Also RAW ist da nichts her zu holen finde ich, man kann nur eigene Ideen dafür einbringen.
Die Frage an den Gruppenentscheid ist da auch natürlich wichtig, Gruppe ist für mich immer Spieler UND Spielleiter.
Es gibt nicht "die Gruppe" und "den Spielleiter", ich persönlich finde die "Was der SL sagt, ist Gesetz!" Regelung als quatsch.
Man legt im Vorfeld fest was man voneinander erwartet und wie man etwas regelt, man kann sagen "wenn ich Aktion XY durchführe, dann entscheidet der SL um den Ausgang", aber eigene Regeln zu "erfinden" (ergo Hausregeln) geht nur im Verband. "Konsequenzen" gehören für mich dazu, dies sind Hausregeln für mich und sind kein Eigenentscheid des Meister.
Ich persönlich würde solange keine Entscheidung darüber fällen, bis ich mehr Hintergrund durch einen Magieband oder dergleichen kriege. Erst wenn ich genau weiß was mit einem Spuk oder sowas passiert, wenn er "stirbt", würde ich dazu mehr sagen. Möglich für mich wäre folgendes:
Variante 1 und Einfach: Stirbt ein Spuk bei der Beschwörung isser tot, nicht mehr existent, auf keiner Ebene.. Ergo keine Heimsuchung da nix mehr da ist was über böse Absichten des Beschwörers erzählen kann
Variante 2: Der Spuk, wenn er "stirbt" oder entlassen wird, wird wieder in die Geisterwelt gezogen und wabert da herum, verliert seine Erinnerungen, kann daher eh nix erzählen.
Variante 3: Der Spuk, wenn er "stirbt" oder entlassen wird, wird wieder in die Geisterwelt gezogen, hat alle seine Erinnerungen kann aber nicht reden, ergo keien Verbreitung.
Variante 4: Der Spuk, wenn er "stirbt" oder entlassen wird, wird wieder in die Geisterwelt gezogen, hat seine Erinnerungen
kann auch Kommunizieren und tut das, ergo die MÖGLICHKEIT einer Heimsuchung, sofern er aus eigener Kraft den Beschwörer finden und auch erreichen kann.
Für Feenwesen würde ich einen anderen Anspruch geben, die sind definitiv intelligent, können kommunizieren, die Frage ist dann die Einstellungssache, findet die Fee das cool, findet sies total kacke?!