicht gezwungen die weitern XP für Sachen die man erst wegen HG2 kaufen kann auszugeben.
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Avalia

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Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #31 am: 26 Feb 2015, 12:20:11 »
Ich vermute das Problem liegt an jenen Stellen, wo der Spielleiter Proben mit HG2/HG3-Schwierigkeiten verlangt. Der Anstieg ist ja i.A. um 5 Punkte, also +3 Fertigkeitspunkte und +2 Attributspunkte. Meist kann man einen dieser Punkte (oder zwei) mit neuer, passender, besserer Ausrüstung kompensieren, aber die Charaktere verlieren nach oben eben an Fähigkeitsbreite, wenn das Anforderungsspektrum gleich breit bleibt und auch die Schwierigkeiten neuer Heldengrade gelegentlich in Betracht zieht.
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Drarsus

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Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #32 am: 26 Feb 2015, 12:31:03 »
ausgelevelt bei 300? Bei mir heißt ausgelevelt 600. Und selbst dann steht ja nirgends, das man nicht auch auf 700 gehen darf ;)

Yinan

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Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #33 am: 26 Feb 2015, 13:28:28 »
Wie bereits hier gesagt wurde, niemand zwingt dich dazu auf HG2 sofort nurnoch die Talente zu steigern, die du auf 6 hast. Und wenn du auf HG4 bist ist der Pfad ja auch nicht einfach zuende, sondern du kannst endlos lange weiter machen.

Insofern ist es fast schon irrelevant, wie die Schritte eigentlich aussehen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
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rparavicini

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Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #34 am: 26 Feb 2015, 16:56:04 »
Ja klar, aber wenn der Spielleiter, nur weil alle schon HG2 sind plötzlich schwerere Hindernisse in den Weg legt, dann stellt er der Gruppe wo keiner auch nur 1 offensive Fähigkeit hat auch einen HG1 Gegner hin und sagt "ihr seid ja HG1"

Was ich damit sagen will, ist das die Schwierigkeiten ja nicht plötzlich schwerer werden, und mein Spielleiter mir wenn ich alle 100 XP in Redegewandheit und andere im Kampf nicht wichtigen Sachen stecke, plötzlich stärkere Gegner hinstellen wird. Wenn bisher ein Rattling ein passender Kampfgegner war, wird nur weil ich besser Kochen kann und mir ein größeres Spesenkonto erarbeitet habe, und eine bessere Ausstrahlung habe, nicht plötzlich ein Ork passend sein.
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Jeong Jeong

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Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #35 am: 26 Feb 2015, 17:00:05 »
Was ich damit sagen will, ist das die Schwierigkeiten ja nicht plötzlich schwerer werden, und mein Spielleiter mir wenn ich alle 100 XP in Redegewandheit und andere im Kampf nicht wichtigen Sachen stecke, plötzlich stärkere Gegner hinstellen wird. Wenn bisher ein Rattling ein passender Kampfgegner war, wird nur weil ich besser Kochen kann und mir ein größeres Spesenkonto erarbeitet habe, und eine bessere Ausstrahlung habe, nicht plötzlich ein Ork passend sein.

Irgendwann münden solche Anpassungen halt in einer Menge Arbeit, wenn man offizielle Abenteuer spielt.

rparavicini

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Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #36 am: 26 Feb 2015, 17:04:30 »
Das ist aber nur ein Problem wenn man dem Irrglauben anhängt das man mit eine komplett beliebigen HG 2 (nur um ein Beispiel zu nehmen) jedes HG 2 Abenteuer spielen kann ohne zu denken.

In einer Gruppe mit 3 Kämpfer-Charakteren ist ein kampflastiges Abenteuer leichter zu bewältigen, als mit einem Zuckerbäcker, einem Pagen und einem Bader. Sprich man muss sowieso bei jedem Abenteuer immer schauen on das passt für die eigene Gruppe.
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Jeong Jeong

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Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #37 am: 26 Feb 2015, 17:17:01 »
Aber man hat schon manchmal eine gut gemischte Gruppe, bei der man fast ohne Anpassungen spielen kann und dann wieder eine nur mit Charakteren, die 100 EP in Redegewandtheit & Co. gesteckt haben, wo man sehr viel verändern muss. ;) Mir kann das egal sein, weil ich nur selbstgemachte Abenteuer leite, aber bei offiziellen Abenteuern ist das Problem halt da.

Finubar

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Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #38 am: 26 Feb 2015, 17:55:29 »
Hier muss ich eine Lanze für unseren SL brechen - egal mit was für "Exoten" wir ankommen, er versteht es stets hervorragend, das Abenteuer an unsere Helden anzupassen und um eigene kleine Aspekte zu ergänzen/erweitern.

So erhält jedes Abenteuer einen eigenen Charakter, der sich wunderbar in die Geschichte der Gruppe einfügt.

