Autor Thema: Aktionen unterbrechen  (Gelesen 11733 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #15 am: 24 Dez 2015, 13:56:53 »
@Cherubael
Ich glaube die obige Diskussion ist noch auf Beta Status.
Derzeitig wird eine kontinuierliche Aktion unterbrochen, nicht verzögert. Siehe GRW. S. 167.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #16 am: 24 Dez 2015, 14:02:47 »
Außer vielleicht, wenn die Aktion dann einfach nicht mehr logisch durchgeführt werden kann, wie etwa das Knacken eines Schlosses, würde ich hinzufügen.

Ja, klar. Da reicht z.B. auch schon Abdrängen.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #17 am: 24 Dez 2015, 14:58:00 »
Also ist zaubern zu unterbrechen mit genug Entschlossenheit so gut wie unmöglich?
Heftig... Also doch umbringen bevor sie zaubern können... oder in Schlaf versetzen wie unser Zauberer es gerne macht...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #18 am: 24 Dez 2015, 15:02:32 »
Also ist zaubern zu unterbrechen mit genug Entschlossenheit so gut wie unmöglich?

Dafür gibt es das freie Manöver "Störender Angriff". Wenn ein Magier eine so hohe Entschlossenheit hat, dass er trotz des freien Manövers weiterzaubern kann, dann hat er es auch verdient, weiterzuzaubern.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #19 am: 24 Dez 2015, 15:37:00 »
Hatte unsere Gegnerin... leider. Echt übel, mussten die Einschläfern...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #20 am: 24 Dez 2015, 15:49:14 »
Im Grunde ist im Kampf zaubern sowieso nur gefährlich, wenn der Zauberer noch Nahkämpfer hat, die seine Gegner von ihm abhalten. Ein in den Nahkampf gezwungener Zauberer ist im Großteil aller Fälle auf HG 1 und 2 chancenlos.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #21 am: 24 Dez 2015, 15:58:11 »
Dafür spielt man Erzzauberer... zwei Erzgeister und Felsgeschoss um die Gegner umzuhauen, damit die eigenen Leute drauf hauen können wenn der am Boden liegt...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #22 am: 24 Dez 2015, 16:01:06 »
Wie gesagt: wenn man noch Verbündete hat...

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #23 am: 24 Dez 2015, 16:18:26 »
@Yinan:
Ups, peinlich. Habe die Datierung nicht beachtet. Mir war auch so dass man unterbrochen wird, dachte nur ich hab was falsch verstanden...
Danke für die Klarstellung.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #24 am: 24 Dez 2015, 18:23:21 »
Wie gesagt: wenn man noch Verbündete hat...

Nahkampf und keine Verbündeten... da muss man kein Zauberer sein um da zu verlieren... oder sehr gut im Nahkampf sein.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #25 am: 24 Dez 2015, 18:28:15 »
Der Oger (Monstergrad 3/2) kann einer HG 1 Gruppe alleine schon eine ganze Menge Probleme bereiten. Der Zaubermeister (Monstergrad ebenfalls 3/2) sollte definitiv ein paar Räuber dabeihaben, um ähnlich bedrohlich zu sein. Aber wenn er die dabei hat, kann es für die Spielercharaktere echt übel werden. :)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #26 am: 24 Dez 2015, 18:34:23 »
Oh ja, dass auf jeden Fall.
Es wundert mich aber, dass man Zaubern so schwer unterbrechen kann. Auf der anderen Seite kann man es nicht so oft machen wie es im Kampf nötig wäre.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #27 am: 24 Dez 2015, 18:47:14 »
Als Fan der Magie finde ich es aber durchaus fair. Es ist einfach frustrierend wenn mann nix auf die Reihe bekommt weil immer mal wer auf die Idee kommt den Zauberer anzustubsen, und schon muss er von vorn anfangen.
Zum Glück kann ich bei SpliMo sagen: Wenn mein Zauberer dir zu stark ist lern auch zahlreiche bern!
Immerhin gibts ja Chancengleichheit und man kann auch nach der Generierung Magier werden... Nicht so in den meisten anderen (mir bekannten) Systemen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Quendan

  • Gast
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #28 am: 24 Dez 2015, 19:37:33 »
Ich finde übrigens Störender Angriff in der Hinsicht schon recht stark. Das haben wir bei uns schon sehr effektiv gegen gegnerische Zauberer genutzt. Klar, wenn der Gegner auch noch Widerstände jenseits von Gut und Böse hat, dann hilft es nicht - aber gegen "Wald- und Wiesenzauberer", die ja meist nicht die höchste VTD haben, ist es Gold wert.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #29 am: 24 Dez 2015, 19:46:59 »
Der Grund warum unser Schurke Wurfwaffen hat und die VTD ist meist weniger das Problem, als denn die Entschlossenheit. Eiserner Wille +3  Bonus, Konzentrationsstärke +3 und beide Attribute auf 4 sind schon mal 20 auf dem Endwert +10 als Durchschnittsergebnis beim Wurf sind 30. Wie viele Erfolgsgrade braucht man um das zu knacken mit störender Angriff?
Selbst wenn wir die Attribute nur auf 3 setzen und die Stärke nicht existiert sind wir noch immer bei durchschnittlich 25. Oder liege ich da falsch? Sie wie viele EG's?
« Letzte Änderung: 24 Dez 2015, 19:49:04 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.