Autor Thema: Wieviel Geld als Belohnung für ein Abenteuer?  (Gelesen 10551 mal)

Brino

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Wieviel Geld als Belohnung für ein Abenteuer?
« am: 09 Feb 2015, 12:52:38 »
Hallo alle miteinander,

wieviel Geld haltet Ihr im Mittel für eine angemessene Belohung für ein "normales" Abenteuer, welches so über 3-5 Stunden geht?

LG
The process of delving into the black abyss is to me the keenest form of fascination.

H. P. Lovecraft

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Wieviel Geld als Belohnung für ein Abenteuer?
« Antwort #1 am: 09 Feb 2015, 13:54:43 »
Oh, das kommt meiner Meinung nach definitiv darauf an was das Abenteuer thematisch beinhaltet. Auch ist natürlich relevant wieviel Zeit ingame vergeht. Der Wohlhstand des Auftraggebers sollte ebenfalls eine Rolle spielen.

Bei uns in der Runde gibt es meistens pro Abenteuer um die 50 Lunare plus Kost und Logis, zusätzlich besteht aber meistens die Möglichkeit über ein paar Loots weiteres Geld zu erhalten. Allerdings sind das häufig auch Abenteuer, die länger als 3-5 Stunden dauern, und ingame zwischen einem Tag und ein paar Wochen dauern.

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 09 Feb 2015, 17:23:07 »
... und nicht zu vergessen, auch die immer wieder viel zu strapzierte und doch viel zu beliebte Methode der Plünderung von allem, jeden insbesondere Gegnern, denen sogar in Zivilisation und Wildnis das letzte Hemd genommen wird - egal welche Konsequenzen es hat für die!

Je mehr es an Plündergut und erst recht Schätzen gibt desto knausriger bin ich als SL mit monetärer Belohnung. Silber, Kupfer, Geschmeide, Waffen Rüstungen etc., allgemein Geld, Gold Edelstein und Ware, dürfen nicht zur "Alternativwährung für Erfahrung" werden - sprich es sollte nur soviel sein, daß die Charaktere mit den Gewinnen ein sehr angenehmes Leben führen könnten/können, sich aber nie Gegenstände etc. als Ersatz für Fertigkeiten, Erfahrung(spunkte) usw. davon leistne können (alles was nicht unter "Resource" fällt), also 20 kg Gold anhäufen um sich das magischen, supergroße, extremleichte +10 Schwert zu kaufen...

Mit all solchen Gegenständen, "Artefakten", und Beute vor allem aus alten Ruine sollte man lieber vorsichtig und zurückhaltend umgehen, sonst kommt schnell eine "Rüstungs-Spirale" ins Laufen, die dann erst bei der Lorakis-vernichtenden magischen Kohlenstoff-Bombe endet....
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 09 Feb 2015, 17:50:09 »
Bei den in Lorakis derzeit möglichen Artefakten und hochwertigen Gegenständen seh ich allerdings keine Gefahr einer "Kohlenstoff-Bombe".
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10 Feb 2015, 17:26:59 »
Dann Teamworkprobe und Triumph hat es meine Gruppe geschaft im einsteigsabendteur (Legende von Krahorst) ich glaub gut und gern 15+ Lunare pp aus dem Grafen rauszuleihern...

Dafür waren sie allerdings auch recht "loot-faul", fand ich ganz angenehm...
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Mabruk

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 10 Feb 2015, 17:57:53 »
Es gibt ja die Tabelle mit den Kosten für Dienstleistungen (GRW, S. 192) und dort wird der einfache Arbeiter mit 15 Telaren, ein Handwerker mit 50 und ein Söldner mit 75 Telaren pro Tag aufgeführt. Unter diese Werte sollte man schon mal nicht drunter kommen.  Ich würde sogar sagen, da es häufig Spezialaufträge mit höherem Gefahrenpotenzial sind, könnte es durchaus 2 Lunare pro Tag sein.
Wenn ich so die bisherigen Abenteuer überblicke, sind 5-7 Lunare als Einstieg ein gewisser Standard. Die Erfolgsprämie ist allerdings üblicherweise merklich höher, so dass man (pro Abenteurer bei einer Gruppe von 4-5 Helden) mit (Spoiler diverse Abenteuer)
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
  rauskommt. Hinzu kommen üblicherweise Gegenstände und Einkaufsgutscheine, die gerne noch mal 20-60 Lunare (oder mehr) wert sind, aber manchmal nicht teilbar, außer man verkauft sie. Gegenstände, welche Leuten und Wesenheiten aus den kalten, toten Händen gerissen wurden sind da auch nicht eingerechnet.
Der Schnitt geht also Richtung 25 Lunare + Wertgegenstände/Artefakte/hochwertige Ausrüstung.

