Autor Thema: Aktionen unterbrechen  (Gelesen 11794 mal)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Aktionen unterbrechen
« am: 13 Jun 2013, 19:27:43 »
Noch ein Thema, das mir unter den Nägeln brennt, seit ich darauf aufmerksam gemacht wurde:
Aktionen unterbrechen, oder wie es bei der jetzigen Regelung mMn richtiger heißen sollte - Aktion hinauszögern.

Zitat von: Schnellstarter
Kontinuierliche Aktionen können unterbrochen werden, indem man etwa einen Zauberer, der gerade Fokus für einen Zauber sammelt, angreift. Wird ein Kampfteilnehmer bei einer kontinuierlichen Aktion unterbrochen, muss ihm eine vergleichende Entschlossenheit-Probe gegen die Probe der Störung (den Angriffswurf, eine Provokation etc.) gelingen, um die Handlung in der normalen Zeit abzuschließen. Wenn dies nicht gelingt, verlängert sich die Zeitdauer der Aktion um einen Tick pro Punkt Differenz zwischen den Proben (mindestens 1 Tick)
Ich kann es also zB hinauszögern, dass jemand seinen Zauberspruch fertig wirkt, wenn ich auf ihn mit Worten verwirre oder provoziere (mit Redekunstprobe nehme ich an). Soweit so gut. Aber aufhalten kann ich den Zauberer scheinbar nur, wenn ich ihn totprügle. Denn auch wenn er länger braucht, kann ich selbst mit Gewaltanwendung nicht verhindern, dass er den Zauber raushaut. Diese Option sollte es aber auf jeden Fall geben.

Da schleicht sich zB der Schurke unbemerkt an den Typen heran, der gerade den Superdämon beschwört und jagt ihm seine Klinge zwischen die Rippen. Der Beschwörer ist schwer verletzt und braucht nun evtl. wenige Sekunden mehr Zeit, seine Konzentration reisst aber trotzdem nicht ab… da kann ich nur hoffen, dass das im GRW anders geregelt ist und es sehr wohl möglich sein wird, eine kontinuierliche Handlung (wie auch zB das Zielen mit einem Bogen) nicht nur hinauszuzögern, sondern komplett abzubrechen. Sprich, die ursprüngliche Handlung muss wieder von ganz vorn begonnen werden und wird nicht bloß wenige Ticks später und auf jeden Fall fertig.

Was meine die anderen hierzu? Welche Ideen gibt es, wie Aktion unterbrechen (also wirklich abbrechen) im Gegensatz zu Aktion verzögern geregelt werden könnte?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #1 am: 13 Jun 2013, 19:33:59 »
Wie wär's mit Erfolgsgraden bei solchen Situationen? Ab z.B. 2 Graden des Wurfes ist abgebrochen, sonst nur unterbrochen.

Oder vergleichende Probe gg Entschlossenheit des zu Unterbrechenden.
... some things never change...

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #2 am: 13 Jun 2013, 19:56:26 »
Jeder der nix sinnvolles in seinem Zug tun will, wird einen Tick weitergesetzt, fertig.

Dieses dämliche Abwarten auf Aktionen des Gegners ist im Tick-System nicht möglich.

Man könnte sich eher auf eine Situation vorbereiten, wo die Frage bleibt wie das geregelt wird.

Gleiches für Aktionen unterbrechen, an jedem an dem ich vorbei ziehe könnte eine Aktion durchführen, welche höchtens so viele Ticks kostet, wie die Aktion, die ich unterbrechen will.

Da muss einfach den Spielfluß einiges geschuldet werden.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #3 am: 13 Jun 2013, 20:03:20 »

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #4 am: 13 Jun 2013, 22:10:25 »
Braves Kätzchen ;)

Aber wurde darauf eingegangen? Viele interessante Fragen verschwinden unbeantwortet wieder in der Versenkung obwohl oft Diskussions- oder zumindest Informationsbedarf besteht. Vielleicht klappt es ja hier...

@widuj
Ich denke, du missinterpretierst da das Topic. Es geht darum, ob es möglich ist eine andauernde Handlung dauerhaft zu unterbrechen wenn ich regulär dran bin, während diese Handlung noch andauert. Hat also nichts mit "Abwarten bis/Vorbereiten auf" zu tun. Wäre aber auch interessant, ob es eine Regelung gibt, die es möglich macht zu sagen: "Wenn der Ork um die Ecke kommt fange ich an zu zaubern/laufe ich weg". Auch eine Form von Aktion unterbrechen, aber eben nicht die um die es mir hier geht...
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

BattleaxeMan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #5 am: 13 Jun 2013, 22:29:06 »
Hm... bei Zaubern kann man den Zauber ja vorbereiten und muss ihn dann nur noch auslösen mit der Zauberspruch auslösen Handlung (1 Tick).
Umreißen sollte da helfen, aber ein paar ander Arten der Unterbrechung wären schon Klasse.

