Autor Thema: Zwingarder Kleidung?  (Gelesen 10756 mal)

Narecien

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Zwingarder Kleidung?
« am: 18 Jan 2015, 20:13:33 »
Sooo da die Fragestellung des anderen Threads nicht mehr aktuell ist hier ein neuer.

Nach Beschreibung von Zwingard im GRW sowie der Zwingarderin im Conabenteurt, habe ich mich in die Region verschossen.

Da ich wie gesagt maßgeblich Larper bin und einen Charakter aus dieser Region bespielen möchte, frage ich mich natürlich was dort getragen wird.

Helle Farben und weite Tuniken ist leider nicht so ausreichend wie es sich anhört.

Welche schnitte verwendet die Landbevölkerung, wie sollte ich mich kleiden wenn ich einen Landadeligen des Wyrmbanns spielen will?

Gruß

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #1 am: 18 Jan 2015, 23:04:28 »
Ich kann dazu als offizielle Antwort derzeit nur geben: So genau ist das nicht festgelegt, und bis das genauer wird, wird das vermutlich auch noch eine Weile dauern. Das soll auf keinster Weise jemanden hier davon abhalten, kreativ zu werden, sondern ist nur eine Versicherung, dass es da keine Quellen gibt, die du eventuell übersehen hast :)

Ich persönlich würde mich als Grundlage an den Rohirrim aus den Herr-der-Ringe-Filmen orientieren, die Leute aber dunkelhaarig statt blond und die Kleidung etwas luftiger und hitzegeeigneter. Sie sind halt eine wilde Mischung aus angelsächsischer, althochdeutscher, nordischer und mediterraner Kultur. Bis wir da mal exakte Kleiderabbildungen (jenseits des Kulturbildes) haben, wird man auf Abenteuer oder Spielhilfen der Region warten müssen.

Narecien

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #2 am: 19 Jan 2015, 01:04:59 »
Ok.

Dann werde ich mal kreativ. Hey wenn ich schnell genug bin kann ich vll sogar was beinflussen muhahaha :D

Chrakterbilder folgen 8)

Teetroll

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #3 am: 19 Jan 2015, 10:56:38 »
Den einfachen zwingarter "Spießbürger" (höhö) hab ich mir meist so vorgestellt :


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #4 am: 19 Jan 2015, 14:28:00 »
Der Ork hat keine Chance mehr, wenn solch wackere Gesellen das Land der Tausend Burgen verteidigen.  ;D
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Narecien

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #5 am: 19 Jan 2015, 22:30:06 »
Soweit mal eine erste Skizze wie ich mir die Gewandung für den Oberkörper vorstelle.

Zur Erklärung:
Die blaue lange Tunika (cotte im Folgendem) liegt relativ eng an. Ist aus kräftigem blauen und luftigem Leinen geschneidert, Knöchellang ist sie, weil der Recke aus dem Landadel stammt, deseiteren ist sie vorne und hinten geschlitzt um beim Reiten nicht zu stören.

Darüber wird eine weite, kurzärmelige Tunika getragen. Sie verjüngt sich nach unten hin und ist am unterem "Zipfel" mit Leder als Kantenschutz verziehrt.

Das ganze wird mit einem Langgürtel gebunden und an den Beinen wird eine weite Wollhose (vergleichbar mit einer Rushose) getragen. Dazu kommen noch Lederstiefel.

Bei nicht heissem Wetter kann die Kleidung noch durch Wadenwickel, und einen Rechteckmantel ergänzt werden.

Sollten die Temperaturen noch weiter fallen oder man in kältere Regionen reisen kann eine warme Tunika aus Wolle übergezogen sowie eine Mütze mit Kaninchenfell getragen werden.

Als Rüstung werde ich einen Schuppenpanzer basteln. Ähnlich dem im Ausrüstungsteil des GRW abgebildeten. Allerdings wird er..... Rohanisiert. Sprich er wird nicht ganz bis über die Schultern gehen sondern an Plattenschultern mit Kragen angesetzt. Dies zum einen um optisch besser geschützt auszusehen, zum anderen um die Polsterwaffen meiner Mitspieler vor abstehenden spitzen Schuppen zu bewahren. Dies wird über einem.Gambeson.getragen und um Arm und Beinschutz aus Plattenrüstung ergänzt, ick spiel ja schließlich einen Ritt.... tschuldigung Recken/Wyrmbanner.

