Ich fände, es reichte einfach ZWEI Bereiche zu definieren: OHNE Abzüge / -3 Abzüge. Der Charakter kann somit die ersten drei Zeilen an Schaden ohne Abzüge einstecken (das sind dann nur "Kratzer" und dergleichen, nichts wirklich hinderliches) und dann noch zwei Zeilen mit gewissen Einschränkungen (aber im Kampf wird der Adrenalinpegel ihn die Schmerzen nicht so spüren lassen, daher nur -3 Abzug). Und wenn er da auch noch drüber kommt mit seinem eingesteckten Schaden, dann liegt er halt im Sterben - denn dann ist der Effekt stark genug ihn umzuhauen.
Für die Situation "Im Sterben Liegen" hätte ich mir gerne INTERESSANTERE Effekte als nur den langweiligen Charaktertod.
Andere Systeme bieten hier "Folgen schwerer Verletzungen" mit solchen temporären oder gar permanenten Effekten wie "Arm verstümmelt", "Bein ab", "Auge raus", "Gesicht entstellt", "lahm", usw.
Das ist viel interessanter als einfach einen Charakter umzulegen und komplett aus dem Spiel zu nehmen. Man sieht dann einen Veteranen, der schon sichtbare Narben am Leib hat, dessen Arm schon einmal so gebrochen war, daß er nicht mehr voll einsatzfähig ist, der mit Augenklappe und Hakenhand sein Piratenschiff kommandiert usw.
Solche Folgen schwerer Verletzungen sollten AUCH die Möglichkeit des SC-Todes einschließen, aber diese nicht als die einzige oder auch nur die wahrscheinlichste aufführen.
Immerhin sollen die SCs ja etwas BESONDERES in der Spielwelt sein! Und dazu gehört eben auch, daß man nicht so schnell stirbt!