Was ich damit sagen will: es kommt nicht nur auf die Skillung der Chars an, will man ein Abenteuer bestehen, sondern massiv vom Fingerspitzengefühl des SL.

Abenteuer nur runterwürfeln kann jeder ... sie erleben nicht alle  ;)
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Drarsus

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Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #39 am: 26 Feb 2015, 19:31:28 »
wird ganz schön offtopic hier - ich werd mir mal meinen "Traumchar" basteln und mal sehe, wie ich das subjektiv empfinde.

Finubar

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Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #40 am: 26 Feb 2015, 19:48:53 »
Dass du nicht genug XP hast ...;) ... geht wohl jedem so....ich persönlich finde, dass grad der HG2 aufgrund seiner exorbitanten Kosten viel zu schnell rum ist.

Wenn wir jetzt auch noch Ressourcen kaufen müssten ...aber Ansehen wird erspielt, Stand kommt mit Ansehen, Kontakte entwickeln sich durch Spiel, Relikte findet man (so denn der SL will), etc .... find ich fair ...
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Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #41 am: 26 Feb 2015, 22:43:40 »
Wie gesagt. In meinen Augen bleibt da wirklich kein Spiel für nichts. Und je höher der Heldengrad deto enger schnürrt sich dieses Korsett.

In meinen Augen:  Erfahrungspunkte für Abenteuer rauf und die heldengrade anpassen. Weil jetzt ist es eng wirklich einen halbwegs optimierten stark spezialisierten Charackter zu bauen der HG mäßig "mithalten" kann. Wenn man da nur ein kleines bisschen Flufff einfließen lassen möchte ist das schon nicht mehr wirklich machbar.
Und das andere große Problem das ich sehe sind wirklich stark Magie spezialisierte Characktere. Dadurch das zusätzliche zauber Erfahrungspunkte kosten und dann extremst viele Meisterschaften nur für eine Magieschule gelten ist das ein Erfahrungspunkte Loch ohne Grenzen.

Also in meinen Augen ist das Erfahrungspunkte/Kosten/Heldengrad System und dessen Balancing DIE große Schwäche des Systems.

SeldomFound

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Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #42 am: 27 Feb 2015, 10:00:43 »
Aber man hat schon manchmal eine gut gemischte Gruppe, bei der man fast ohne Anpassungen spielen kann und dann wieder eine nur mit Charakteren, die 100 EP in Redegewandtheit & Co. gesteckt haben, wo man sehr viel verändern muss. ;) Mir kann das egal sein, weil ich nur selbstgemachte Abenteuer leite, aber bei offiziellen Abenteuern ist das Problem halt da.
Wobei ich da auf Werte für offizielle Abenteuer abwarten würde, bislang gibt es nur ein Abenteuer für Heldengrad 2 (Türme im Eis).

Übrigens als Info: In der Beta waren die Grenzen noch viel niedriger und die Kosten noch höher! Da wurde also schon etwas getan.


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Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #43 am: 27 Feb 2015, 10:07:39 »
Ich muss gestehen, ich finde die Grenzen so wie sind gut. Ein Charakter spezialisiert sich und überlegt sich auch genau welchen Zauber dieser erwerben möchte. So können verschiedene Konzepte von Charakteren gespielt werden trotz und wegen den selben Zauberschulen. Im realen Leben kann ich auch nicht alles erlernen und manches was ich können möchte bleibt aus Realitätsgründen liegen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

rparavicini

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Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #44 am: 27 Feb 2015, 10:23:55 »
Es hat eh noch niemand erklären können wo das Problem mit den 100/300/600 EP ist, da man auch wenn die Schwelle 500/1500/3000 wären nicht sagen kann "Das ist ein HG2 Abenteuer, ihr seit HG2 somit muss ich das nicht anpassen". Im Gegenteil sogar, wenn die Spanne größer wird kann man über die Charaktere noch weniger einschätzen kann, da zwischen einem 501 XP Charakter und einem 1499 XP Charakter doch ein bedeutenderer Unterschied ist, als zwischen einem 101 XP Charakter und einem 199 XP Charakter.

Ich glaube das Grundproblem ist das vielleicht bei einigem im Hinterkopf "alles was mir HG1 erlaubt hat, das ich nicht verwendet habe ist in HG2 verloren" dem ist aber nicht so, es werden einfach Grenzen an welche man gehen kann verschoben, man wird aber nicht gezwungen diese Grenzen auszunutzen.

All die Einteilungen "dieses und jenes ist für HG X" sind sowieso keine harten Fakten, kann auch sagen ohne die betreffenden Charaktere zu kennen. Somit muss man all diese Angaben immer mir Vorsicht geniessen und sowieso an seine Gruppe anpassen.
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