Betäubungsschlag - Handvoll Ticks benommen und kann nicht handeln.
Unterbrechungsschlag - für Fernkampfwaffen, Spannen wird negiert
Zauber Unterbrechen - stört die Konzentration und nen Wurf etc. ist nötig
Knaufschlag/Schildschlag/Tritt/Kopfnuss etc.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #6 am: 13 Jun 2013, 22:36:42 »
Oder wie in anderen Systemen. Schaden bekommen? Konzentrationscheck mit Schaden als Zielwert.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #7 am: 14 Jun 2013, 00:12:55 »
Ablenken - X Ticks - Lege eine Y-Probe gegen den Mindestwurf 40 minus Tickkosten der zu unterbrechenden Aktion ab, wenn erfolgreich wirddie Aktion abgebrochen. Der Unterbrochene wird halb so viele Ticks zurückgesetzt, wie die Aktion gekostet hätte, aber nicht weiter als der, der ihn Unterbrochen hat.

Nur zu klären was X und Y wären?
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #8 am: 14 Jun 2013, 10:16:19 »
Oder wie in anderen Systemen. Schaden bekommen? Konzentrationscheck mit Schaden als Zielwert.
Im Aktuellen System macht man eine vergleichende Probe mit Entschlossenheit gegen den Angriffs-Wurf, den Provokations-Wurf etc.
Das ist vom Mechanismus her eigentlich schon recht gut.
Der Hacken ist halt nur, das man jeden Punkt den man drunter bleibt einen Tick länger braucht.
Das hat a) nichts mit unterbrechen von Aktionen zu tun und ist zu b) auch inkonsequent im bestehenden System (da da die Div. direkt gilt und nicht die Erfolge).
b) sollte schon mal nicht so sein und a... ist nicht der  erwartete Effekt einer solchen Regel.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #9 am: 14 Jun 2013, 10:19:22 »
Das ist je kein Unterbrechen, sondern Verzögern. Aber wir werden sicher erklärt bekommen, dass das schon von Anfang an so gemeint war und wir das nur völlig falsch interpretiert haben, wie bei den aktiven Paraden.  ;)
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Quendan

  • Gast
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #10 am: 14 Jun 2013, 12:51:54 »
Das die aktuelle Lösung von "Aktion unterbrechen" nicht wirklich unterbricht ist ungünstig, das ist uns auch schon klar geworden (gab auch einige Anmerkungen dazu im Feedback). Da schauen wir aktuell, wie man es anders lösen könnte.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #11 am: 24 Dez 2015, 13:07:49 »
Hier noch mal eine Frage. Wenn ich eine kontinuierliche Aktion wie das fokussieren habe, kann ich die unterbrechen, indem ich das Ziel umstoße dass es als liegend gilt?!? Oder kann der einfach weiter zaubern, obwohl ich ihn umgehauen habe?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Quendan

  • Gast
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #12 am: 24 Dez 2015, 13:24:58 »
Er muss dann eine Probe gegen den halbierten Schaden aus dem Manöver ablegen, wie üblich. Es gibt keine Sonderregeln zu Kampfpositionen. Die brechen nicht automatisch ab oder ähnliches.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #13 am: 24 Dez 2015, 13:38:48 »
Er muss dann eine Probe gegen den halbierten Schaden aus dem Manöver ablegen, wie üblich. Es gibt keine Sonderregeln zu Kampfpositionen. Die brechen nicht automatisch ab oder ähnliches.

Außer vielleicht, wenn die Aktion dann einfach nicht mehr logisch durchgeführt werden kann, wie etwa das Knacken eines Schlosses, würde ich hinzufügen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Aktionen unterbrechen
« Antwort #14 am: 24 Dez 2015, 13:50:18 »
Wie wärs als Idee mit: Sobald er um so viele Ticks verzögert wurde (alternativ halb so viele, wenn das zu viel ist), wie der Zauber ursprünglich dauert, wird er automatisch abgebrochen?
Oder macht dann seine Proben nicht mehr zum Verzögern, sondern Unterbrechen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma