Autor Thema: Waffe aus Licht (nicht die schon 3 mal beantwortete Frage^^)  (Gelesen 11107 mal)

Daevin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Ich habe mir eine Zeit lang über den Zauber Gedanken gemacht und frage mich nun:

- Kann ich tatsächlich eine beliebige Nahkampfwaffe damit erzeugen? Auch etwas, das sehr exotisch wäre und in der Welt normalerweise nicht vorkommt, solange der Zauberer sich eine solche Waffe vorstellen kann? (Und man sich mit dem Spielleiter auf die Werte einigt) Ich habe irgendwie die Idee einen Charakter zu spielen, der mit diesem Zauber (rein optisch zumindest) mit einer Keyblade oder einem Lichtschwert kämpft  :)

- Was zählt alles als "Waffe"? Kann ich damit alles erzeugen, was sinnvoll als Nahkampfwaffe einsetzbar wäre, wie z.B. Werkzeug? Was wäre mit einer Brechstange aus Licht? Eine Spitzhacke aus Licht? Eine Holzfälleraxt oder eine Schaufel?

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Waffe aus Licht (nicht die schon 3 mal beantwortete Frage^^)
« Antwort #1 am: 28 Jan 2015, 01:45:24 »
Ein Lichtschwert wird's doch ohnehin.

Ansonsten würde ich sagen: Die Waffe muss einer real existierenden entsprechen - oder einer, die real existieren könnte. Doppeläxte mit WGS 4 sind also zum Beispiel nicht drin. Eine "Keyblade" könnte man wahrscheinlich erschaffen - aber die Werte wären vermutlich eher mäßig, weil ein Schlüssel nicht eben eine sinnvolle Form für eine Waffe darstellt.


Was allerdings der Zauber nicht erwähnt, aber IMO nicht ganz unwichtig ist: Welche Qualität hat die Waffe? Kann ich mir hier fix eine Q7-Waffe erzaubern?

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Waffe aus Licht (nicht die schon 3 mal beantwortete Frage^^)
« Antwort #2 am: 28 Jan 2015, 07:12:59 »
Keyblade, sprich das mit dem SL ab, aber letztendlich ist die Waffe aus Licht eine Waffe die physich Schaden austeilt und nicht "magischen" Lichtschaden. Du könntest damit auch sicher "unschmiedbare" Formen herstellen.

Qualitätsstufen, müsste man hausregeln, anstelle der 2 Lichtschaden, was ja mindestens Q4 bei einer Verstärkung ausmacht, eher mehr, weil magischer Schaden. Eventuell noch mehr Verstärkungen zulassen, bei entsprechenden Erfolgsgraden.

Die "normale" Waffe aus Licht erzeugt aber nur "normale" Waffen und keine meisterlichen nach Regeln.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Waffe aus Licht (nicht die schon 3 mal beantwortete Frage^^)
« Antwort #3 am: 28 Jan 2015, 11:21:50 »
Zitat
Die "normale" Waffe aus Licht erzeugt aber nur "normale" Waffen und keine meisterlichen nach Regeln.
Kannst du das so genau sagen? Denn der Zauber spricht nur von einer "beliebigen" Waffe, ohne das Wort Qualität auch nur in den Mund zu nehmen (im Gegensatz zum Schattenrüstzeug).
Ich halte es aus Balancinggründen für sinnvoll, hier von Q0 auszugehen, aber "nach Regeln" steht da genau gar nichts.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Waffe aus Licht (nicht die schon 3 mal beantwortete Frage^^)
« Antwort #4 am: 28 Jan 2015, 12:13:55 »
Im Ausrüstungskapitel werden aber nur Q0 Waffen beschrieben. Aber egal.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Waffe aus Licht (nicht die schon 3 mal beantwortete Frage^^)
« Antwort #5 am: 28 Jan 2015, 13:19:37 »
Das ist auf jeden Fall auch gemeint, auch, wenn das nicht explizit dasteht: Es wird eine ganz normale Waffe mit ganz normalen Werten erzeugt, ohne irgendwelche Boni oder Mali durch hohe oder niedrige Qualität.

