Ein paar Optionen wurden ja bereits genannt, wie zum Beispiel, dass man eine mobile (Schiff, Planwagen, Fliewatüüt) oder eine generelle Zuflucht (alle Badehäuser der Welt, alle Morkai-Klöster der Welt, alle Kanalisationen der Welt, etc.) besitzt.
Eine Möglichkeit sehe ich auch darin, dass man eine Ressource vorübergehend, mit eigener Begründung und Zustimmung des Spielleiters, in eine andere ummünzt. Das ist ja auch bei "Mentor" erlaubt und ich finde, dass funktioniert auch bei "Zuflucht":
- Vermietet: Die Zuflucht wird in der Abwesenheit von jemand anderem genutzt, welche Miete zahlen. Das gibt dann "Vermögen" oder, wenn man sie einer gemeinnützigen Organisation überlassen hat, "Ansehen". Es ehrt ja, wenn man sein Haus während seiner Abwesenheit einem Heilerorden überlässt. Auch könnte man als "Miete" den Zugang zu einem Kontaktnetz ('Kontakte), einen Knappen (Gefolge) oder ein Relikt bekommen.
- Vermögen generiert auch ein Schiff oder ähnliches: Die Mannschaft könnte ja währenddessen Handel treiben und Profit generieren - oder die Kunde von den Heldentaten des Besitzers verbreiten (Ansehen).
- Status: Wenn man ein Haus in Nuum hat, ist das in Nuum oder dem Mertalischen Städtebund vielleicht ganz nett aber nicht so besonders, aber außerhalb des Gebiets kann man darauf verweisen, dass man immerhin Bürger von Nuum und Hausbesitzer ist und einen gewissen Status geltend machen. Ebenso bekäme man "Ansehen" wenn man darauf verweisen kann, dass man einen Wachtturm am Rande der Verherrten Lande verwaltet oder, zumindest in gewissen Kreisen, wenn man den Ruf hat, über die Unterwelt (= Kanalisation) von Vatenna zu herrschen.
- Rang: Vielleicht hat man ja als Reisender einen bestimmten, höheren Rang in der Organisation, als jemand, der "nur" eine Örtlichkeit verwaltet.
- Reduzieren: Wenn man in Selenia ist, dann hat man ein Herrenhaus (Zuflucht 4), auf Reisen begnügt man sich mit einem Planwagen (Zuflucht 2). Das lässt sich natürlich mit dem obigen kombinieren: Auf Reisen im Planwagen, aber man wird nicht behandelt wie Fahrendes Volk, sondern bekommt Status und vielleicht etwas Miete (Vermögen).
Ich wäre da nicht so restriktiv als Spielleiter - ein Höhle irgendwo im Wald von Wintholt ist echt nur selten was wert, während Vermögen 1 bei Reisen schon eine Menge Geld spart und ein eigener Sidekick (Gefolge 1) Arbeit abnimmt.