Helm habe ich noch keinen passenden gefunden.

Soweig meine ersten Planungen :)

Leider kann ich nicht gut zeichnen, deswegen sieht gerade die rote Tunika enger aus.

Cheers

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #6 am: 19 Jan 2015, 23:03:22 »
 :o
Respekt! Klingt auf jedenfall schonmal sehr schön.
Ich hoffe wir bekommen ein endergebnis zu sehen?
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #7 am: 19 Jan 2015, 23:09:22 »
Helm habe ich noch keinen passenden gefunden.

Such mal nach Brillenhelm oder Vendelhelm, alternativ nach Spangenhelm.

Im Ausrüstungsband wird es Bilder von Helmen geben, wie sie auch in Zwingard getragen werden, und da habe ich als Vorlage für den Zeichner einen Spangenhelm mit Kettenbrünne und einen Vendelhelm angegeben.

Narecien

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #8 am: 20 Jan 2015, 05:03:29 »
Ah, danke Noldorion.

Da werde ich allerdings eher zu einem Nasal mit Wangenklappen und einer Schuppenbrünne, bei der ich die Schuppen auf Leinen oder Leder befestige.

Die Begründung ist, dass ich mal einen Brillie hatte und mich die Brille beim Kämpfen unsäglich generft hat.

Deadplan: klar gibt es ein Endergebniss zu sehen. Wir Larper sind  doch alle Poser :D.
Die Klamotte ist sogar schon fast fertig. Nur eine warme Wolltunika habe ich nicht in passenden Farben und die Mütze muss ich noch nähen.

Die Rüstung wird aber noch laaaaaaange dauern. Da muss ich bei 0 anfangen.

Gruß

Edit: kann.den Thread bitte jemand in die.Fanprojekte verschieben. Ich glaube für alles weitere ist da der passendere Fleck :)
« Letzte Änderung: 20 Jan 2015, 13:59:22 von Narecien »

Narecien

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #9 am: 20 Jan 2015, 16:03:51 »
Soooooo,

damit ist die Klamotte weitesgehend fertig.  Ein Stück Leder muss noch engenäht werden und die Cotte brauch noch den hinteren Reitschlitz.

Hose und Schuhe gillt es zu ignorieren ;) es geht hier nur um den Oberkörper.

Belzhorash

  • Gast
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #10 am: 20 Jan 2015, 22:17:01 »
Die Schuhe sind der neuste Schrei bei den Modemessen in Wintholt, hab ich gehört.

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #11 am: 21 Jan 2015, 10:40:40 »
Zitat
Ich persönlich würde mich als Grundlage an den Rohirrim aus den Herr-der-Ringe-Filmen orientieren, die Leute aber dunkelhaarig statt blond und die Kleidung etwas luftiger und hitzegeeigneter. Sie sind halt eine wilde Mischung aus angelsächsischer, althochdeutscher, nordischer und mediterraner Kultur.
Darf man sich die Architektur dann auch ähnlich gemischt vorstellen? Bei der Illustration im Buch war die Assoziation zu "romanischen" Festungen in Kombination mit griechischen Säulen und Inschriften im Runenalphabet ja irgendwie schon da.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #12 am: 21 Jan 2015, 13:05:48 »
Voraussichtlich ja, aber das kann ich dir erst sagen, wenn wir da mal echte Illustrationen haben. Das kann natürlich innerhalb Zwingards auch etwas variieren.

Teetroll

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #13 am: 21 Jan 2015, 13:58:35 »
Wobei ich wetten würde das an der Grenze wohl feste Mauern anstatt Holzlanghäuser bevorzugt werden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zwingarder Kleidung?
« Antwort #14 am: 21 Jan 2015, 14:06:39 »
Darum habe ich ja auch Rohan als Vorlage angeführt, nicht die Wikinger ;)