Ja, hab mir auch schon mal gedacht, es ist Blödsinn, wenn man regelmäßig Mist in einer Fertigkeit baut, die man sehr gut kann, und mir mal selbst ein paar Regeln angedacht, wie man das lösen kann.
Dann kam Splittermond...Sicherheitswurf, Standardwurf, Risikowurf. Du kannst es dir aussuchen, willst du die altbewährte Methode wählen die du schon perfekt beherrscht (Sicherheitswurf), ein bisschen was riskieren, und über die eigenen Grenzen hinauswachsen(Weil man 11+ und Triumpf erwürfeln kann), für bessere Ergebnisse (Standardwurf), oder setzt du lieber auf alles oder nichts (Risikowurf).
Mir persönlich ist der Unterschied zwischen Sicherheitswurf und Standardwurf noch etwas zu groß, aber alles in allem, gut gelößt.
Und das ist dann meine Antwort. Wenn du einen Patzer würfelst hat der Charakter IG ja auch ein bisschen was riskiert um bessere Ergebnisse zu erziehlen, und infolge dessen eben "eine schwere Fehlleistung begangen".
Verheerende Dinge passieren sowiso nur beim Kampf/Magie, oder wenn du ansonsten eben -5EG ansammelst, aber dann hast du schon etwas gemacht, was nichtmehr alltäglich für dich ist.
Narrativ ist da Platz für alles mögliche, meiner Meinung nach passen da dann alle deine Beispiele. Im Kampf ist es bei uns meistens wirklich so beschrieben, dass man zu viel Schwung hat...
Hab letztens bei ner Probe einen Patzer gewürfelt, bei der es echt spannende Konsequenzen geben hätt können, aber der SL hat abgewunken, weil er keine Lust hatte, sich da auch noch etwas auszudenken, schade eigentlich. Und nein, bei dem Patzer hätt ich mir als Spieler nicht viel ausdenken können, ohne groß in die Story einzugreifen...obwohl das generell durchaus eine gute Idee ist.
Was das Priester-Thema angeht, fällt es mir auch schwer, es sinnvoll zu erklären...