Soweit mal eine erste Skizze wie ich mir die Gewandung für den Oberkörper vorstelle.
Zur Erklärung:
Die blaue lange Tunika (cotte im Folgendem) liegt relativ eng an. Ist aus kräftigem blauen und luftigem Leinen geschneidert, Knöchellang ist sie, weil der Recke aus dem Landadel stammt, deseiteren ist sie vorne und hinten geschlitzt um beim Reiten nicht zu stören.
Darüber wird eine weite, kurzärmelige Tunika getragen. Sie verjüngt sich nach unten hin und ist am unterem "Zipfel" mit Leder als Kantenschutz verziehrt.
Das ganze wird mit einem Langgürtel gebunden und an den Beinen wird eine weite Wollhose (vergleichbar mit einer Rushose) getragen. Dazu kommen noch Lederstiefel.
Bei nicht heissem Wetter kann die Kleidung noch durch Wadenwickel, und einen Rechteckmantel ergänzt werden.
Sollten die Temperaturen noch weiter fallen oder man in kältere Regionen reisen kann eine warme Tunika aus Wolle übergezogen sowie eine Mütze mit Kaninchenfell getragen werden.
Als Rüstung werde ich einen Schuppenpanzer basteln. Ähnlich dem im Ausrüstungsteil des GRW abgebildeten. Allerdings wird er..... Rohanisiert. Sprich er wird nicht ganz bis über die Schultern gehen sondern an Plattenschultern mit Kragen angesetzt. Dies zum einen um optisch besser geschützt auszusehen, zum anderen um die Polsterwaffen meiner Mitspieler vor abstehenden spitzen Schuppen zu bewahren. Dies wird über einem.Gambeson.getragen und um Arm und Beinschutz aus Plattenrüstung ergänzt, ick spiel ja schließlich einen Ritt.... tschuldigung Recken/Wyrmbanner.
Helm habe ich noch keinen passenden gefunden.
Soweig meine ersten Planungen
Leider kann ich nicht gut zeichnen, deswegen sieht gerade die rote Tunika enger aus.
Cheers