Ich hätte mir mehr Politik gewünscht; vor allem mehr Barone für die zahlreichen Baronien (3 finde ich ein bisschen mau für so ein riesiges Gebiet) und eine politische Karte (sollte nicht wahnsinnig aufwändig sein, die Grenzen der einzelnen Baronien in die Karte zu malen). Obwohl ich sonst ein großer Fan von "maximaler Freiheit für die Spielleiter" bin (und auch die Kampagne der weißen Flecken sehr begrüße), hätte ich mich hier über ein wenig mehr Ausarbeitung gefreut, schließlich werden die allermeisten abenteuer-relevanten Konflikte eher auf dem niedrigeren Adelsniveau stattfinden.
Zuerst hab ich mich auch etwas gewundert, dann jedoch ausgesprochen gefreut über die Tatsache, dass man eben nicht den bekannten Weg des grossen Bruders geht.
Ganze Reiche genaustens in Grafschaften, Baronien und Edlengüter aufteilen obliegt nun Dir als Spielleiter; Du kannst nun in gewissem Rahmen selber bestimmen und den Detailgrad Deinen und den Bedürfnissen Deiner Gruppe anpassen. (und das sage ich als ehemaliger DSA Spielerbaron...)
Danke Redaktion!
Dieses Vorgehen lässt nicht nur den einzelnen Gruppen viel mehr Freiheit, sondern gerade auch den zukünftigen Autoren:Es wird für eine Geschichte eine Baronin in der Arwinger Mark gebraucht? Kein Problem -> Einführen ohne Konflikt mit der bisherigen Satzung.
Ein Abenteuer führt zu Veränderungen in der Grenzziehung zweiter Lehen? Kein Problem -> Ohne vorgegebene Baroniegrenzen kein Widerspruch in Sicht.
Meine grosse Sorge ist, dass Splittermond den Weg von Aventurien bestreitet, was Detaildichte anbelagt (hat nichts mit DSA zu tun, denn Myranor, Uthuria und Tarun tun dies ja ebenfalls nicht). Die Beschreibung der Arwinger Mark zeigt, dass dem nicht so ist und es bleibt zu hoffen, dass auch zukünftige Publikationen diesem Vorbild folgen werden.
Konkret: eine Region (be)spielbar und (er)fassbar machen, ohne sie mit Bergen von Details zu überfrachten und sie damit der individuellen Ausgestaltung durch einzelne Runden und ihren Spielleitern zu entziehen.Daumen hoch für die Beschreibung der Arwinger Mark