Ich denke damit bleibt man auch im Rahmen, immerhin kostet ein leichter Heiltrank 10 Lunare. Die Varianz sollte in meinen Augen aber auch groß sein - je nach Art des Auftrags, des Auftraggebers und den Ambitionen der Abenteurer.
"1001 Lorakier" -  NSCs und Namenslisten: http://splitterwiki.de/w/images/1001_Lorakier.pdf

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 16 Feb 2015, 17:10:21 »
Bei den in Lorakis derzeit möglichen Artefakten und hochwertigen Gegenständen seh ich allerdings keine Gefahr einer "Kohlenstoff-Bombe".
Und ich kenn genug, die genau das aus den Regeln rausholen  :o 8) :'( :'( :'(
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 16 Feb 2015, 17:17:30 »
Es gibt ja die Tabelle mit den Kosten für Dienstleistungen (GRW, S. 192) und dort wird der einfache Arbeiter mit 15 Telaren, ein Handwerker mit 50 und ein Söldner mit 75 Telaren pro Tag aufgeführt. Unter diese Werte sollte man schon mal nicht drunter kommen.  Ich würde sogar sagen, da es häufig Spezialaufträge mit höherem Gefahrenpotenzial sind, könnte es durchaus 2 Lunare pro Tag sein.
Wenn ich so die bisherigen Abenteuer überblicke, sind 5-7 Lunare als Einstieg ein gewisser Standard. Die Erfolgsprämie ist allerdings üblicherweise merklich höher, so dass man (pro Abenteurer bei einer Gruppe von 4-5 Helden) mit (Spoiler diverse Abenteuer)
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
  rauskommt. Hinzu kommen üblicherweise Gegenstände und Einkaufsgutscheine, die gerne noch mal 20-60 Lunare (oder mehr) wert sind, aber manchmal nicht teilbar, außer man verkauft sie. Gegenstände, welche Leuten und Wesenheiten aus den kalten, toten Händen gerissen wurden sind da auch nicht eingerechnet.
Der Schnitt geht also Richtung 25 Lunare + Wertgegenstände/Artefakte/hochwertige Ausrüstung.

Ich denke damit bleibt man auch im Rahmen, immerhin kostet ein leichter Heiltrank 10 Lunare. Die Varianz sollte in meinen Augen aber auch groß sein - je nach Art des Auftrags, des Auftraggebers und den Ambitionen der Abenteurer.
Macht in Summe pro Charakter schon mal bald 1 Solar innerhalb weniger Wochen aus - und irgenwo steht auch, daß Goldstücke sehr selten sind (bzw. als Währung benutzt werden). Ich sehe deshalb schon die Gefahr von "Reichtum" für Chars, wenn denen ein generöser SL gegenübersteht, der zudem noch wenig Wert auf LEbensunterhalt und sonstige Ausgaben legt.
Jedoch besteht genauso das Problem, daß es anderfals auch auf eine "Wertsachenbuchhaltung" rauslaufen kann - soll auch nicht sein.
Deshalb, liebe SL's seid ein wenig knausriger, seid ein wenig nett, gebt den Spielern tolle GEschichten und hofft auf Spieler und Charaktere, denen Prunk, Artefakte, Gold und Geschmeide nicht soviel bedeuten  ;D 8) 8)

4 Port USB Hub

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 17 Feb 2015, 09:38:10 »
Ich halts andersrum. Ich geb den Charakteren Gold und die Spieler geben mir dafür im Gegenzug coole Geschichten. :D

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 17 Feb 2015, 16:06:50 »
Ich halts andersrum. Ich geb den Charakteren Gold und die Spieler geben mir dafür im Gegenzug coole Geschichten. :D
Ne, nochmal anderrum, wenn sie coole Chars - also Geschichten - spielen, gibts mehr Gutzis und auch Kohle...

4 Port USB Hub

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 17 Feb 2015, 16:36:21 »
Ah, hängt von der Situation der Runde ab, aber es soll ja auch Spieler geben, bei denen solche "Erziehungsmaßnahmen" nicht notwendig sind, die beteiligen sich auch ohne ingame-Belohnung mit coolen Ideen an der Geschichte. :)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #11 am: 17 Feb 2015, 16:41:08 »
Ne, nochmal anderrum, wenn sie coole Chars - also Geschichten - spielen, gibts mehr Gutzis und auch Kohle...