Zum eigentlichen Thema: Ich sehe kein größeres Problem darin, dass man damit Waffen erzeugen kann, die der Fantasie des Zauberers entsprungen sind. Ich habe mir den Zauber ohnehin so vorgestellt, dass die Waffe aus purem Licht besteht, also gar nicht so feste Umrisse und so viele Details wie eine gewöhnliche Waffe hat. Wenn die Waffe nicht existiert, sondern ein reines Fantasieprodukt ist, würde ich einfach die Werte einer möglichst ähnlichen Waffe übernehmen.

Dinge, die primär als Werkzeug genutzt werden (Brechstange), kann man damit allerdings nicht erzeugen, denn sonst könnte man argumentieren, dass alles als improvisierte Waffe genutzt werden kann - ich kann meinem Gegner ja auch mit dem Drei-Kilo-Folianten mit den seltenen Zaubern eins über die Rübe geben ;) Sprich: Nur gewöhnliche Waffen, keine Werkzeuge.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Waffe aus Licht (nicht die schon 3 mal beantwortete Frage^^)
« Antwort #6 am: 28 Jan 2015, 13:25:52 »
Dinge, die primär als Werkzeug genutzt werden (Brechstange), kann man damit allerdings nicht erzeugen, denn sonst könnte man argumentieren, dass alles als improvisierte Waffe genutzt werden kann - ich kann meinem Gegner ja auch mit dem Drei-Kilo-Folianten mit den seltenen Zaubern eins über die Rübe geben ;) Sprich: Nur gewöhnliche Waffen, keine Werkzeuge.
Naja, das mit dem "Drei-Kilo-foliant mit den seltenen Zaubern" dürfte ja alleine dadurch Einhalt geboten werden, da das ganze aus der Fantasie des Zauberers entstammt. Wenn der also selbst nicht diese seltenen Zauber kennt, dann dürfte ja der Folien diese Zauber auch gar nicht enthalten können ^^

Ausserdem stell ich mir das ziemlich schwer vor, bei einem Folianten aus Licht irgend etwas anderes erkennen zu können als ein Block aus Licht, irgend etwas zu lesen oder darauf zu erkennen dürfte ja komplett unmöglich sein ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Waffe aus Licht (nicht die schon 3 mal beantwortete Frage^^)
« Antwort #7 am: 28 Jan 2015, 13:59:52 »
Das war ja auch ein bewusst überspitztes Beispiel ;) Man kann ja auch sagen "Ich kann meinem Gegner aber auch den Dietrich in die Augen rammen - also ist das eine Waffe!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Waffe aus Licht (nicht die schon 3 mal beantwortete Frage^^)
« Antwort #8 am: 28 Jan 2015, 14:03:49 »
Ja, ich versteh schon, was du damit meinst :)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Daevin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Waffe aus Licht (nicht die schon 3 mal beantwortete Frage^^)
« Antwort #9 am: 28 Jan 2015, 16:10:59 »
Alles klar - ich nehme mal an, ich könnte aber eine Streitaxt aus Licht verwenden, um eine Tür einzuschlagen oder einen Baum zu fällen, auch wenn eine Holzfälleraxt vielleicht besser geeignet wäre. Ich könnte das Ding eigentlich allerdings mit Weihe belegen für diesen Zweck...

Ok, das ist eine eigene Frage, für die sollte ich einen neuen Thread erstellen, schätz ich  ;)


Es sollte dann vermutlich auch weniger ein Problem sein, wenn die Waffe ein wenig (hoffentlich künstlerisch) seltsam geformt ist.
Hat die Waffe eigentlich ein Gewicht? Ich schätze mal sie wiegt praktisch nichts, ist aber hart wie Stahl...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Waffe aus Licht (nicht die schon 3 mal beantwortete Frage^^)
« Antwort #10 am: 28 Jan 2015, 16:11:49 »
Alles klar - ich nehme mal an, ich könnte aber eine Streitaxt aus Licht verwenden, um eine Tür einzuschlagen oder einen Baum zu fällen, auch wenn eine Holzfälleraxt vielleicht besser geeignet wäre. Ich könnte das Ding eigentlich allerdings mit Weihe belegen für diesen Zweck...

