Was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass ein PC oder NPC abhängig von seinen Werten in dem einen oder anderen Modus besser bzw. schlechter dasteht. Mit einem hohen GSW-Wert und einem niedrigen Athletik-Wert, will ich im Kampfmodus bleiben, mit umgekehrter Werteverteildung will ich in den Verfolgungsmodus wechseln. Da man jetzt noch laut RAW den Verfolgungsmodus durch den Versuch eines Angriffs beenden kann, kann das schnell zu komischen Situationen führen, in denen beispielsweise Wurfdolche nur noch zu diesem Zweck rumgetragen werden. ^^
Aber um wieder weg zu kommen vom Ausnutzen von Regeln: Bei einer direkt in einem Kampf startenden Verfolgungsjagd, beispielsweise direkt nach dem Lösen aus dem Kampf, ist der Unterschied zwischen beiden Beteiligten nur zwei Meter. Damit hätte der Verfolgte nicht einmal einen Fortschrittspunkt Bonus und würde eingeholt werden, sobald der Verfolger bei der ersten Probe mehr oder gleich viele EGs erzielt wie er. Hier würde ich deswegen glaube ich noch im Kampfmodus bleiben.
Eine andere Frage ist, wieviele Aktionen man noch im Kampf machen lässt. Ein NPC rennt bei Tick 14 mit Sprinten vom Kampfplatz davon. Bis Tick 24 kann er dabei unterbrochen werden. Ein PC nimmt bei Tick 18 die Verfolgung auf, ebenfalls mit Sprinten, und kann bis Tick 28 unterbrochen werden. Ab welchem Tick soll ich in den Verfolgungsjagdmodus wechseln? Tick 28 scheint mir die früheste Möglichkeit, aber dann müsste ich eigentlich noch ausrechnen, wie weit der NPC von Tick 24 bis 28 gesprintet ist, um den gewonnenen Vorsprung korrekt darzustellen. Und was ist, wenn ein Magier oder Fernkämpfer an dem Kampf teilnimmt? Der kann ja theoretisch die Weglaufenden noch wesentlich länger treffen und will das zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht auch noch versuchen. Wenn ich dann nicht weiß, wie weit diese gerade genau weg sind, habe ich ein Problem.