Autor Thema: Beta: Mali bei fehlenden Lebenspunkten  (Gelesen 11910 mal)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Beta: Mali bei fehlenden Lebenspunkten
« am: 20 Jun 2013, 23:28:06 »
Aktuell sind die Stufen 0, - 2, - 4, - 6 und -8
Meine Idee wäre es,  die Stufen in 2er Potenzen steigen zu lassen.  Also 0, - 1, - 2, - 4 und -8. Man hätte ein bißchen mehr Spielraum und ist nicht gleich so stark ausgebremst, wenn mal mal kleine Blessuren hat. Die letzte Stufe, wo es einem schon dreckig geht,  bleibt auch identisch und sozusagen als Schuss vor den Bug bestehen.
« Letzte Änderung: 20 Jun 2013, 23:32:16 von derPyromane »
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Beta: Mali bei fehlenden Lebenspunkten
« Antwort #1 am: 20 Jun 2013, 23:28:52 »
Finde ich gut.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Beta: Mali bei fehlenden Lebenspunkten
« Antwort #2 am: 20 Jun 2013, 23:35:00 »
Kann man sicher machen, aber eigentlich sollten die "kleinen Blessuren" bereits damit abgedeckt sein, dass man eine ganze Zeile lang "unverletzt" bleibt. Aber wie gesagt: Kann man sicher so handhaben - wenn es für SCs und NSCs gleichermaßen gilt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

  • Gast
Re: Beta: Mali bei fehlenden Lebenspunkten
« Antwort #3 am: 20 Jun 2013, 23:37:01 »
Exakt die -1 / -2 / -4 / -8 Staffelung haben wir letztens in unserer Testrunde ausprobiert.  ;D

Gut möglich, dass es so kommt. Momentan ist man tendenziell zu früh im Kampf stark beeinträchtigt.

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: Beta: Mali bei fehlenden Lebenspunkten
« Antwort #4 am: 21 Jun 2013, 01:12:51 »
macht doch gleich

0 / 0 / -2 / -4 / -6 draus wenn man so schnell im kampf nutzlos wird

oder packt zusätzlich noch eine reihe lebenspunkte dazu, halt ohne abzug

oder eine meisterschaft für zähigkeit, welche wund- und erschöpfungsabzüge reduziert
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Beta: Mali bei fehlenden Lebenspunkten
« Antwort #5 am: 21 Jun 2013, 01:22:25 »
0 / 0 / -2 / -4 / -6 draus wenn man so schnell im kampf nutzlos wird

oder packt zusätzlich noch eine reihe lebenspunkte dazu, halt ohne abzug
Das ist sicher sinnvoller, wenn wirklich der Eindruck entsteht, daß man im Kampf zu schnell in die frustrierende Abwärtsspirale gerät.

Ich sähe aber hier immer noch eine Art "Schockprobe" bei erlittenem Treffer sinnvoll, um unmittelbare, aber kurzfristige Kampffähigkeitsbeeinträchtigungen zu erhalten.

Meisterschaften und Rassenfähigkeiten, die sich direkt auf die Wundabzüge, die Schockprobe, die Heilung, usw. auswirken, muß es natürlich geben.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Beta: Mali bei fehlenden Lebenspunkten
« Antwort #6 am: 21 Jun 2013, 08:06:56 »
Das was ganz oben vorgeschlagen wurde habe ich gerade in einem anderen Forum auch vorschlagen. In dem Sinne: Finde ich sehr gut. -2 -4 ist für den Anfang schon echt hart. Eventuell fände ich eine zusätzliche -0 Leiste auch nicht verkehrt um die Tödlichkeit des Systems ein wenig abzufedern.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Chan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
    • Profil anzeigen
Re: Beta: Mali bei fehlenden Lebenspunkten
« Antwort #7 am: 21 Jun 2013, 08:21:43 »
Eine schockprobe würde ich auch gut finden.
So etwas wie, wenn ein Treffer lebenpunkte schaden macht, muss der Charakter eine zähigkeitsprobe bestehen, sonst geht er zu Boden und ist für 20 ticks(oder anderer Vorschlag) ausser Gefecht.

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Beta: Mali bei fehlenden Lebenspunkten
« Antwort #8 am: 21 Jun 2013, 11:01:20 »
Eine schockprobe würde ich auch gut finden.
So etwas wie, wenn ein Treffer lebenpunkte schaden macht, muss der Charakter eine zähigkeitsprobe bestehen, sonst geht er zu Boden und ist für 20 ticks(oder anderer Vorschlag) ausser Gefecht.
Nicht sehr Helding... dagegen ;)
Schockproben sind aber dennoch ganz nett. Aber mehr in der Art "gelingt die Probe, wird der Malus um die Erfolge abgebaut. Die Probe ist jedes mal erneut fällig, wenn eine Leiste voll ist. Der Mindestwurf ist / der Probenmodifikator beträgt A, B, C, D, E".
Auf diese Art und Weise kann man zumindest den Aufschlag von "ich bin so gut wie tot" halbieren (wenn man gut ist). Und bis -4 besteht eine gewisse Changse, ihn komplett zu negieren.