Ist sicher Ansichtssache, halte ich aber für die falsche Botschaft (Edit: "Erziehungsmaßnahme" trifft es schon gut - die Spieler sollen aus eigenem Antrieb coole Geschichten erschaffen). Monetäre Belohnungen sind schließlich nicht für den Spieler gedacht, sondern für den Charakter (im Gegensatz zu Erfahrungspunkten, die eher eine Belohnung für den Spieler sind ... zumindest meiner Erfahrung nach). Wenn man schon "coole Chars" bzw. "coole Geschichten" belohnen muss (denke nicht, dass man das unbedingt muss), dann würde ich das lieber mit Erfahrungspunkten vergüten als mit Gold.

Zum eigentlichen Thema: Für mich gehört eine großzügige Belohnung (sowohl in Hinblick auf EP als auch in Hinblick auf Monetäres) für das Überwinden einer großen Herausforderung genauso zum Spiel wie eine eher weniger großzügige Belohnung für ein Abenteuer, das nur 3-4 Stunden gedauert hat und im Wesentlichen auf Smalltalk hinaus lief. Außerdem bin ich auch ein Fan davon, dass Helden den Zuwachs an Macht und Ansehen zu spüren bekommen, was unter anderem auch in einer größeren monetären Zuwendung für die Charaktere resultiert (nicht zwangsläufig in mehr EP), je bekannter sie werden.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 17 Feb 2015, 17:04:32 »
Meine Helden sind da auch sehr hinterher, schließlich will man sich doch das Amulett mit dem +KW herstellen lassen oder noch das letzte Quentchen + aus den Waffen rausholen.
Daher bin ich da etwas "knausrig" - es gibt das, was irgendwie zur Story passt bzw. vorgegeben ist.

Da meine Helden auch alles looten, was nicht niet und nagelfest ist, machen sie da halt auch bissle Geld mit. Und wer mehr will soll sich halt aufs Handeln und Feilschen spezialisieren.
Ständig wollen sie auch von allen Gruppierungen und Organisationen mit denen sie auch nur im Entferntesten zusammenarbeiten ausgerüstet werden  ::) ;D

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 18 Feb 2015, 09:53:20 »
*schmunzel*
Also mein Held ist so oder so nicht wirklich Geldgierig aber nach 5 Spielabenden glaub ich hat er ein + von 8-10 Lunare zu verzeichnen.

Weltengeist

• Gast
« Antwort #14 am: 18 Feb 2015, 10:13:24 »
Ich sehe deshalb schon die Gefahr von "Reichtum" für Chars, wenn denen ein generöser SL gegenübersteht, der zudem noch wenig Wert auf LEbensunterhalt und sonstige Ausgaben legt.

Je länger ich Rollenspiele spiele (und das sind schon ein paar Jahre), desto weniger will mir einleuchten, wieso das ein Problem sein soll. Ich richte daher meine Belohnungen allein daran aus, was für die Handlung logisch ist. Wenn die Abenteurer ein Kind des bettelarmen Schusters gerettet haben, dann besteht die Belohnung in tränenreichem Dank, einem warmen Abendessen und einem eigens ausgerichteten Fest. Wenn sie dagegen das Kind des Fürsten gerettet haben, dann besteht die Belohnung in richtig, richtig viel Geld, bei Splittermond oft sogar in Kombination mit "gebundenen EP", die für Ressourcen (Vermögen, Ansehen, Relikte, whatever) ausgegeben werden müssen.

Eine pauschale Regel "X Lunare pro Abenteuer" verwende ich jedenfalls nicht - wir sind ja nicht bei D&D oder Midgard, wo man sich dafür Erfahrungspunkte kaufen kann. Okay, die Figuren haben jetzt Geld. Sie können sich dafür Dinge kaufen. Wenn das irgendwann zum Problem wird, können diese Dinge auch wieder abhanden kommen, auf hundert verschiedene Arten. So einfach ist das. Nimm Conan - der ist einmal König und das nächste Mal wieder total pleite.

Ansonsten sehe ich "viel Geld" nur als Problem für eine Gruppe, deren einzige Motivation "zu Geld kommen" ist. Denn denen habe ich natürlich damit die Motivation weggenommen. Allerdings sorge ich in meinen Gruppe schon bei der Charaktererschaffung dafür, dass die Figuren andere Motive haben - ich HASSE es mit reinen Soldknechten zu spielen (wir sind doch nicht bei Shadowrun, sondern Splitterträger, gell?). Und umgekehrt finde ich es durchaus prima, wenn Splitterträger mit etwas Erfahrung auch Geld haben und sich - sagen wir mal - ein eigenes Schiff oder einen eigenen Turm leisten können, aber auch eine Handvoll hartnäckiger Feinde haben, die hinter ihrem Reichtum her sind. Das eröffnet uns doch gleich wieder ganz andere Abenteuermöglichkeiten.