(Gibt ja einige Threads, die sich auf das Ausspielen von Schwächen und die damit verknüpfte Rückgewinnung von Splitterpunkten beziehen, da mir der rollenspielerische Aspekt zentral ist krame ich diesen hervor. (Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr - wäre auch gut gegangen) Eigentlich ist es eine Anregung für eine weitere Regenerationsmöglichkeit von Splitterpunkten.)
Ich finde es gut, dass durch das System rollenspielerische Aspekte angeregt oder belohnt werden können. Die Kann-Regelung zum Ausspielen der Schwächen ist in meinen Augen gelungen. Als Spieler finde ich es jedoch nervig, dass das Ausspielen der Schwächen um Splitterpunkte zurückzugewinnen, oder auch nur als Charakterkonzept (was ich konsequent finde), oft zu einem Nachteil für die Gruppe und nicht nur für den einzelnen Spieler wird - natürlich kann der gewonnenen Splitterpunkt das an anderer Stelle ausgleichen, aber zunächst ist es immer nervig, wenn sich "der Hitzkopf, Streitlustige oder der Charakter mit losem Mundwerk schon wieder daneben benimmt und die Planung oder Erfolge der Gruppe zu Nichte macht - "wir lassen ihn nächstes mal lieber in der Herberge" o.ä. .
Was mich stört ist, dass der Anreiz zum Ausspielen der Charaktere im Schwerpunkt an Nachteile geknüpft ist.
Ich finde das "White Wolf" System da z.B. günstiger gelöst, wo über die in der Charaktererschaffung gewählte und später auch änderbare Nature, Demeanor, u.ä. (abhängig vom genutzten WoD-Setting), Willpower-Punkte regeneriert werden.
Die ausgespielte Charakterzüge müssen dabei nicht zwangsläufig negativ sein und sind oft echt toll zu erleben. Z.B. wenn der Manipulator mit dem Verhalten von anderen "experimentiert" um sie besser einschätzen zu können; wenn der Planer zwei andere Charaktere gegeneinander ausspielt um etwas bestimmtes zu erreichen; oder das "Kind" jemand dazu bringt für ihn oder sogar die ganze Gruppe zu sorgen; oder der Lobsuchende oder Kavalier arrangiert, dass er oder die ganze Gruppe auch als Helden wahrgenommen werden, ...
Auf diese Weise erfreut mach sich als Mitspieler daran, wenn jemand seinen Charakter ausspielt um Punkte zu regenerieren.