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Beta: Mali bei fehlenden Lebenspunkten
« Antwort #9 am: 21 Jun 2013, 12:10:31 »
Besonders "heldig", soll doch SM überhaupt nicht sein!

Und eine Schockprobe nicht zu schaffen, würde einen Charakter ja nur ein paar Ticks weiter nach hinten in der Aktion werfen, bis er sich von der Trefferwirkung erholt hat. (Meine Idee: So viele Ticks, wie er Schadenspunkte genommen hat.)

Das sieht heftig aus, aber verteidigen kann er sich ja trotz Schlagtrunkenheit immer noch. - Wichtig ist aber hierbei, daß solch ein Schockeffekt eben auch bedeutet, daß ein Zauberer seine Konzentration verlieren könnte oder eine andere Aktion eben länger dauert. - Das sind taktische Möglichkeiten im Kampf, die auch gerade NICHT-TÖDLICHE Angriffsmöglichkeiten, die eben z.B. NUR eine Schockprobe gegen eine gewisse Schwierigkeit notwendig machen, erlauben.

Beispiel: Ein "Kneipenschläger"-Talent (Meisterschaft für waffenlosen Kampf) erlaubt es dem Schläger ohne echten, tödlichen Schaden zu verursachen, seinem Gegner eine Schockprobe aufzunötigen. Dieser muß die Schockprobe gegen den Schwierigkeitsgrad des Angriffswurfes des Schlägers schaffen. - Schafft er sie nicht, dann verliert er Ticks in der Höhe des Angriffswurfes des Schlägers bis zu seiner nächsten Aktion. Schafft er sie mit -1 Erfolg nicht, dann kommen nochmal 5 Ticks dazu, bei -2 Erfolgen nochmal weitere 5 Ticks, bei -3 Erfolgen kommen die obigen 10 Ticks dazu UND er fällt zu Boden. Bei -4 Erfolgen geht er sofort KO und ist für die nächsten 3W6 - Konstitution Minuten raus aus dem Kampf.

So etwas in der Art.

BattleaxeMan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
    • Profil anzeigen
Re: Beta: Mali bei fehlenden Lebenspunkten
« Antwort #10 am: 21 Jun 2013, 12:30:45 »
Man könnte das auch gut noch mit einer oder einer Stufigen Meisterschaft regeln,
entweder ne reine Kampfmeisterschaft oder aber in Kombination mit Enschloßenheit und/oder Zähigkeit.
Das man dann so die Mali senken kann, vielleicht kann man den Malus auch Ignorieren für eine gewisse Zeit,
bei einer entsprechenden Probe.

Zauber mit denen man die Schmerzen ertragen kann gehen ja auch und vor allem
natürlich die Meisterschaft(en) oder Vorzüge aller "Berserker", "Kampfrausch" und ähnliches.



Quendan

  • Gast
Re: Beta: Mali bei fehlenden Lebenspunkten
« Antwort #11 am: 21 Jun 2013, 14:02:28 »
Meisterschaften und Rassenfähigkeiten, die sich direkt auf die Wundabzüge, die Schockprobe, die Heilung, usw. auswirken, muß es natürlich geben.

Aye, genau für sowas sind ja Meisterschaften auch da. :)

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: Beta: Mali bei fehlenden Lebenspunkten
« Antwort #12 am: 22 Jun 2013, 05:41:23 »
Bitte sowas wie ne Schockprobe bitte erst bei wirklich viel Schaden.

Vielleicht ab 2-mal Lebenspunkte.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Beta: Mali bei fehlenden Lebenspunkten
« Antwort #13 am: 22 Jun 2013, 07:40:43 »
Bitte sowas wie ne Schockprobe bitte erst bei wirklich viel Schaden.

Vielleicht ab 2-mal Lebenspunkte.
Einfach beim Überschreiten jedes "Zeilenendes", also beim Erreichen der nächst niedrigen Zeile der Lebenspunkte, eine Schockprobe mit dem zur Zeile gehörigen Abzug ausführen.
Das merkt man sich leicht und das ist auch einfach umzusetzen, da man diese Abstreich-Zeilen ja eh verwenden wird.

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: Beta: Mali bei fehlenden Lebenspunkten
« Antwort #14 am: 22 Jun 2013, 08:50:50 »
Merken ja.

Aber 8 LE sind sehr schnell weg. Das ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.