Ok, das ist eine eigene Frage, für die sollte ich einen neuen Thread erstellen, schätz ich  ;)


Es sollte dann vermutlich auch weniger ein Problem sein, wenn die Waffe ein wenig (hoffentlich künstlerisch) seltsam geformt ist.
Hat die Waffe eigentlich ein Gewicht? Ich schätze mal sie wiegt praktisch nichts, ist aber hart wie Stahl...

Last und Härte ist wie bei der tatsächlichen Waffe.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Waffe aus Licht (nicht die schon 3 mal beantwortete Frage^^)
« Antwort #11 am: 28 Jan 2015, 16:18:01 »
Alles klar - ich nehme mal an, ich könnte aber eine Streitaxt aus Licht verwenden, um eine Tür einzuschlagen oder einen Baum zu fällen, auch wenn eine Holzfälleraxt vielleicht besser geeignet wäre. Ich könnte das Ding eigentlich allerdings mit Weihe belegen für diesen Zweck...

Ok, das ist eine eigene Frage, für die sollte ich einen neuen Thread erstellen, schätz ich  ;)


Es sollte dann vermutlich auch weniger ein Problem sein, wenn die Waffe ein wenig (hoffentlich künstlerisch) seltsam geformt ist.
Hat die Waffe eigentlich ein Gewicht? Ich schätze mal sie wiegt praktisch nichts, ist aber hart wie Stahl...

Klar, du kannst mit der beschworenen Waffe alles machen, was du auch mit der normalen Waffe machen könntest. Ich wäre da als Spielleiter auch großzügig - grobe Werkzeuge wie Vorschlaghammer, Holzfälleraxt oder Spitzhacke würde ich vermutlich zulassen, das wäre aber Kulanz, nicht Regeltext. Schwierigkeiten hätte ich nur mit feingliedrigen Werkzeugen, die eindeutig keine Waffen sind.

Wie gesagt wäre das meine Handhabung am Spieltisch - RAW sind definitiv nur Waffen möglich.

Andreas (RPGnosis)

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Re: Waffe aus Licht (nicht die schon 3 mal beantwortete Frage^^)
« Antwort #12 am: 30 Mär 2016, 16:05:08 »
Wiederbelebung mit zugespitzter Frage:

Kann der Zauber auch einen Schild erschaffen? Oder sowas wie einen Dornen- oder Panzerhandschuh? In nicht zu weitem Sinne sind das ja auch Nahkampfwaffen...

Quendan

  • Gast
Re: Waffe aus Licht (nicht die schon 3 mal beantwortete Frage^^)
« Antwort #13 am: 30 Mär 2016, 16:09:55 »
Kann der Zauber auch einen Schild erschaffen? Oder sowas wie einen Dornen- oder Panzerhandschuh? In nicht zu weitem Sinne sind das ja auch Nahkampfwaffen...

Dornenhandschuh und Panzerhandschuh ja. Die stehen ja auch explizit bei den Waffen dabei.

Ein Schild ist nur dann explizit eine Nahkampfwaffe, wenn er das Merkmal "Dornen" besitzt. Und da es keinen Schild gibt, der das an sich besitzt (und man keine Gegenstände mit hoher Qualität erschaffen kann): Nein, keinen Schild.
« Letzte Änderung: 01 Apr 2016, 09:10:46 von Quendan »

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Waffe aus Licht (nicht die schon 3 mal beantwortete Frage^^)
« Antwort #14 am: 01 Apr 2016, 09:01:55 »
Dinge, die primär als Werkzeug genutzt werden (Brechstange), kann man damit allerdings nicht erzeugen, denn sonst könnte man argumentieren, dass alles als improvisierte Waffe genutzt werden kann - ich kann meinem Gegner ja auch mit dem Drei-Kilo-Folianten mit den seltenen Zaubern eins über die Rübe geben ;) Sprich: Nur gewöhnliche Waffen, keine Werkzeuge.

Hmm... ich kenne Rollenspiele die haben extra Waffentalente für Bücher  ;D
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.