Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Einsteigerbox vorbestellbar (und Illustrationen zu sehen!)  (Gelesen 26411 mal)

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Hmmjain.

Kommt sicherlich mit drauf an, wie tief die Regeln ins Abenteuer eingebunden sind und wie souveran der Spielleiter mit ihnen umzugehen und zu improvisieren weiß, würde ich sagen. Plots an sich funktionieren ja, aber der Regelstand ist halt schon ein anderer. Im Abenteuer kann zum Beispiel von Zaubern die Rede sein, die man aus der Box schlicht nicht kennt - wenn die für das Abenteuer besonders relevant sind, bekommt man also ein Problem. Auch können im Abenteuer verlangte komplexere Probensituationen anders als in der Box funktionieren.
Wenn man sich diese Elemente aus dem Abenteuer herausdenken oder sie intuitiv mit Bekanntem ersetzen kann oder sie sich mit einem parallelen Blick ins kostenlose GRW-pdf parallel erschließt und 'übersetzt', kann man die Abenteuer prinzipiell spielen, das setzt dann beim Spielleiter aber schon ein wenig Routine voraus. Wenn ich zum Beispiel was von einer erweiterten Probe mit x Fortschrittspunkten lese und mir das nichts sagt, ich aber daraus entnehme, dass es mit einer Probe allein nicht getan ist, verwandle ich das vielleicht in "Schaffe x einzelne Proben". Vom Blatt weg wird es also schwierig und zumindest einen gewissen Aufwand bedeuten, und je höher der Heldengrad, auf den das Abenteuer ausgelegt ist, umso schwieriger.

Anastasija

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Dann schließt sich für mich die Frage an, ob in Zukunft noch weitere Abenteuer erscheinen werden, die speziell auf die Regeln in der Einsteigerbox zugeschnitten sind?
Don't waste your time or time will waste you...

Quendan

  • Gast
Das ist durchaus möglich, ja. :)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Und, ist der Termin im April noch realistisch? Aktuell kommen bei mir grad jüngere Verwandte in ein Alter (samt passendem Geburtstag), in dem Rollenspiel zur realistischen Option wird...
« Letzte Änderung: 04 Apr 2015, 14:07:43 von Cifer »

Quendan

  • Gast
Nein, April ist nicht mehr realistisch. Da kam jetzt unter anderem (neben den sonstigen Verspätungen) auch noch Krankheit dazwischen. :(

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Schade drum - gute Besserung an die Betroffenen, falls das noch aktuell ist!

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Nein, April ist nicht mehr realistisch. Da kam jetzt unter anderem (neben den sonstigen Verspätungen) auch noch Krankheit dazwischen. :(

Finde ich natürlich auch sehr schade. Ist aber bei einem so kleinen Betrieb mit wenigen fest-angestellten Mitarbeitern logisch, dass Dinge wie Krankheit, Urlaub etc. immer wieder mal kleine Verzögerungen verursachen. Finde ich dann auch nicht so tragisch. Dafür identifizieren sich alle Mitarbeiter auch wesentlich mehr mit den Produkten, gerade dafür ist der Uhrwerk Verlag ein herausragendes Beispiel. Natürlich wünsche ich auch gute Besserung an die Erkrankten.

Ich habe es nach der Heinzcon irgendwie wieder vergessen, wird es auch Anregungen in der Box geben, wie man das Material nutzen kann, wenn man bereits erfahrener in Splittermond und Rollenspielen ist?

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Ich habe es nach der Heinzcon irgendwie wieder vergessen, wird es auch Anregungen in der Box geben, wie man das Material nutzen kann, wenn man bereits erfahrener in Splittermond und Rollenspielen ist?

Wir machen (überspitzt formuliert) keine Zwei-Klassen-Texte, also kein "Hier, lieber erfahrener Spieler, könntest Du noch ganz viel rauskitzeln, aber du, lieber Einsteiger, für den diese Box hauptsächlich konzipiert wurde, du bist dafür noch zu klein..." ;)
Die in der Box enthaltene Settingsbeschreibung lässt sich aber natürlich auch von älteren Hasen (ich musste heute einfach ein kleines Osterbild benutzen) ausschlachten, und ein erfahrener Rollenspieler hat vermutlich auch weniger Hürden, den Regelteil der Einsteigerbox noch weiter für seine persönlichen Bedürfnisse anzupassen (und etwa auf andere Produkte anzuwenden).

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Wir machen (überspitzt formuliert) keine Zwei-Klassen-Texte, also kein "Hier, lieber erfahrener Spieler, könntest Du noch ganz viel rauskitzeln, aber du, lieber Einsteiger, für den diese Box hauptsächlich konzipiert wurde, du bist dafür noch zu klein..." ;)

Klaro. Eine Zwei-Klassen-Text-Gesellschaft fänd ich auch doof. Es war mehr meine Intention zu fragen, ob das Abenteuerideen bzw. -anregungen enthalten sind, bei denen auch erfahrene Rollenspielhasen noch ein wenig überrascht werden können und die nicht in ähnlicher/anderer Form schon mal in fast jedem Rollenspiel aufgetaucht sind. Dies soll auch in keinster Weise eine Kritik sein, ich habe die Box schon vorbestellt und will sie sowieso haben. Es war mehr eine Nachfrage, wie stark ich die entsprechenden Texte wohl nutzen werden kann. Wenn es keine für meine Runde spannenden Elemente gibt, wäre das auch ok, wenn der Zweck der Box, wovon ich sehr stark ausgehe, für Einsteiger sehr geeignet zu sein erfüllt wird, ist alles andere für mich weniger wichtig. Und der Sammlertrieb in mir, macht sowieso eine Kaufentscheidung obsolet ;D

Maluk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Wird die Box auf der RPC käuflich zu erwerben sein?

Quendan

  • Gast
Nein, das schaffen wir leider zeitlich nicht mehr. :(

Swit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Wäre es denn rechtlich möglich in so eine Box einen PDF Gutschein mit reinzupacken? 

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Wäre es denn rechtlich möglich in so eine Box einen PDF Gutschein mit reinzupacken?
Ich meine die Frage hatten wir schon ziemlich oft und die Antwort war (bitte korrigiert mich wenn ich Quark erzähle): Nein.  :-\

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Ich meine die Frage hatten wir schon ziemlich oft und die Antwort war (bitte korrigiert mich wenn ich Quark erzähle): Nein.  :-\

Ist leider auch mein Wissensstand :'(

Quendan

  • Gast
Kleine Update: Wir sind zuversichtlich, dass wir eine Vorab-Menge Einsteigerboxen zur Feencon am Wochenende dabei haben werden. Die Chancen dafür stehen bei 90% würde ich schätzen. :) In den regulären Handel sollten die Boxen auch noch im Juli kommen.